Will nicht alleine schlafen, fast 5 Jahre alt!

Hallo Zusammen,

oh man, was ist DAS jetzt wieder??? Meine Tochter wird im Januar 5 Jahre alt. Seit sie ca 4 Jahre war, schlief sie besser und auch der Nachtschreck, mit dem wir ein halbes Jahr zu kämpfen hatten, war dann vorbei ( bis auf ganz wenige Ausnahmen).
Seit ca 1-2 Wochen will sie nun plötzlich nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen. Sie sagt, sie möchte bei uns sein #kratz Bisher ist sie immer ohne Probleme in ihrem Bett eingeschlafen und nur nachts, wenn sie mal wach wurde zu uns gekommen. Nun will sie aber nur noch bei uns schlafen, also auch einschlafen in unserem Bett. Sie fängt schon beim Schlafanzug anziehen an zu weinen. Ich dachte erst es ist eine Art Grenzen austesten, aber da sie jetzt echt jeden Abend weint, bin ich doch sehr verwirrt. Irgendwie fehlen mir auch die Argumente, ich war bisher immer dafür ihr die Nähe zu geben, die sie braucht. Nur stört es ja schon, wenn sie JEDEN Abend bei uns ist, kein TV, kein Reden mehr im Bett usw. Wie macht ihr das in solchen Situationen? Vielleicht hat sie auch einfach etwas "Angst", weil ich demnächst nachts arbeiten muss und außerdem ziehen wir demnächst um mit viel Renovierungsstress usw. Wir reden halt mom auch viel über diese Sachen. Ich versuch aber trotzdem, den Alltag gut für sie zu gestalten.

Sorry ist etwas lang geworden. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass man mit fast 5 Jährigen noch SOLCHE "Sorgen" hat. Kann mir wer einen guten Tipp geben?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

>>Vielleicht hat sie auch einfach etwas "Angst", weil ich demnächst nachts arbeiten muss und außerdem ziehen wir demnächst um mit viel Renovierungsstress usw. <<

Gib ihr die Nähe, die sie im Moment braucht. Das wird sich auch wieder ändern.
Ich denke auch, dass sie die Veränderungen spürt und sie etwas verunsichert ist.
Der Alltag ist nur die halbe Sache...die Allnacht ;-) ist das entscheidende...denn da haben die Kleinen Zeit zum Nachdenken und verarbeiten.


sparrow

2

Hallo,
Emi hatte mit knapp drei mal so ne Phase. Habe sie dann einfach beiuns schlafen lassen und irgendwann wollte sie dann auch wieder in ihr Bett.

Und wenn ihr eh bald umzieht dann hast Du ja ein super Argument fürs eigenen Bett ;-)

Übrigens hab ich Emi immer in unser Bett gebracht und bin dann aber wieder runter. Sie hat dann alleine weiter geschlafen was auch völlig ok war :-)

Liebe Grüße und ganz viel Kraft für die stressige Zeit
Dina :-)

3

Unsere Tochter durfte in dieser Phase nicht zu uns ins Bett. Ich hab mich dann eine Weile zu ihr gelegt und mit ihr gekuschelt, außerdem ein kleines Licht angemacht. Dann war das okay und die Kuscheleinheiten in der Nacht waren irgendwann nicht mehr nötig. Jetzt hat sie allerdings immer noch ein kleines Nachtlicht an. Ganz im dunkeln möchte sie nicht shclafen (sie ist übrigens im Sommer 4 geworden)

5


und was sagst Du ihr? "Du darfst nicht in unser Bett" ? Und warum nicht? Oder hat sie nicht gefragt?

LG

12

sie hat noch nie bei uns im bett geschlafen. ich leg mich dann lieber zu ihr ins zimmer. ok ich könnte auch die bequemere variante nehmen aber das mach ich nicht.

weitere Kommentare laden
4

ich lege dann einfach eine matratze ins kinderzimmer und schlafe dann dort.

6

Hallo,

ich bin ja eigentlich immer da, aber sie fragt dann, ob ich die ganze Nacht am Bett sitze und das mache ich nicht. Mein Mann meinte schon, ich solle einfach "ja" sagen, aber davon halte ich nix, weil sie ja wach wird und dann bin ich weg.

Ich hab kein Problem damit, wenn sie nachts zu uns kommt. Aber ist das Einschlafen im eigenen Bett nicht auch sowas wie eine "Regel"?
Ich würde auch später zu ihr gehen, aber sie will gar nicht allein sein?!

LG und danke

7

also lügen würde ich auch nicht, das ist ja nicht gerade vertrauenserweckend.

ich weiß nicht, regel?
bei uns ist es keine regel.
meine tochter schlief lange bei uns, 4,5 jahre, aber zog dann in ihr zimmer.
aber ganz allein sein will ich sie phasenweise auch nicht.
so bringe ich sie ins bett, lege mich ertsmal dazu und gehe, wenn sie eingeschlafen ist.
ich habe ihr auch gesagt, daß ich dann nochmal aufstehe und dies und das mache.
wenn sie unbedingt will, dann schlafe ich eben auch in ihrem zimmer, aber erst später, also stehe auf und lege mich dann später in ihr zimmer.

aber es ist schon so, daß sich oft vergewissert, ob ich da bin, wenn sie mal aufwcht, meist wegen schlechter träume.
es tröstet sie dann, wenn ich da bin und paar worte mit ihr rede, dann schläft sie auch gleich weder weiter.


manchmal will meine tochter auch gar nicht allein sein.
aber sie weiß eben, daß ich nochmal aufstehe. das hat sie akzeptiert.
außerdem schläft sie erstmal eine ganze wiele, wenn sie eingeschlafen ist. und WENN sie mal wach wird, schlafe ich auch schon längst.

weitere Kommentare laden