eigenes pony?

hallo

meine tochter ist 4 jahre.

sie soll irgendwann ein eigenes pony oder pferd bekommen. bisher haben wir es immer angepeilt, wenn sie so 10 jahre oder so ist, denn sie soll sich das pony richtig feste wünschen und es nicht einfach so bekommen, zudem muss man ja sehen, ob sie wirklich dranbleibt an der pferdeliebe. ausserdem sollte sie ja etwas reiten können.


nun wird mir aber immer wieder gesagt, es wäre besser, sie bekäme ei pony und würde dann auf diesem pony das reiten lernen, so wachsen die beiden zusammen. noch ist sie mir zu jung, aber vielleicht in einem jahr?

was meint ihr, hat jemand ein pony für sien kind gekauft?

liebe grüsse igi

1

habt ihr bei euch den Platz dafür?
Hast du ein eigenes Pferd?
Möchte sie das denn wirkllich?


wenn nein, würde ich definitiv länger warten

2

Hallo,

deine Tochter ist definitiv noch viel zu jung für ein eigenes Pony.

Meine Tochter ist 6 und hat 2 Kaninchen um die sie sich noch nicht selbständig kümmert. Demnach ein eigenes Pony ist für Kinder unter 10 meiner Meinung nach zu früh.Außerdem wird es einen Grund haben, dass es zumindest bei uns Reitunterricht erst ab 8 Jahren gibt. Vorher sind die Kinder einfach noch nicht dazu in der Lage die vielen verschiedenen Abläufe richtig zu koordinieren.

Ich würde deine Tochter erst einmal zum Voltigieren schicken um zu sehen, ob ihr das überhaupt Spaß macht auf einem Pferd zu sitzen. Dann kann man sich ein Pflegepferd (pony) aussuchen und wenn der Umgang damit gut klappt, dann denk erst an ein eigenes. Glaube mir ich spreche aus Erfahrung. Ich habe meinen Hafi mit 14 bekommen und er ist letztes Jahr gestorben. Ich bin jetzt 34. Das sind also 20 Jahre mindestens, die man Verantwortung für so ein Tier hat.

Liebe Grüße

Nicole

3

hallo

danke für eure antworten.

wir haben seit über 10 jahren ein pferd. sie ist sehr oft mit auf dem pferdehof und liebt es.

sie soll keinen richtigen reitunterricht bekommen, sondern langsam ans reiten herangeführt werden.

das pony würde ich bei uns im stall unterstellen, das wäre dann nicht so ein grosser aufwand, weil wir eh unser pferd versorgen müssen.

die sorge die wir haben und weswegen wir immer an den zeitpunkt :10 jahre gedacht haben ist, dass wir kein tier wieder abgeben möchten.

irgendwann sind kinder aber aus ponys herausgewachsen. es dann gegen ein grosses pferd zu tauschen.....ohoh, da sind die tränen vorprogrammiert und es ist die frage, ob mein mann das erlauben würde. denn wie gesagt, bei uns wird eigentlich kein tier abgegeben.

5

"Abgelegte" Ponys wurden bei uns im Stall zu Fahrpferden ausgebildet - Fahren können auch Erwachsene mit Shettys und Kleinpferden, da sie das 4fache ihres Eigengewichtes ziehen können...allerdings würde ich an Deiner Stelle mit dem eigenen Pony doch noch warten. Vielleicht kann man bei euch im Stall ja auch mal ein Pony zum Führen leihen oder sie bekommt sowas wie eine Pflegschaft für ein Pony, so dass sie sich kümmern kann, wenn sie solchen Spass daran hat.

LG

Andrea

weiteren Kommentar laden
4

Hmm, ein Pony ist ja nun nicht irgendein Haustier....
Kennt sich denn einer von Euch mit Pferden aus? Wenn nicht, würde ich erstmal keines kaufen, denn die Pflege hängt ja wohl an Euch und da sollte man bei Pferden schon wissen, was man tut...
Ich habe neulich mal mit meinem Reitlehrer gesprochen und der meinte, Reiten sollte man schon wegen der weichen Kinderknochen erst mit ca. 6 Jahren anfangen. Seine Tochter konnte er - da er selbst einen Reithof hat- allerdings nur bis zum 5. Lebensjahr hinhalten...jetzt ist sie fast 8, reitet regelmäßig aber hat KEIN eigenes Pferd! Ihre große Schwester ist 18 und hat eines, muss sich aber auch alleine kümmern.
Das mit dem Zusammenwachsen stimmt zwar einerseits, andererseits finde ich aber auch, dass man vorher schon etwas reiten können sollte...dann lieber ein Kleinpferd mit 10 Jahren kaufen (Haflinger, Norweger, o.ä.), welches sie dann noch länger reiten kann und dass auch mal von einem Erwachsenen zwischendurch Korrektur geritten werden kann.
Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb und darf manchmal nach meiner Reitstunde mit mir trockenreiten oder wird von mir geführt - das reicht für das Alter!

LG


Andrea

6

meine tochter sitzt regelmässig auf unserem pferd und wird geführt. leider ist unser pferd etwas gross und auch temperamentvoller. sonst würde ich sie mal mit vorn drauf nehmen, wie das bekannte mit ihren kindern machen. kenne sogar zwei, die reiten mit ihrn kindern vorne drauf aus. ich bin aber nicht taff genug dazu.

ich fände es so schön, wenn sie mit mir auf dem hof ist und sich um ihr pony kümmern kann, bei unserem pferd muss ich die schweren hufen festhalten, ich muss sie festhalten beim reiten, wegen der grösse, usw.

ich fände es auch so schön, für unsere wundervolle beziehung, wenn wir noch mehr zeit gemeiinsam verbringen würden und unsere leidenschaft teilen.

aber wie gesagt, meine sorge ist: findet sie das alles in zwei jahren immer noch so toll und was ist wenn sie aus dem pony herauswächst. drei pferd zu halten, würde ein bischen teuer werden.

7

In dem Alter wäre ich noch sehr vorsichtig mit der Anschaffung eines Haustieres - gerade Pferd/Pony.
Die Anschaffung ist nicht sehr teuer - aber dann Platz, Futter, Tierarzt, usw.

Guck lieber, ob ihr in der Nähe einen Ponyhof oder so was habt.

Wir haben hier im Nachbarort so eine Art Ponyhof mit 5-6 Ponys.
Alle 14 Tage ist das Samstags Ponyerlebnistag für Kinder - 2 Stunden für die Kindergartenkinder mit Frühstück 15 Euro.
Nachmittags sind die Schulkinder dran - 4 Stunden - 25 Euro.
Und man kann die Tage einzeln buchen - kein Verein, kein Vertrag, usw.

Sie bieten auch Kindergeburtstage an.

Richtig reiten sollten Kinder erst ab dem 8. Lebensjahr - wegen der Wirbelsäule.

9

ich habe natürlich schon überall geschaut, ob sie irgendwo regelmässig sich um ein pony kümmern kann und ein bichen reiten kann. auf unserem hof sind nur zwei ponys, das eine beisst fürchterlich und hat rückenprobleme, das andere hat hufrehe und ist auch überhaupt nicht kinderlieb.deswegen wollen beide besitzer das nicht.

in der umgebung gibt es reitgruppen für kinder( stellt euch das nicht wie richtigen reitunterricht vor, sondern einfach wie spass am draufsitzen haben und das gefühl des reitens kennenlernen) aber diese gruppen sind randvoll und haben bis zu zwei jahre wartezeit.

das liebste wäre mir natürlich ein pflegepony in unserem stall.aber wie gesagt, da besteht leider keine möglichkeit.

8

ich habe eine frage an dich,

kaufst du deiner tochter auch später schon ein auto bevor sie mit dem führerschein begonnen hat???

vor der kür kommt nunmal die pflicht!
ich könnte leute die ihren kindern leichtfertig tiere schenken, weil die kids sie ja so süüüüß finden, auf den mond schießen. erst recht kein solchen großtieren!

an deiner schreibweise deute ich mal dass du keine ahnung von pferden hast, sonst kämst du nicht auf solche hirnrissigee ideen, sorry...
außerdem sollte man für ein eigenes pferd nicht "etwas" reiten können, sondern sein handwerk schon beherrschen und über ein solides hintergrundwisen verfügen...

kopfschüttelnde grüße...


10

hallo andrem.

an dem was du schreibst, sehe ich, dass du entweder meine texte nicht richtig gelesen hast oder aber, dass du etwas gegen meine einstellung bezüglich wunscherfüllung hast.

ich kenne mich genügens aus mit pferden, ich bin mir natürlich der verantwortung bewusst, wie gesagt, ich habe seit über 10 jahren ei pferd. dieses pferd hat uns horrende tierarztkosten gekostet, es bekommt alles was es benötigt, vom pferdezahnarzt bis zum ostheopathen und akkupunktur. du brauchst mir nicht zu erzählen, dass man dafür eine menge grundwissen benötigt, denn ich bin mit pferden aufgewachsen.

es war hier niemals die rede von einer fixen idee mal eben ein pony anzuschaffen.

am besten liest du genauer bevor du scharf schiesst.aber ich habe das gefühl, du willst einfach nur schraf schiessen der inhalt ist dir egal.

19

na wenn du schon ein pferd hast, wird das doch reichen, um dem kind die pflege eines tieres und dessen umgebung beizubringen, ihm zu zeigen, wieviel arbeit wirklich in so einem tier steckt, dass man zurückstecken muss (keine zeit für freundinnen...).

wenn über jahre wirkliches interesse und wirkliches engagement (selbstständiges!) vorhanden ist, DANN würde ich die überlegungen nochmal aufgreifen und nicht nur, damit ihr 2 hübsch ausreiten könnt.

weiteren Kommentar laden
11

hallo Igi,

ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten. Ich selbst habe auch ein temperamentvolles Exemplar in der Box stehen und möchte da meinen Sohn nur ungerne darauf setzen, aber mir fallen einige Pferde im Stall ein, die ruhig genug sind um von Kindern Schritt geritten zu werden.

In meinem Bekanntenkreis sind einige Berufsreiter und die haben es so gehandhabt, dass sie wirklich liebe und ruhige ( sie selbst sprachen immer von " scheintot"#schwitz) ältere Ponies gekauft haben, also meist um die 15- 18 Jahre alt.

Aber sollte Deine Tochter dann keinen Spaß daran haben bleibt die ganze Arbeit an Dir hängen, davor hätte ich immer etwas Angst.

Gibt es denn niemanden der ne Reit- bzw Pflegebeteiligung sucht ?

Ich persönlich hoffe immer, dass mein Sohn eher nicht reiten möchte. er ist ja auch erst 2,5 Jahre alt und ich hab somit noch etwas Zeit.

LG Ina

12

Wenn Du dir selbst vorstellen kannst, dich um das Pony zu kümmern, falls deine Tochter keine Lust mehr dazu hat, dann spricht nichts dagegen, ein eigenes Pony anzuschaffen. Einem Kind unter 10 Jahren würde ich aber generell kein eigenes Haustier kaufen, weil es die Verantwortung nicht tragen kann.

Bei uns wäre das der Fall, weil ich mir auch schon seit Ewigkeiten ein eigenes Pferd wünsche (gar nicht unbedingt zum Reiten, sondern zum Liebhaben). Meine Bedingung wäre aber, dass das Pferd direkt am Haus steht und es im Idealfall noch seinen Kopf durchs Wohnzimmerfenster stecken kann ;-) Und da wir diese Bedingungen nicht haben, wird es auch kein Pony geben.

Für meine Tochter (3 Jahre alt) habe ich ein Pflegepony organisiert. Sie darf es füttern und striegeln, sie wird darauf geführt und kann später darauf dann auch voltigieren oder reiten lernen. Alles ist dennoch unverbindlich und sie kann auch jederzeit aufhören, wenn sie keine Lust mehr hat.

14

danke für eure antworten.

es ist eine gute idee, ein älteres pony wenn zu kaufen.

sowieso würde ich ein ganz ruhiges pony kaufen.

ein pflegepferd ausserhalb unseres stalles zu suchen ist schwierig, weil das zeitlich schwierig ist. wir müssen ja unser grosses pferd auch versorgen, deshalb sollte es shcon bei uns im stall stehen.

ich fände es ja grade so schön, wenn wir dort gemeinsam viel zeit verbringen können.

ich werde auf jeden fall noch ein bis zwei jahre warten und dann sehe ich mal, wie es sich bei ihr entwickelt.

15

Hi,

also, ich / wir haben 2 Pferde (Mutter 15 J. und Sohn 2J.). Mein Sohn (6,5) reitet meine Stute seit er 3 ist (geführt bzw. an der Longe). Unseren Junghengst putzt er, wenn wir bei ihm sind und schmust mit ihm.

Natürlich kommt auch bei ihm bzw. im Bekanntenkreis die Frage nach einem eigenen Pony - dies wird er aber nicht bekommen - aus verschiedenen Gründen:

1. kann er sich ohnehin nicht alleine kümmern - Aufsicht u. Hilfe muss immer sein, also kann er sich auch um meine Stute mit kümmern.

2. wird er irgendwann größer - und dann? Ich kann so ein Pferdchen nicht mehr hergeben und Zeit und Geld für 3 ist definitiv nicht da.

3. Die Bindung zum Pferd ist jetzt ja auch da - damit werden die Kinder ja auch groß.
Oder würdest Du in dem Alter über einen eigenen Hund nachdenken, weil Deine Tochter ja dann eine engere Bindung aufbauen würde (es gibt z.B. Hundeschulen für Kinder mit ihrem Hund, Zuchtprüfungen, Hundesport für Kinder, etc)!?

4. ist Deine Tochter für ein eigenes Pony noch viel zu klein!

Und mal ganz ehrlich - an der bindung zu Dir wir ein eigenes Pony nichts ändern. Nimm sie mit in den Stall - da verbringst Du so auch nicht mehr Zeit mit ihr, wie wenn sie auch ein Pony hat. Der Stress / Zeitdruck wird eher mehr (sie kann ja nicht alleine reiten!)

5. würde ich eine eigenes Pferd erst nach der Pubertät bzw. so ab 16 etwa in Betracht ziehen. Dafür kenne ich zu viele Kinder (vor allem Mädchen!!!!), die früh ein eigenes Pferd / Pony hatten - und so mit 13-15 Jahren völlig das interesse verloren haben (Jungs / Partys waren wichtiger! - Obwohl das Pferd ja sooooo geliebt wurde!). Meine Freundin hat eins von diesen soooo geliebten Pferden gekauft - nachdem es monatelang völlig "vergessen" wurde.

Unser Sohn darf sich um ein Shetty in unserem Stall kümmern. Mit allem, was dazu gehört. Somit hat er ein Pferdchen in seiner Größe, wo er sich "alleine" kümmern kann, aber wirklich reiten lernt er auf meiner Shagya-Araber-Stute. Damit fangen wir auch gerade erst an - mit 6-6,5 Jahren ist das früh genug!

LG
Kim

16

wenn du eh einen bauernhof und andere pferde hast - stell das pony da rein. das ist süss.

aber du scheinst auch nicht soooo viel ahnung von pferden zu haben - daher würde ich es lassen. pferde und ponies sind toll, aber man muss schon drauskommen. von heute bis zum tag, wo dein kind anständig mit dem pferd zurecht kommt - bis zu dem tag ist das pferd kaum mehr anständig zugeritten. es wird verzogen sein.

dass pferd und reiter über jahre zusammenwachsen müssen, ist blödsinn. ich kann jedes pferd reiten, dass man mir unter den hintern schiebt. und dass auf die englische reitart eingeritten ist - und nicht gerade bosartigen charakters ist.

ausserdem: jetzt mit 4 wäre so was winziges wie ein shetland-pony nett. aber mit 8 kann das kind ggf. bereits zu gross dafür sein... wenn das kind mit 10 entschliesst, springen zu reiten, ist das shety eh die falsche wahl - wenn es sich mit 10 für dressur entscheidet auch...

dein plan, so mit 8 bis 10 jahren reitstunden zu nehmen und dann gemütlich ein pferd auszusuchen ist besser.
pferde sind ja nicht wirklich wegwerfartikel :-) und gerade ponies leben bedeutend länger als man denkt... wobei eben, wenn du einen stall und überzählige moneten hast, mach es ruhig.