Keuchhusten im Kiga - wie testet man, ob das Kind Keuchhusten hat??

Hallo!

Seit gestern hängt ein Zettel im Kiga, dass Keuchhusten umhergeht - allerdings nicht bei den Kindern, zumindest noch nicht, sondern bei den Erziehern. Allerdings würden die zwei Erzieher weiter arbeiten, da sie nicht mehr ansteckend seien. Der Keuchhusten wäre jetzt erst, nach Ansteckungsgefahr erkannt worden. Heißt also, dass die Erzieher arbeiten waren, als sie noch ansteckend waren.... Eine weitere Erzieherin ist schon seit ca. 8 Wochen krank zu Hause deswegen......

So, nun hat mein Sohn schon seit keine Ahnung wie viel Wochen husten. Wir waren auch Anfangs deswegen beim KiA und das nicht nur einmal. Der Husten wurde einfach nicht weniger und deshalb waren wir mehrmals dort. Der Husten wurde zwar besser, ist aber bis heute noch nicht ganz verschwunden. Öfter tagsüber und auch in der Nacht hustet er wie wild. Nun bin ich doch etwas verunsichert, ob er nicht auch Keuchhusten hat bzw. hatte. Kann ein KiA das im Nachhinein noch feststellen und vor allem wie??? Möchte heute mittag nämlich nun mit meinem Sohn zum KiA und das mal ansprechen und fragen ob er bitte testen kann, ob mein Sohn das auch hat/hatte.
Was kann man denn eigentlich gegen Keuchhusten tun??? Hab damit ja überhaupt gar keine Erfahrungen...

LG #verliebt

1

Hallo,


oh je, das ist ja nicht so schön!

Meine Kids hatten bisher zum Glück noch nie Keuchhusten (sie sind auch dagegen geimpft #schwitz) - aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ICH damals als Kind Keuchhusten hatte #schwitz


Bei mir wurde es (allerdings wohlangemerkt vor VIELEN Jahren) per Bluttest festgestellt ..... dagegen machen kann man nicht viel!

Ich habe damals gehustet bis ich blau angelaufen bin, es war wirklich schlimm .... aber ich hab es überstanden, auch wenn es schlimm war!

Geh einfach nochmal zum KiA und sag das du den Verdacht auf Keuchhusten hast und er soll deinen Sohn drauf testen - er wird dir dann schon sagen wie das festgestellt werden kann

Ich drücke euch die Daumen das es kein Keuchhusten ist und dein Sohn schnell wieder gesund wird


lg corinna mit Pascal (5 1/2 Jahre) und Noemi (22 Monate) #blume

2

Keuchhusten HÖRT man, die holen dann so ziehend keuchend Luft - also ganz anders wie beim normalen Husten. Kann sich sehr dramatisch anhören. Man kann das Kind dann nur hochnehmen, wenn es liegt, dass es leichter Luft bekommt. Hatten meine Kinder und ich selber auch, kann mich sogar noch dran erinnern. Ich bin halbe Nächte mit meinem Sohn aufrecht rumgewandert, so geplagt war der arme Kerl. Feuchte Tücher im Zimmer erleichtern auch und leichter !!!Eukalyptusduft. Auch inhalieren. Und hochlagern, NICHT flach legen. Ansonsten wird er wohl nicht viel anders behandelt als "normaler" Husten. Ob ein KiA das nachträglich feststellen kann, weiß ich nicht.
Alles Gute !
LG Moni

4

Neuerdings geht man dazu über ätherische Öle weg zu lassen, weil die unter Umständen die Atemwege noch zusätzlich verengen können.

LG, Lina

3

Guten Morgen,

Keuchhusten kann durch einen Bluttest festgestellt werden.
Wurde bei meinem Sohn mal gemacht, zum Glück hatte sich der Verdacht nicht bestätigt, da meine Tochter zu dem Zeitpunkt erst vier Monate alt war und noch gar nicht alle Impfungen hinter sich hatte. Im Säuglingsalter ist Keuchhusten ja nunmal gar nicht lustig.
Die Kinderärztin erklärte mir damals, dass man ttrotz Impfung an Keuchhusten erkranken kann, die Erstickungsanfälle und auch das prägnante Luftziehen aber ausbleiben können.

Ich drück Dir die Daumen!!!!!!

liebe Grüße
Silke