Bastelidee für Kindergeburtstag

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Basteltipps für einen Kindergeburtstag, meine Tochter wird 5.
Und zwar etwas für die kleinen Mitgebsel.
Es soll nicht allzu aufwendig sein, also schnell und einfach zu basteln, und mich nicht viel (oder nichts) kosten.
Ich dachte da schon an Servietten, die zu kleinen Täschen geklebt werden können.
Oder an Schachteln, die gefaltet werden. Nur, ist das schon was für die Kleinen und wie komm ich an die Faltanleitung?

Habt Ihr eine gute Idee?

Vielen Dank
Susanne

1

Wir haben im Urlaub was ganz tolles gebastelt: Sandflaschen.

Dazu brauchst du:

- leere, ausgewaschene klare Glasflaschen (0,33 oder 0,5 l) ohne Etikett
- billiges Haushaltssalz (also ohne Jod etc.) pro Kind ca. 1 kleines Päckchen
- bunte Malkreide (können auch Reste sein)
- DINA4 Papier als Unterlage
- Knete (möglichst selbsthärtend) normale geht aber auch


Jedes Kind bekommt eine leere Flasche und ein Blatt Papier als Unterlage. Nun wird etwas Salz (2-3 Esslöffel) auf das Blatt gegeben und die Kinder suchen sich jetzt ihre Lieblingskreide raus. Diese wird dann mit dem Salz verrieben. Dadurch wird das Salz eingefärbt. Wenn die gewünschte Farbstärke erreicht ist, nimmt das Kind (ggfs. hilft jemand) das Blatt, knickt es in die Mitte etwas ein und läßt dann das bunte Salz wie über einen Trichter in die Flasche rieseln. Dieser Vorgang wird sooft mit unterschiedlichen Farben wiederholt, bis die Flasche voll ist. Als Verschluß kommt die Knete obendrauf, fertig!

So haben die Kids Beschäftigung und basteln noch ihr eigenes Mitgebsel, denn die Flasche dürfen sie natürlich mit nach Hause nehmen.

Viel Spaß :-)

2

Ich meinte natürlich: Salzflaschen !

3

Ich würde mal Googeln... ;-)

LG
http://www.kevin-pascal-2006.de/wilkommen.html

4

stoffmal-stifte und kleine stofftaschen besorgen

macht spaß, und jeder hat eine dauerhafte erinnerung

gibt es ua. bei kiddoh

5

Ich würde zu so etwas raten.
http://www.farbenmix.de/galerie/details.php?image_id=19176&sessionid=96b5320f46662c0b85bb8aa836407bb9

Die Kinder haben da ca. 30- 60 Minuten zu tun.

Grüße