Mittagessen im Kiga - Katastrophe! DRINGEND

Hallo,

benötige mal dringend euren Rat bzw. eure Meinung:
Wir sind eine eingruppige Einrichtung mit 23 Kindern. Seit einem Jahr gibt es eine Übermittag-Betreuung für ALLE. Die Zeiten wurden geändert, damit der Kiga auf lange Sicht Überlebenschancen hat. Wir als Eltern sind damals einige Kompromisse eingegangen. Bei der letzten Elternversammlung am vorigen Donnerstag wurde nun verkündet, dass es dem Personal aus Zeitmangel nicht mehr möglich ist, das von zuhause mitgebrachte Essen in der Mikrowelle zu erwärmen. Der Zeitaufwand beträgt 15 - 20 Minuten. Vorschlag der Erzieher: Das Mittagessen wird vom Altenheim geliefert - Kostenfaktor ca. 1,80 € bis 2,- € täglich. Mit einigen anderen Müttern habe ich seitdem noch andere Lösungen versucht zu ermitteln (apetito, Köchin für den Kiga etc.). Wobei mir nicht einleuchtet, dass dabei er Zeitaufwand geringer sein soll (Tisch eindecken, abdecken, Spülmaschine einräumen, ausräumen) Beim mitgebrachten Essen haben die Kinder bisher aus dem Mikrowellengeschirr gegessen und dies wurde ungespült mitgegeben, was ja O.K. ist.
Heute nun bekommen wir ein Schreiben worin steht, dass ab dem 19.10., also nach den Ferien kein Mikrowellenessen mehr mitgegeben werden darf. Wir sind also gezwungen, sollte von den Erziehern keine andere Alternative akzeptiert werden, kaltes Essen, sprich Rohkost, Joghurt etc. mitzugeben oder eben das Essen vom Altenheim zu wählen.
Meine Frage nun: Ist das rechtens bei diesen fadenscheinigen Argumenten? Was ist mit den Eltern, die sich dieses Essen nicht leisten können? Gäbe eds Unterstützung? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann noch ein paar Vorschläge aufzeigen?
Bin für jeden Rat dankbar, denn die Zeit drängt, weil am Freitag Elternrat ist, danach Ferien für eine Woche und ich dieses "Problem" gerne im Sinne der Eltern UND Erzieher lösen möchte.
Danke schon mal vorab und einen schönen Abend.
Gruss - kombifahrer

1

hallo

warum möchtet ihr nicht das gebrachte Essen.

Ich bin totaler GEgner von selber kochen dan aufwärmen.Finde es ziemlich riskant denn meines Wissens muss jeder ein GEsundheitszeugnis haben und keiner weiß 100% wie es zuhause ist wenn die leute kochen.

Probiert es doch einfach mal aus.

Wärmen die ERziherinnen jedes Essen pro Kind einzeln auf das finde ich etwas unpraktisch so können sie gar nicht gleichzeitig anfangen.

Evlt hat der Träger und das Altenheim einen gemeinsamen Vertrag.

Habt ihr zur Ansicht den Essensplan von der Woche bekommen??Oder hat sich jemand dort schlau gemacht???

Seid offen für neue Sachen.

lg

12

Danke für Deine Meinung.
Ich verstehe zwar nicht, wo da der grosse Unterschied sein soll zwischen kochen, kühlen und mit geschlossenem Deckel in der Mikro aufwärmen bzw. um sechs Uhr kochen und dann bis mittag warmhalten (Altenheim). Alle Kinder haben zur gleichen mit dem Essen begonnen, da die Menues unterschiedlich lange in der Mikrowelle sind. Nach einem Essensplan werde ich gleich fragen.

2

Hallo !

Bei uns besteht nicht die Moeglichkeit Essen fuers Mittag mitzubringen. Wenn man eine Ganztagsbetreuung braucht, muss man auch das Essen von dort nehmen. Wir zahlen 46 Euro für das Essen

Liebe Grüße
Svenja mit Tom 3 Jahre

3

Ich verstehe dein Problem nicht. Ich persönlich finde es viel zu umständlich, das Mittagessen mitzugeben, bei uns wird es schon immer angeliefert. Wir zahlen 1,80€ pro Essen. Ich finde den Preis ok. Alternativen? Wenn der Kindergarten eine Köchin einstellt, kostet die auch Geld und somit auch das Mittagessen. Und ich denke, bei einer hauseigenen Köchin würde das essen weitaus mehr kosten, schließlich muss die kostendeckend arbeiten, was bei 23 Kindern nicht der Fall sein wird. Bei uns kommt das Essen auch vom Altersheim und man kann als Eltern sogar wählen, ob das Kind normale Kost, vegetarisch oder Schonkost bekommt.

13

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ja auch nicht nur für mich geschrieben, sondern für die gesamte Elternschaft. Ich persönlich finde es total nervig, jeden Morgen zu überlegen, was ich meiner Tochter heute mitgeben kann. Koche es dann meist frisch, was ja auch kostet. Den Preis finde ich auch O.K. Aber ich kann auch die Eltern verstehen, denen es einfach zu teuer ist...

4

Hallo!

Also von rechtlichen Dingen hab ich keine Ahnung, aber mir sind andere Gedanken gekommen, als ich deinen Text gelesen hab...

Ich finde eure "alte" Variante mit den mitgebrachten Essen, das in der Mikrowelle aufgewärmt wird einfach nur ganz furchtbar!
Es geht doch beim Essen im Kiga nicht nur um die reine Nahrungsaufnahme, sondern es soll den Kindern ja auch eine gewisse Esskultur vermittelt werden! Und wo bitte ist da die Esskultur, wenn jedes Kind sein Restessen vom Vortag direkt aus dem Plastik-Mikrowellengeschirr isst (sorry, wegen dem Vergleich - aber das ist ja wie bei einem Haufen Hunde, die aus dem Fressnapf futtern) und das Geschirr dann auch noch dreckig wieder eingepackt wird??? Also echt, da dreht sich mir der Magen um und jedes meiner "pädagogischen Haare" stellt sich zu Berge! #schock

Es ist doch echt eine gute Lösung, wenn das Essen frisch gekocht und warm vom Altenheim geliefert kommt und die Kinder zusammen wie gesittete Menschen vom Teller essen. Wo ist das Problem dabei? Die Kosten? Find ich nicht viel, ehrlich gesagt... Das Essen, das zu Hause gekocht wird, kostet ja schließlich auch was.

lg, Sandra

14

Ja, ich nenne das Mikrowellengeschirr meiner Tochter wahrhaftig immer "Näpfchen". Restessen war da zwar selten drin, sondern frisch gekochtes Essen.
Was heisst frisch gekocht und warm vom Altenheim? Ich weiss, dass das Essen in unserem Altenheim um sechs Uhr morgens gekocht und dann bis mittags warmgehalten wird? Lecker?
Ich habe ja auch nicht nur für mich geschrieben, sondern für die gesamte Elternschaft. Ich persönlich finde es total nervig, jeden Morgen zu überlegen, was ich meiner Tochter heute mitgeben kann. Koche es dann meist frisch, was ja auch kostet. Den Preis finde ich auch O.K. Aber ich kann auch die Eltern verstehen, denen es einfach zu teuer ist...

5

Hallo!

Unser KiGa bekommt auch Essen vom Altenheim. Und ich persönlich finde es echt daneben. Halt voll das Krankenhaus-Essen. Und jeder, der mal im KH war, weiß wie das essen dort ist.... :-(

Und wenn ich den wöchentlichen Speiseplan sehe... #zitter

Also ich werde Tim nicht im KiGa für´s Mittagessen anmelden.

Wenn ihr eine Köchin einstellt, müsst ihr damit rechnen dass das Mittagessen teuer als 2 Euro pro Kind wird.

Aus welchem Grund soll das Essen von euch denn nicht mehr mitgebracht werden?! Also meiner Meinung nach ist es doch auch zeitintensiv erst die Tische einzudecken, das Essen zu servieren und wieder abzuräumen. Das dauert doch sicher genauso lange wie Essen aufzuwärmen.

Haben die denn nur 1 Mikrowelle!? Wenn ja, mach doch den Vorschlag evtl Geld zu sammeln oder Spenden einzuholen oder eine Aktion im KiGa zu starten um Geld rein zu bekommen, sodass noch 2 oder 3 Mikrowell gekauft werden können.

Gruß, Anja

15

Hallo,

nein wir haben zwei Mikrowellen. Pro Durchgang werden vier Menues erhitzt, ich spreche also von fünf Durchgängen insgesamt. Für eine weitere Mikrowelle ist angeblich kein Platz mehr. Ich finde es halt seltsam, da es jetzt ein Jahr reibungslos geklappt hat und jetzt plötzlich nicht mehr möglich sein soll...

6

Mir fällt nur ein das das essen aus dem Altenheim nur Vortile hat.


Alle Kinder können gemeinsam essen,

Alle Kinder haben das gleiche essen,

Alle Kinder werden sich sehr freuen!!!!

Ich hätte kein Interesse täglich so zu Kochen das ich meinem Kind was in seinen "Plastiknapf" füllen kann. Außerdem ist es für die Erzieher wirklich sehr zeitrauben 23 Essen nacheinander in die Mikro zu schieben. Alle Kinder essen zeitversetzt. NEIN, ich wäre froh wenn für dieses veraltete System eine erneuerung stattfinden würde. Die kosten ist der einzige Faktor den ich noch verstehen kann, allerdings kosten Kinder nunmal Geld und ich möchte behaupten dass mein Kinder locker 46 Euro zum Mittagessen verputzt, auch wenn ich zuhause koche.

16

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ja auch nicht nur für mich geschrieben, sondern für die gesamte Elternschaft. Ich persönlich finde es total nervig, jeden Morgen zu überlegen, was ich meiner Tochter heute mitgeben kann. Koche es dann meist frisch, was ja auch kostet. Den Preis finde ich auch O.K. Aber ich kann auch die Eltern verstehen, denen es einfach zu teuer ist...
Zeitversetzt essen die Kinder nicht, sondern gemeinsam, da die Menues unterschiedlich lange erhitzt werden.

7

Hallo,

das klingt ja fast so, als ob das selber gebrachte Essen den Eltern nichts kostet und das vom Altenheim extrem teuer. Von wegen, "leisten".

Bei uns wird gemeinsam gegessen, Tisch gedeckt mit den Kindern und gemeinsam abgeräumt (die Kinder sind sehr stolz, daß sie das können).

Bei uns hat das Essen auch 50€ pro Monat gekostet, mittlerweile hat die Stadt ein Gratis- Essen eingeführt (wir hatten gerade Wahlen). Aber ich fand das eher günstig.

Kuschelmäuse

8

Habt ihr das Essen vom Altenheim mal probieren können? Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm und bin der Meinung da ihr die Alternative wählen könnt ist doch ok? Ist doch nicht so schlimm wenn dein Kind eben mittags kalt ißt - müssen sich dann nur die Zwerge daran gewöhnen dass einige warm essen und die andern kalt...

Testet mal das Essen. Schaut euch mal den Essensplan an ob er halbwegs kingerecht ist.

Selbstgekocht kostet auch.

LG Carolin

17

Lieben Dank für Deine objektive Meinung. Hat mich zum Umdenken angeregt...

9

Bei uns ist das auch so und ich finde es eigentlich eine optimale Lösung. Bei uns wird das Essen von der Polizeikantine geliefert und wer das nicht kaufen mag (2,30 pro Mahlzeit) kann seinem Kind eine zweite Brotzeit mitgeben. Aufgewärmt wird nichts. Ich finde das völlig in Ordnung.

Und meiner Tochter schmeckts gut.