Mädels helft mir mal...mein Sohn weigert sich aufs Klo zu gehen ( lang

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3 geworden...ich versuche seit 1 / 2 Jahr ihn trocken zu bekommen.
Er merkt definitiv, wenn er Pipi oder Groß muß !

Im Sommer, wenn er nackig rum lief hat er jedes mal bescheid gesagt..und wenn er drinnen ganz ohne Hose rum läuft, also auch ohne Unterhose, dann sagt er bescheid und geht aufs Klo...sobald er was an hat geht alles daneben...wenn er in die Windel groß gemacht hat und ich ihn danach frage ob er was gemacht hat grinst er und sagt nöööö er sagt das muß nicht sauber gemacht werden das soll so dran bleiben...

Was mache ich bloß ? Er läßt sich auch nicht aufs Klo setzen...dann schreit er wie verrückt er will es nicht.

Soll ich ihn halb nackt rum laufen lassen? Im Sommer ja ok..aber nun ist es ja schon echt kalt.

Obs daran liegt das sein Bruder noch gewickelt wird? Der Kleine ist 15 Monate ).

Hoffe ihr habt da ein paar Tips.

#danke Katrin

1

Guten Abend Katrin!


Ich würde denken, daß Dein Großer einfach noch nicht soweit ist.
Wenn ich es richtig herauslese, hat es ja noch nie so wirklich geklappt.

Mein Sohn ist fast 3 und wir versuchen auch schon seit einigen Wochen ihn trocken zu bekommen, nach 3 Monaten etwa ist es aber so, daß er nur noch selten in die Hose macht (groß passiert max. 1x in 2 Wochen, wen überhaupt!) und dann auch sofort umgezogen werden will/ sich umzieht.


Versuche doch einfach, ihm nochmal die Windeln rumzumachen - und wenn sie voll sind, auch dran lassen!
Unser Kleiner wollte sich auch nie die Windel wechseln lassen - also musste er den haufen mit sich rumtragen.

Hört sich erstmal extrem an - aber so merkte er dann doch nach und nach, daß es ja ein sehr unangenehmes Gefühl ist, mit nasser/ voller Windel rumzurennen. Irgendwann wollte und konnte er sich auch gar nimmer setzten.


Sicher kann auch ein Grund mit sein, daß Euer Kleiner noch gewickelt wird. Aber wie gesagt, ich denke, nochmal für ein paar Wochen Windeln zu nehmen, könnte Euch deutlich weiter bringen.



LG und viel Erfolg, sapf

2

Hallo,

Meine Strategie war, zu warten, bis er von selbst drauf kommt. Und siehe da, letzten Sommer (wie praktisch!), mit 3J 4M, wollte meine Nr. 1 keine Windel mehr, und war praktisch von 1 Tag auf den anderen trocken.

Es mag Eltern geben, die mit Erfolg ihre Kinder "trocken bekommen haben", aber ich würde einfach warten. Es ist noch keiner mit Windel in die Schule gekommen.


... oder?


Liebe Gruesse, J.

3

Mach dich nicht verrückt!
Meine Tochter ist zwar erst etwas über 2 1/2 Jahre aber macht keinerlei anstanden mal aufs Klo zu gehen.

Es ist ähnlich wie du sagst. Wenn sie Nackt ist, dann klappt es super und wenn sie was an hat, dann geht es zu 99% in die Hose.

Mal sind gute Tage dabei und sie geht gerne aufs Töpfchen mal schlechte und die Mama hat 3x Wäsche!

Seh es locker, das kommt von alleine!

Es ist noch kein Kind mit einer Windel in die Disco gegangen, also irgendwann müssen sie mal sauber werden.

Die einen schneller die anderen langsamer. Ohne druck!

mach einfach weiter wie bisher und irgendwann regelt es sich von selbst!!!

Kopf Hoch...

Gruß courtney

5

Es ist noch kein Kind mit einer Windel in die Disco gegangen! #rofl #rofl #rofl

Ich habe immer gesagt, "in die Schule", siehe mein Posting oben, aber Disco ist ja noch besser!

#rofl #pro #rofl #pro

Gruss, J.

4

Hallo,
ich würde noch ein bisschen warten, wenn sie es selber wollen geht es ruck-zuck. Das habe ich bei meinem Großen beobachtet (seit einer Woche 3).

Im Sommer fing ich auch an ihn ohne Windel laufen zu lassen, nackig ging er aufs Töpfchen, angezogen gings in die Hose. Da hatte er wohl das Gefühl, es ist was drum, da kann ich reinmachen. Er konnte es zu dem Zeitpunkt schon kontrollieren, wollte aber oft nicht.
Habe dann kommentarlos die Klamotten gewechselt und morgens einfach gefragt: willst du eine Windel oder eine
Unterhose anziehen? Er wollte dann immer eine Windel.

Vor 2 Monaten dann irgendwann: eine Unterhose. Ab dem Tag ging so gut wie nix mehr in die Windel, außer wenn er gaaanz ins spielen mit Freunden vertieft ist.
Die Kinder entscheiden wann sie sauber werden wollen.

Gruß Lisanne

6

Mein Tipp? Entspann Dich, der Junge einer Bekannten ist erst mit 4 trocken geworden.
Lass ihm also einfach die Zeit - auch wenn im KiGa vielleicht was anderes erwartet wird.

LG,
Lina