OP nächste Woche. Wie lange...

dauert es, bis der kleine Mann wieder einigermassen auf den Beinen ist?

Hallo zusammen,

Max 5 Jahre bekommt seinen Leistenbruch, Hodenhochstand und die Vorhautverengung operiert.

Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?! Dass es schmerzhaft sein wird, ist uns klar. Auch darf er keine Treppen steigen bzw. toben. Aber bisher habe ich niemanden gefunden, der mir sagen kann, wie schnell oder langsam die kleinen Mäuse wieder einigermassen fitt sind.

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen berichtet.

LG
Caro mit Max und Lara

1

Hallo Caro,

mein Sohn Maximilian hatte auch eine Op am Hodenhochstand und Vorhautverengung, war allerdings erst 2. Er konnte den OP Tag gar nicht laufen (wurde betäubt), am nächsten Tag hatte er keine Schmerzen mehr, nur wenn es zu wild ging. 5 Wochen sollte er kein Bobbycar etc. benutzen und auch das ging soweit gut, er merkt selber was er kann und was nicht und mit 5 müsste oder wird er es vielleicht schon verstehen. Darf ich mal fragen wieso er erst mit 5 am Hodenhochstand operiert wird?

LG Jenny

2

Hi,

natürlich darfst Du. Er hat einen Pendelhoden. Bisher war es so, dass er tatsächlich immer tastbar war, wie wir es kontrolliert haben lassen. Er hat auch schon Hormone deswegen bekommen und die Ärzte gingen davon aus, dass es sich zu 90% von selbst regelt und der Hoden runterwandert.

Ist nun aber nicht so - und länger wollen wir nicht warten, zumal die Leiste eh gemacht werden muss.

Danke für Deine doch recht positive Berichtserstattung.

LG
Caro

3

Hallo Caro,

der Eingriff war bei Maximilian zwar kompliziert, aber es ist alles gut gegangen. Lasst ihr es ambulant oder stationär machen?
Max hatte nicht mal Nähte, wurde nur geklebt und heute sieht man nix mehr, er wird im Dez. 5.
Er hatte allerdings einen beidseitigen Hodenhochstand. Aber gut, wenn es jetzt doch gemacht wird. Mach dich nicht verrückt, es ist doch nicht mehr so schlimm wie vor 20 jahren...
Und zum Glück muss man es nur einmal machen, aber es ist mir durchweg positiv in Erinnerung, wenn auch 2 Tage Stress pur...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Caro,

Vincent ist mit guten 3 Jahren operiert worden - Hodenhochstand, Leistenbruch und Nabelbruch in einer OP.

Morgens ambulant operiert, mittags waren wir zu Hause. Nachmittags hat er im Haus gespielt als wäre nie etwas gewesen. Er war noch zwei Tage zu Hause und dann wieder bei der Tagesmutter.

Wir haben ihn noch zwei Wochen lang nicht zum Kinderturnen gehen lassen. Das war es dann aber auch schon. Wir konnten es selber nicht glauben, wie gut er die OP weggesteckt hat. Wir Eltern waren am Tag der OP fertiger als Vincent ;-)

In diesem Sinne - mach Dir nicht allzuviel Sorgen. Die Burschen sind zäh!!

LG und alles Gute

Kathrin & Vincent (*16.01.2005) & Valentin (*1.12.2008)

6

Hallo,

die Erfahrunge diesbzgl. sind sehr unterschiedlich. Mein Sohn wurde mit 3,5 J. operiert (Vorhaut-Hodenhochstand) und er konnte daraufhin 6!!! Wochen nicht in den Kiga, nicht zum Turnen, nicht rum springen...und trotz allem, mußte er ein 2. Mal operiert werden.
Ein Teil der Narbe am Penis war nicht sehr gut vernäht und ist ständig beim Verband wechseln aufgerissen. Daher hatte er auch über 4 Wochen eine Verband dort und höllische Schmerzen!

viel Glück
Tanja

7

Hallo Tanja,

warum hatte dein Sohn denn einen Verband am der Nahtstelle von der Vorhaut? Das kenne ich gar nicht. Meine hatten beide keinen Verband und es ist super verheilt....

LG Jenny