Antibiotikafrage

Hallo.
muss man antibiotika immer im abstand von 8 Stunden geben oder kann man das durch Tag anders verteilen?
Wacht ihr euere Kinder nachts wegen medikament einnahme auf?
LG
malena

1

Hi Malena,

zu welcher Uhrzeit man die Antibiotika/Medikamente gibt, ist egal bzw. hängt vom Medikament ab.

Allerdings sollte man sich schon genau an die Dosierungsanleitung halten, ansonsten hilft es nicht. Diese Anleitungen stehen nicht umsonst im doch meist sehr umfangreichen Beipackzettel bzw. werden vom Doc so gegeben ;-)

Nachts wecken kommt drauf an um welches Medikament es sich handelt. W/Hustensaft, Nasentropfen o. ä. bestimmt nicht; w/Antibiotika o. lebenswichtigen Medikamenten natürlich.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3. J.)

2

Hallo!

Also meine Tochter mußte schon öfter Antibiotika nehmen, aber in der Nacht mußten wir die nie geben #kratz. Hat euer Arzt das so angeordnet?

Wir mußten die Antibiotika bis jetzt immer 2x pro Tag nehmen - einmal morgens und einmal abends.

lg, Sandra

3

Nein, der Arzt hat nichts gesagt. An der Verpackung steht 3 mal täglich, deswegen die Frage.

4

Ganz einfach: Morgens, Mittags und Abends. Am besten vor oder nach den Mahlzeiten (hängt vom Antibiotikum ab).

6

Wenn es 3 x täglich verordnet wird, solltst Du die schon relativ genau alle 8 h geben!

LG

5

Hallo!

Eigentlich sollte man den 8-Stunden-Abstand einhalten, damit das Medikament richtig wirken kann.
Ich weiß das und trotzdem halte ich mich nicht ganz dran #hicks
Die letzte Gabe am Abend bekommt André direkt vorm schlafen gehen. Wird er am frühen Morgen mal wach (ist bei einer heftigen Erkrankung bei ihm häufig so), bekommt er dann die nächste Gabe mittags wieder eine.
Schläft er nachts durch, bekommt er morgens als allererstes einen Zwieback o.ä. zu essen und dann das Medikament. Die nächste Gabe bekommt er dann nicht mittags sondern direkt nach dem Mittagsschlaf, damit der Abstand etwas größer ist.

LG Silvia

7

3 Mal täglich heisst morgens, mittags, abends. Und nicht alle 8 Stunden, die Kinder schlafen doch.

Wenn das Kind deswegen geweckt werden soll, hätte der Arzt es schon gesagt, aber normalerweise ist es nicht so streng.

Im KH bekommt man auch ABs einfach morgens, mittags, abends, ohne auf die Uhr zu schauen.

LG Alla

8

Hey, diese frage haben wir uns am WE auch gestellt. Da zu uns gesagt wurde wir sollen uns an die Packungsbeilage halten.
Machen es nun so, seid 2 Tagen, morgens wenn er aufwacht, bis jetzt immer gegen 9 Uhr. Dann 7 Stunden später, also um 16 Uhr und dann nochmal im schlaf gegen 23 Uhr.
Also bei uns steht drin, WENN MÖGLICH in 8 Std, intervallen. Wir machen es aber in 7. Std.
Und bis jetzt ist alles gut gegangen, waren heut auch bei der Kontrolle, und es ist alles bestens. Leo darf morgen auch wieder in den KiGa.
LG Christina