Kinderschuhfrage wegen Einlagen

meine Tochter hatte sich im Sommer den Unterschenkel gebrochen und seitdem in Behandlung... nun soll sie Einlagen bekommen... aber diese werden, wie ich aus Erfahrung weiß nicht in 0815 Schuhe passen...

wir haben derzeit, Rieker-Schuhe für sie, die aber beim Orthopädischen Schuhmacher noch verändert worden sind und es sind nur Halbschuhe...

jetzt brauch ich mal ein Paar Schuhmarken, denn ich versuche gebraucht an die Schuhe heranzukommen... da diese Qualitätsschuhe auch ihren Preis haben...

wer kennt Schuhmarken, die eine herausnehmbare Sohle haben...z.B. Rieker-Schuhe haben sowas... da wird die Innensohle herausgenommen und dann ist genügend Platz für eine andere Schuheinlage...

leider ist es mir nicht möglich erneut 60-80 Euro für ein Paar Kinderschuhe zu bezahlen...

mir ist nur noch Ricosta eingefallen... aber ich kenne halt derzeit nur die Rieker - Schuhe die unseren Anforderungen entsprechen....

1

Hallo rienchen,

ich kenne das Problem, Erik hat auch seit drei Jahren Einlagen. Wir kaufen nur superfit-Schuhe! Die passen bei Erik optimal. Aber gebrauchte Schuhe sind so eine Sache... Die verformen sich ja und passen sich nicht mehr optimal an den Fuß deiner Kleinen an.

Kosten so um die 30 bis 40 Euro.


Lieben gruß,

Andrea

2

Nimm doch einfach mal die Einlagen mit in den Schuhladen und Probiere in welchen Schuh sie hereinpassen.

3

das ist ja das Problem... die modernen Schuhe sind allesamt schmahl.... nur in die Schuhe mit herausnehmbarer Sohle passen die wuchtigen Einlagen hinein...

4

Hi,

unser Söhnchen trägt auch Einlagen. Wir bekommen die Einlagen aus fast allen Schuhen heraus. Elefanten, Ricosta usw. Und dann kommen unsere rein.
Eine Schuhfachverkäuferin sagte mir das aus fast allen Kinderschuhen die Einlagen rauszuknibbeln sind.

Gruß
Jule

5

Einlagen sind sehr wichtig bei schwachen Füßchen, die Einlagen wirken sich auch auf die gesamte Statik aus, so dass X-Beine, Innengang etc. nicht sein müssen.
Es gibt heute Einlagenmaterialien, die im Fersen und Ballenbereich dünner als 1mm sind und dennoch sogar als Korrektureinlagen getragen werden können.
Somit passen diese Maßeinlagen in jeden Schuh hinein, der auch ohne Einlagen gut passt.

Leider ist es eine Tatsache, dass mehr als 70% unserer Kinder schon mit 10 Jahren "Fußkrank" sind. Der Senk- Spreizfuß ist Spitzenreiter,- gefolgt vom Knick- Senk- Spreizfuß.

Diese bedauerlichen Zahlen sind eine Folge von so manchen Sparmaßnahmen bezüglich der Bildung in Sachen Biologie. Die heutigen Eltern haben i.d.R. zu wenig staatliche Aufklärung erfahren und können somit nicht wissen, was sie den Kindern antun, wenn sie zu früh und zu oft die von der Industrie als gesund angepriesenen Lauflernschuhe kaufen.
(Dazu habe ich mehrfach etwas geschrieben,- bald gibt es auch mehr auf Kinderbeine.de).

Zurück zu dem Problem "Einlagen passen in die Schuhe, aber Füße nicht mehr".
In meiner Praxis sehe ich es fast täglich, dass Kindern einfache maschinell gefertigte Weichschaumeinlagen als Maßeinlagen abgereicht wurden. Von echter Maßarbeit ist da keine Rede, denn diese Einlagen werden aus billigem Schaum maschinell gefertigt, passen ungefair und haben einen Wirkungsgrad von oft unter 10%. (Der Einlagentest auf meinen Seiten beweist das).

Dennoch sind diese Machenschaften bzw. Geschäftemachereien gewollt. Weichschaumeinlagen ohne Zurichtungen können beim Knickfuß oft mehr schaden als helfen! Die OP ist dann ein willkommenes Zubrot in den wirtschaftlich schweren Zeiten - für das Kind und die Eltern ist das die Hölle....

Heute habe ich Einlagentaugliche Hausschuhe bei Penny gesehen, die auch für gesunde Füße einfach nur als optimal bezeichnet werden können. Preis: 2,99 €

Im Lidl gabe es neulichst Übergangsschuhe für 15,99 € - Qualität wunderbar ob mit oder ohne Einlagen!

Die meisten Eltern glauben, dass ein ordentlicher Kinderschuh teuer sein muss, was aber nicht stimmt. Das soll aber nun nicht bedeuten, dass man jeden Schuh im Discounter kaufen kann. Letztens gab es bei Penny Sportschuhe für 10,--€ die man auf jeden Fall liegen lassen sollte.

Kurz um: Eltern müssen sich informieren und die Kinderfüßchen nicht nur als "kleine Stinkerchen" abtun.

Morgen (und bis Dezember an jedem Dienstag) biete ich in meiner Praxis von 15 bis 17.00 Uhr einen Infonachmittag zum Thema "gesunde Kinderfüße, gerade Beine, Schuhe und Einlagen an. Die Teilnehmer erfahren nicht nur, dass selbst Plattfüße keine Krankheit sind, sondern auch, wie sich X-Beine entwickeln, warum es den Innengang gibt und vieles mehr.
Die Teilnahme ist KOSTENLOS - eine Spende für unseren Kindergarten wird aber nicht abgelehnt -:)

Gerade Eltern mit wenig Geld und viel Herz für das Kind sind willkommen!

Ich habe mich bereits 1999 aus dem dumm gehandhabeten gesetzlichen Gesundheitssystem ausgeklingt................

6

da ich Arzthelferin in der Orthopädie bin weiß ich so einiges... aber meine Tochter, falls du es gelesen hast, hatte eine Mataphysenfaktur und hat trotz stätiger Kontrolle eine Fehlstellung entwickelt... es ist jetzt der letzte Versuch... ansonsten ruft uns der Anastift in Hannover....

es werden ja auch nicht 0815 Einlagen... so niedlich dünne Dinger... es werden Kunstoffschaleneinlagen....