festgemacht zum Essen!

Guten Abend,

gestern war der erste Elternabend im Kiga meiner Tochter und im grunde genommen war es ganz schön. Es wurde über den Tagesablauf gesprochen und wie die Kinder angekommen sind. Zum Schluss bin ich zu einer Erzieherin hin und habe nur allgemein gefragt wie es so läuft mit meiner Tochter da sie schon ne Wilde ist.;-) Sie meinte alles bestens! Sie sagte dann aber auch, dass sie uns eines sagen müsste und zwar das Lana nicht sitzen geblieben ist am Anfang zum essen. Sie wäre immer so rum gerutscht mit dem Popo. Aufgrunddessen wurde sie zum essen fixiert.#schock Ich war so vor dem Kopf gestoßen, dass ich lediglich raus gebracht habe das wir zuhause damit keine Probleme haben. Sie sitzt immerhin seit dem sie etwa 17 Monate alt ist auf dem Tripp Trapp ohne Bügel. Mir geht das alles aber nicht aus dem Kopf und mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken. Ich kann mich echt in den Arsch beißen nicht weiter gefragt zu haben wie das gemeint haben mit dem fixieren. Ich denke ich werde darüber noch weiter eingehen müssen, da es mir eh keine Ruhe lässt.#heul Letzt Woche habe ich nur einmal vor der Tür mitbekommen wie meine Tochter geschrien hat, dass sie weiter essen möchte.#schmoll

Lana geht in einen Waldorf Kiga und eigentlich sagt man ja, dass das eine antiautoritäre Erziehung wäre, aber das ist für mich alles andere als antiautoritär!:-[

Oh man bin ich echt so empfindlich?

LG
Jacqueline + Lana 2 Jahre und 7 Monate



P.S: übrigens die einfach so verliehenen Schlüpfer haben wir bis heute nicht wieder! Gut es ist ja nur ein billiger Schlüpfer, aber wenn es mit anderen Sachen aus so läuft?#gruebel

1

FIXIERT??? Da würde ich nochmal nachhaken, in wie weit fixiert. Ganz ehrlich festbinden am Stuhl geht gar nicht, da würde ich richtig Alarm schlagen im Kindergarten.

LG

Tanja

6

Hallo,

sehe ich genauso! Habe es gerade beim Abholen angesprochen und auch klar gemacht, dass das für uns überhaupt nicht geht. Egal wie! Zumal sie ja auch niedrige Stühle haben und es da gewiss nicht um die Sicherheit gegangen ist. Fürs nicht sitzen bleiben wollen gibt es auch andere Konsequenzen als das Festmachen. Habe auch gesagt, dass wir in Zukunft über derartige Probleme informiert werden möchten!

LG

2

Wieso ist Waldorf denn antiautoritär? Wer sagt das?

Fixieren zum Essen ist nicht OK. Fixieren ist überhaupt nicht OK, außer es dient der Sicherheit. Vielleicht war es so gemeint? Glaube ich aber nicht....

5

nein so war es nicht gemeint. Ich würde ja verstehen, wenn sie so Stühle hätten wir wir zuhause. Sprich den Tripp Trapp wo sie runter fallen könnte. Aber wie gesagt zuhause haben wir keine Probleme auf dem hohen Stuhl und wenn es dran gelegen hätte im Kiga, hätten die mit uns sprechen müssen. Die Stühle sind total niedrig, sprich Kinderstühle und da gibt es sicherlich auch eine andere Konsequenz als festmachen. Habe gerade nochmal beim Abholen in aller Ruhe nachgefragt und dann auch gesagt, dass das für uns garnicht geht. Sie hätten sie mit einer Art Pferdeleine festgemacht.#schock Ich habe auch gesagt, dass wir in Zukunft über derartige Probleme informiert werden möchten!

LG

9

Richtig so!

3

Hallo,

ich würde in aller Ruhe mal nachfragen, oder mir die Stühle mal zeigen lassen. Ich denke, wenn ein Kind ständig rumrutscht oder aufsteht, dann könnte das ein Sicherheitsaspekt sein. Mein Nr. 2 (2J 3M) hampelt auch gelegentlich derart aufm TrippTrapp rum, dass wir ihm den Bauchgurt anlegen. Das hat mit Fesseln und Knebeln nix zu tun.

Viel Erfolg,
J.

4

Hi,

das würde ich dann verstehen. Aber wir haben zuhause auch einen Tripp Trapp und wie gesagt noch keine Probleme gehabt. Im Kiga haben die so ganz niedrige Kinderstühle wo mein Tochter problemlos drauf kommt. Also nichts mit Sicherheitsaspekt. Ich hatte sie auch gerade noch mal ruhig drauf angesprochen beim Abholen und sie sagten mir halt, dass sie oft aufgestanden wäre. Habe dann gesagt, dass es dann auch sicherlich andere Konsequenzen als festmachen gibt. und das wir zukünftlich über gravierde Problem informiert werden möchten. Zumal ich ja am Anfang auch gefragt habe und mir immer gesagt wurde:" alles bestens"!

LG

LG
Jacqueline

7

Hallo

Ich würde da richtig stunk machen.

Keiner hat mein Kind festzubinden.

Gruß Arienne

13

Hi,

danke für eure Antwort. Habe gerade beim Abholen nochmal nachgefragt und deutlich gesagt, dass wir derartiges grundsätzlich nicht möchten. In Zukunft möchten wir über über so etwas informiert werden. Ansonsten bin ich beim nächsten Vorfall beim Jugendamt!

LG

8

Oh gott, mir würde das Herz brechen.
Egal wie man mein Kind anbindet, derjenige würde sich verantworten müssen!:-( was sind das bitte für Methoden? Unmöglich und nicht erlaubt.

Ich hoffe du redest ganz schnell mit der Leitung!!!
Wenn die nix machen dann würde ich mein Kind da nicht mehr hingeben und es melden.

VG Nana

11

hat es auch.#heul Ich konnte die Nacht schlecht schlafen und ich habe gemerkt wie sehr es mich belastet. Ich war auch schon soweit, dass ich sagte ich nehme sie raus, aber sie fühlt sich so wohl. In einem neuen Kiga muss sie sich wieder an komplett neue Leute und Kinder gewöhnen.:-( Ich hoffe mal, dass sie gemerkt haben das wir Eltern sind die sich dafür interessieren was im Kiga passiert und auch nicht alles gefallen lassen was mit unserem Kind gemacht wird. Vielleicht überlegen sie sich dann dreimal was sie machen und was nicht. Beim nächsten Vorfall, war sie das letzte mal da und ich beim Jugendamt!

Ich verstehe es echt nicht. Sonst machen sie einen total führsorglichen Eindruck ect. . Ich habe auch schon zigt mal gesagt, dass für uns die Erziehung zuhause anfängt und nicht im Kiga. Das sie sich gewiss nicht alleine mit einem etwaigen Fehlverhalten rum schlagen müssen. Das man mit uns sicherlich sprechen kann und das wir uns sicherlich über das eine und andere negative Verhalten auch zuhause kümmern würden. Mir zerreist es auch total das Herz weil ich im Grund weiß wie meine Tochter ist. Sie ist wild und temperamentvoll, aber eine ganz Liebe. Das sagt sicherlich jeder über sein Kind (so sollte es auch sein), aber sie ist es dennoch. Unabhängig von ihrer wilden Ader. Ob du es glaubst oder nicht, aber ich halte sie für ihr Alter schon sehr kompromissbereit. Sie zeigt schon viel Verständnis und gerade das ist was mir wehtut. Sie würde soetwas sicherlich hinnehmen und denken: "ich war böse"!#heul Das macht mich unendlich traurig! Ich kenne sie und weiß, wenn man sie 1-2 mal ermahnt hätte und ihr Konsequenzen aufgezeigt hätte, hätte sie gehört. Sie tut mir so leid, will sie auch öfter einiges über sich ergehen lässt.:-(

LG

LG

10

öhm fixiert kling hart...

auf was für Stühlen sitzen die Kleinen denn... vielleicht hat man sie auch nur ganz nah am Tische rangerückt, oder n Kissen mit zu gestopft damit sie weniger zappelt...

ich würde auf jeden Fall nachfragen...nicht das sie mit so n Kindergurt fixiert wird, das wäre ja grausig und kein Aushängeschild für die KITA....

12

die haben ganz niedrige Stühle und ich habe soeben beim Abholen nachgefragt. Sie haben sie mit einem Pferdeseil festgemacht.#schock Sie haben so Kordeln um Pferd zu spielen. Sie meinte auch, dass sich das jetzt hart anhört aber so wäre es ja nicht ganz. Ich habe ihr gesagt, dass mich das nicht interessiert. Wir wollen es grundsätzlich nicht und auch möchten wir über derartiges informiert werden.

LG

14

also da würde ich richtig hart werden, falls sowas noch mal vorkommen würde... oder an die öffentlichkeit gehen.... Lokale Medien sind eine gutes Mittel um Druck auszuüben...

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ein Kind mit einem SEIL an einen Stuhl zu binden, geht wohl gar nicht #schock

Als du nur von Fixieren gesprochen hast, habe ich mir gedacht, daß eine Erzieherin dein Kind auf den Stuhl "festdrückt" (also Erzieherin legt Hände auf die Schultern deines Kindes), das wäre für mich okay gewesen.

Aber FESTBINDEN?!?!?!? #schock

Das habe ich ja auch nicht nach dem 1000.Bettflucht-Versuch meines Sohnes gemacht.

Also wirklich, da würde ich auch laut werden.

Allerdings würde ich mir auch überlegen, zu welchen demütigenden "Erziehungsmethoden" solche Erzieher noch greifen #gruebel

LG,
J.

16

Hi,

ja, das ist genau das was mir durch den Kopf geht! Erstens, dass sie bereits derartig gedemütigt wurde und was noch passieren kann.

Hoffe inständig, dass es bei diesem Vorfall bleibt!

LG
Jacqueline

19

Ich glaube ich wäre ausgerastet. Und mich nicht damit zufrieden gegeben das sie halt hin und her gerutscht ist. Mein erster Weg wäre zur Leitung und dann mit konsequenzen drohen. Sorry wenn man dort schon beim essen angebunden wird, was passiert erst wenn die kleinen nicht schlafen wollen oder nicht auf toilette gehen weil sie noch nicht trocken sind.

20

Fixieren ist Folter.

Mein Kind wäre keinen Tag länger in dieser Einrichtung.

Gruß

Manavgat