Kann man irgendwas sinnvolles bei Vitaminmangel tun? Sanostol???

Hallo!

Colin ist ein sehr schlechter Esser und isst leider weder Obst noch Gemüse. Ganz selten mal einen Schnitz Apfel oder so, aber wirklich nicht der Rede wert! :-(
Ich hab auch schon alles mögliche versucht, es ihm irgendwie schmackhaft zu machen, aber er probiert nicht mal.
Er wird sehr oft krank, vor allem seit er im Kindergarten ist, ist es ganz schlimm.

Gibt es irgendwas sinnvolles, was man tun kann, um ihn ein wenig zu stärken? Bringt Sanostol was?

LG Simone

1

Hi,

ich hab auch so ein Exemplar zu Hause, das hartnäckig behauptet, gegen jede Art von Obst und Gemüse allergisch zu sein...

Inzwischen ist er 5 1/2 und ißt wenigstens Äpfel, Bananen, Weintrauben, Erdbeeren und ab und an Wassermelone... war aber ein langer Weg!

ABER: er mochte Säfte. Hast Du einen Entsafter? Dann könntest Du mit ihm gemeinsam Saft machen, die meisten Kinder lieben es, mitmachen oder selbermachen zu dürfen - und selbstgemachtes ist dann gaaaaaanz lecker.

Dann hilft es, wenn er viel mit Kindern zusammen ist, die eben Obst und/oder Gemüse lieben. Die ältere Schwester und die jüngeren Cousinen essen gerne Obst und so gab es als Zwischenmahlzeit kleingeschnittene Äpfel und Bananen, entweder auf Obstspieß oder mit Käsespießen zum aufpicksen.... Irgendwann aß er mit.

Und dann krieg ich Gemüsesuppen in ihn rein, wenn ich Gemüse in Brühe koche, das ganze im Mixer püriere, Sahne, Quark oder Naturjoghurt unterrühre und entsprechend mit Salz und Gewürzen abschmecke... Sieht dann nicht mehr soooo nach Gemüse aus ;o)

Ob Sanostol was bringt, weiß ich nicht - meine brauchen es nicht.

LG

femalix

2

Hallo,

ich denke das das häufige Kranksein nicht von dem wenigen Obst und Gemüse kommt. Meine Große ist sehr viel Obst und Gemüse und ist auch häufig krank. Sobald eine Krankheit im Kiga umgeht hat sie diese garantiert auch mit.
Von den Vitaminpräperaten halte ich noch weniger.
Versuch`doch ihn ein wenig auszutricksen. Viele Suppen, wenn Brokkoli und Co pürriert sind probiert er es vielleicht eher. Oder Früchtespieße, gern auch mal mit Schokoüberzug.
Laß ihn beim kochen helfen. Was er selber geschnippelt hat kostet er vielleicht eher.

Liebe Grüße
Dani

3

Huhu,

woher weisst Du denn, dass er Vitaminmangel hat? Ich glaube, man überschätzt das. Brot, Milch, Saft, Tomatensoße, ... haben auch Vitamine. Es ist umstritten, ob künstliche vitaminpräparate was bringen oder nicht. Ansonsten würde es ein normaler Saft wohl auch tun.
Wichtiger finde ich, die Einstellung zum Essen (unauffällig, beiläufig) zu beeinflussen, durch Vorleben. Dass man Vitamine durch sowas wie Medizin zu sich nimmt, ist nix, was ich meinem Kind vermitteln möchte, so nach dem Motto: der (sanostol-)Saft ist dazu da, damit du gesünder wirst, o.ä.
Ich finde es nicht so schlimm, wenn Kinder eine zeitlang bestimmte Sachen nicht essen. Wichtiger finde ich es, natürliches essen zuzubereiten, keine tütensuppen und Fertiggerichte. Man kann auch mal püriertes Gemüse unterschieben, in einer hacksosse, oder frisch gepressten O-Saft machen etc.

LG

Hanna

4

Hallo

Gib ihn ein Glas Vitaminsaft pro Tag das reicht.

Meine Tochter ist fast 12 Jahre und lebt noch und ist gesund.

Mittlerweile isst sie Gurken,Blattsalat und Äpfel.

Die anderen essen viel Rohkost und sind häufiger krank:-p.

lg

5

Hallo Simone,

ich gebe es zu: ich bin ein Sanostol-Fan (vermutlich weil ich es als Kind auch bekommen habe)! Meine Tochter bekommt es, seit sie 2,5 Jahre alt ist.

Sie ist so gut wie nie krank (3 x auf Holz klopf). Ob es wirklich auch am Sanostol liegt, oder einfach nur daran, dass sie seit ihrem 6. Lebenstag jeden Tag und bei jedem Wetter mehrere Stunden an der frischen Luft ist - ich weiß es nicht! Trotz allem sage ich - es kann nicht schaden - und schon gar nicht, wenn man einen Obst- und Gemüseverweigerer zu Hause hat ;-)!

Viele Grüsse,
Sabine

6

hallo

also meine Kinder bekommen Anfang Herbst jedes Jahr Sanostol . Der Grosse die Lutschtabletten aus Brause und der Kleine den Saft . Felix wird aber bald 4 dann bekommt er 2mal am Tag diese Brausedinger , die schmecken den Kindern .. und meine sind eh nicht oft krank. Mal ne Rotznase oder ein bisschen Husten aber nichts schlimmeres .

Das ist normal das sie öfter Krank ist , seid sie im Kiga ist . Ständig rennt ein Kind rum das eine Schniefnase hat oder Husten , die Kinder spielen dort zusammen und 2-3 Tage später haben es dann die anderen , was ich selber auch nicht schlimm finde , es ist was ganz normales .

Vielleicht trinkt sie einmal am Tag ein Glas Orangensaft das hilft auch schon etwas .

Dani

7

Hallo!

Wenn Du denkst, dass dein Kind VITAMINMANGEL hat, dann ab zum Arzt. Der kann Blut nehmen und es überprüfen! Aber nur weil ein Kind öfter kank ist, seit es in den Kiga geht, muß es kein Vitaminmangel haben. Dein Sohn hat einfach noch nicht die Abwehrkräfte (woher soll er die auch haben, die entsehen ernst, wenn man die Erkrankung durchmacht) und jetzt wird sein Immunsystem gestärkt.

Ich halte nichts von Sanostol, weil es eher schädlich (schädliche Zusatzstoffe) als nützlich ist. Google mal nach Sanostol, es gibt einige Tests darüber, in denen auch die Chemie aufgelistet ist.

LG janamausi