Ergotherapie - wie erkläre ich das meinem Sohn?

Hallo,

die Erzieherin hat mir empfohlen, mit meinem Sohn (fast 6) zur Ergotherapie zu gehen. Er hat leichte Koordinations- und Wahrnehmungs-Probleme, aber es ist nicht besonders auffällig.
Meine Frage: Wie erkläre ich ihm am Besten, warum wir zur Ergotherapie gehen, ohne dass er das Gefühl bekommt, mit ihm stimmt etwas nicht oder er kann etwas nicht gut genug?
Wer hat Erfahrung mit sowas?

LG Henny

1

Hallo Henny,

Ziel der Ergotherapie ist es deinem Sohn in keinem Moment dort klarzumachen, dass etwas mit ihm nicht stimmen könnte. Er darf dort Sachen machen, die ihn herausfordern und die ihm Spaß machen und sein Selbst- und Körperbewusstsein stärken.
Erklär ihm, dass er dort Sport machen darf und spielen kann... und dass die Therapeutin/der Therapeut ihm dabei helfen möchte.

Mein Sohn ist fast 5 und geht supergerne zu seiner Tine. Er sägt dort und spielt am Computer und nebenbei macht er auch Sport (Schaukelbrett, Rollbrett, Trampolin,...).

LG Corinna

2

Meine Tochter war damals um einiges kleiner (2,5 Jahre) und wir haben es Turnen genannt.
Jedenfalls kannst du es ja auch Turnen und Therapie nennen und ihm erklären dass er dadurch mehr spaß am Turnen und an der Bewegung finden wird. ich glaube auch dass du dir zu viele gedanken machst- ein "normales" turnen (bspw geräteturnen) würdest du ja auch nicht großartig besprechen.
GLG CA

3

Guten Morgen,

Ergo ist eine super gute Sache.
Mein Sohn ging da einfach nur zum "Spielen" hin.
Sag ihm doch einfach, ihr geht hin und er darf einfach ein bißchen spielen und gaaaanz tolle Sachen machen, die andere Kinder nicht machen.
Bei uns hat das super geklappt.
Er darf aber am besten NIIIEE das Gefühl kriegen, dass er etwas nicht kann oder nicht gut genug kann.

Wirst sehen, ERGO ist super.

Ich bin mit meinem Sohn über 1 Jahr gegangen. Machen grad Pause aber nächsten Monat geht es weiter.

Bringt wirklich viel!

LG Simone mit Jonas

4

Hallo an alle, die geantwortet haben,

erstmal #danke

Der Ergotherapeutin muss man vermutlich nicht groß erklären, warum man zu ihr kommt, aber ich brauche ja dafür ein Rezept von der KiÄ, und das muss ich begründen. Schicke ich dann meinen Sohn am besten ins Wartezimmer? #kratz

LG Henny