kann ein Kind mit 2,5J schon Fahrradfahren

Hallo,
meine Freundin hat gesagt:
sie kenne ein Kind das seit ca. 8Wochen Laufrad fährt.
Jetzt wollte es gestern mit dem Fahrrad fahren, und siehe da, sie konnte es. Man hat es drauf gesetzt und sie ist losgefahren. Einfach so.

Kann das echt sein? Mit 2,5Jahren

LG Jenny

1

Hallo,

als Ben hat mit 2,5 sein Laufrad für sich entdeckt und ist abgedüst. Zum 3. Geb. hat er ein Fahrrad bekommen, was aber nicht so gut ankam, da er mit dem Laufrad schneller war. Letzten Samstag habe ich die Stützräder abgemacht und habe mein Glück versucht: und siehe da, nach 15min. ist er abgedüst. Allerdings kann er noch nicht alleine losfahren, er braucht immer noch einen Schubser. Ben ist jetzt 3,5.

Ich kann es mir immer schwer vorstellen, wenn die Leute sagen: hat sich drauf gesetzt und ist einfach gefahren.

LG
Ela



8

Doch also bei meiner Tochter war es auch so.
Draufgesetzt und einfach losgefahren.
Das gibts also wirklich.

Allerdings was meine Tochter da bereits 3 1/2 Jahre alt!

Die Tochter meiner Freundin hat auch sone Sportkanone zu Hause.
Die konnte auch schon mit 1 Jahr BobbyCar, mit knapp 2 Jahre Laufrad und so mit 2 3/4 dann Fahrrad!

Da sind sie halt alle genauso unterschiedlich, wie wir "Großen" halt auch.


S.

2

Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt und kann noch nicht mal Laufrad fahren.

So gesehen: Man glaubt es und ist neidisch, oder man glaubt es nicht :-)

Mozart hat mit 5 Jahren schon Stücke komponiert, meine Tochter tut sich schon schwer, beim Klavierspielen die Tasten zu treffen und patscht mit der ganzen Hand drauf.

Kinder sind verschieden.

lg

3

Ja :-) Konnte meine Tochter auch. Aber ich glaube, wie alle anderen Entwicklungen auch, hat das nichts zu sagen. Manche sind eben motorisch schnell, andere kognitiv schneller. Mein Sohn z.B. hat bis er 18 Monate alt war sogar auf der Schaukel mit Babyschutz Angst gehabt. Der fängt auch jetzt erst mit dem Laufrad an (wird morgen 2) Gelaufen ist er auch erst mit 15 Monaten so richtig frei und sicher- sie bereits mit 12 Monaten. Dafür hat er viel früher mit dem Sprechen angefangen und auch viel besser als sie in dem Alter.

LG Nina

4

Hi Jenny,

unser Sohn hat im Dezember Geburtstag, im August hat er das Fahrrad bekommen mit Stützen, im September im Kindergarten ohne Stützen und ist losgefahren - auch mit knapp 2 1/2. Unsere Mittlere wagt sich seit 3 Monaten auf das Laufrad und kommt damit prima zurecht - sie wird nächste Woche 4! So unterschiedlich, die beiden. Wie in allem.
Unser Großer fuhr übrigens Fahrrad ohne Laufraderfahrung zu haben - auch Dreirad mochte er nicht sonderlich!

LG Mimi

5

Die Tochter meiner Freundin fährt auch schon Fahrrad und ist noch keine drei. Klar kann das schon sein. Allerdings hätte ich noch Angst, da die Kleinen in dem Alter noch gar kein Auge für den Verkehr um sie herum haben und -mal unter uns- mit dem laufrad ist schon schneller und sicherer gebremst als mit dem Fahrrad...
Mein sohn ist jetzt 3,5 und fährt seit über einem Jahr Laufrad. Ein Fahrrad wird er zum 4. Geburtstag bekommen.

LG

Andrea

6

hallo,

meine madelaine ist mit 2 jahren laufrad gefahren und mit 2,5 jahren konnte sie fahrrad fahren.

sie konnte wohl mit dem rad fahren hatte aber noch keinerlei bezug zum verkehr und straßen. das war schon der horror. die ist einfach drauf losgefahren.
das ist schon gefährlich.....

jetzt ist sie vier jahre und kann einfach straßen autos einschätzen.

außerdem kam sie mit 2,5 jahre mit ihren füßen gar nicht an den boden. nur mit zehnspitzen. da ist allein losfahren gar nicht möglich. und wir hatten schon das kleinste fahrrad.

bin nicht unbedingt scharf darauf dass die zwillinge auch mit 2,5 jaren schon rad fahren. denn das ist mir zuviel wenn gleich zwei kinder einfach losdüsen

gruß

7

ja

9

hallo..unser sohn bekam zum 2.geburtstag ein laufrad und es hat direkt gefluppt!klappte super......als er dann etwa 2,5war haben wirs versucht und es hat geklappt!ohne unfälle sogar;)
aber lukas war immer schon flott und ein riesenkind
lg sanni

10

Hallo,

Giuli hat sich mit 2Jahren und 3 Monaten zum erstenmal auf ihr Laufrad gesetzt. An richtiges Fahren war da aber noch nicht zu denken. Sie musste es echt üben. Zum 3. Geburtstag hat sie ein Fahrrad bekommen und fährt seitdem auch Fahrrad (ohne Stützräder), aber auch das hat sie ein wenig geübt, bevor ich sagen konnte, dass sie Fahrrad fahren kann.
Na klar, kann das sein. Aber ich denke mal, dass das Kind auch etwas üben musste. Denn so ganz einfach ist das alles nicht.
LG