HNO-Arzt und Kinderarzt raten zur Mandel-Op.Tochter 3 Jahre+3 Monate

Guten Abend (sorry lang),

meine Tochter Amira hatte schon immer ein geschwächtes Imunsystem und wir haben bis jetzt schon einiges durch an Krankheiten.Ich kann sagen das sie ab dem 6.Monat mindestens alle 4 Wochen krank war.Nur seit Anfang dieses Jahres ist es katastrophal.Sie hat bis jetzt die 11.Mandelentzündung#schock.Zur Zeit ist der Kehlkopf mit entzündet sowie auch die Ohren.Dazu kommt noch Fieber.Ich habe das Gefühl das es ein Faß ohne Boden ist weil sie fast alle 2 Wochen Antibiotikum bekommt.Es schlägt einfach nicht mehr an.Ich war heute mal wieder beim HNO-Arzt und der gab mir eine Überweisung für die Kinderklinik.Die Mandel müssten raus.Die machen das aber nicht so gerne weil sie noch unter vier ist.
Ich bin hin und her gerissen.Was soll ich tun?Was ist das Beste für meine Maus?Ich weiss das diese OP Risiken birgt (wie alle anderen Op´s auch) aber ich kann doch nicht zu sehen wie sie immer und immer wieder leidet.Nicht isst,nicht spricht und einfach nur ein Häufchen Elend ist.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Op´s bei so kleinen Kindern?
#danke

Lg,Nori+Amira#herzlich*3 Jahre+3 Monate+Ayoub#herzlich*fast 15 Monate

1

Moin

Marius (25.03.2005) wurden letztes Jahr im November auch Mandeln komplett entfernt und Polypen auch.

Davor hatten wir auch ca. alle 4 Woche Angina oder MOE. Seit der OP hatte er grad mal einen Virusinfekt und ist auch deutlich besser drauf als vor der OP.

Die OP selbst und die woche danach im KH hat er super gemeistert.

Wünsch euch alles Gute.

LG Arite

2

hi also wir hatten im August die OP. Mandeln teilentfernt, Polypen ganz entfernt und Vorhaut operiert. Ich muss sagen es war wunderbar. Da das mit der Vorhaut alles für meinen Kleinen mehr im Vordergrund war, hat er sich nicht einmal über Halsschmerzen beklagt. Er hat sogar sofort nach der OP Apfelsaft getrunken und Apfelmus gegessen! Was ja eigentlich total brennen müsste. Die Teilentfernen wurde mit dem Laser gemacht. Klar hat jede OP Risiken, aber wenn ich jetzt sehe wie es nach der OP Tim geht würde ich mich immer wieder dafür entscheiden. Er isst viel besser, kann besser sprechen und war seitdem nicht mehr krank! Tim war übrigens bei der OP gerade 2 Jahre und 9 Monate alt!

LG

3

Was war der Grund dafür, dass sie es ungerne unter 4 machen?

Mein Sohn bekam jetzt Polypen raus (war 3 Jahre und 4 Monate), da war auch ein 2jähriges Kind da. Ich weiss nicht, ob es bei Mandeln anders ist, aber bei Polypen wird auch unter 3 operiert. Ist ja auch Vollnarkose.

Bei euch würde ich gar nicht nachdenken und die OP machen. Das ist doch kein Zustand!! Warum wird es überhaupt erst jetzt gemacht?

Die OP an sich war total harmlos (aber wir hatten ja Polypen), bei Mandeln können Schmerzen danach stärker sein, wegen Schlucken...

LG Alla

4

Ich danke Euch für Eure Antworten!

@Sonne1975:Der HNO-Arzt meinte das die Mandeln zur Immunstärkung bis zum 4.ten Lebensjahr eigentlich erhalten bleiben müssten.Sei eine Art Abwehr.Bei uns ist das ja absolut nicht der Fall.


Lg,Nori

6

Ah ok, dann liegt es doch an Mandeln und nicht an der OP an sich.

Aber wenn sie bei euch nur stören...

5

Hallo!

Zur eigentliche Frage kann ich nichts sagen, da wir das Problem zum Glück nicht haben.

Wurde eine Ursache für das schwache Immunsystem festgestellt?

Zum Thema Antibiotika...
Diese schwächen die körpereigene Abwehr. Die Antibiotika zerstören die krankmachenden Bakterien aber auch die Darmflora (die ja auch aus Bakterien besteht). In der Darmschleimhaut sitzen ca. 70% der Immunzellen des ganzen Körpers. Ist die Darmflora gestört, ist das Immunsystem geschwächt und kann einen neuen Infekt ggf. schlechter abwehren.

Wurde die Darmflora nach jeder Antibiotika-Therapie wieder aufgebaut (z.B. Symbioflor-Tropfen o.ä.)?
Das löst nicht das akute Problem, aber könnte in der Zukunft das Immunsystem nach einer Antibiotika-Therapie ein bißchen unterstützen.

Vielleicht hilft es Dir für eine endgültige Entscheidung, noch den Rat eines anderen KiA oder HNO-Arztes einzuholen.

LG Silvia

7

Hi,
das kenn ich zwar nicht so krass wie bei euch aber bei meinem Sohn schlägt sich auch immer alles direkt auf die Mandeln. Lt. Kiä werden die Mandeln mittlerweile wohl nur noch gekappt da sie ja doch einen Nutzen hätten. Am 15.10. haben wir einen Termin beim HNO um nachzusehn ob mit den Ohren alles ok ist den frag ich dann auch wegen den Mandeln mal sehn. Nico wird Anfang Februar 4.

ciao

8

Hallo,

meinem Sohne wurden im Juni die mandeln komplett entfernt und die polypen bereits zum 2.ten mal. Da war er 2 Jahre und 9 Monate alt.
Vor der OP hatte Tim Luca alle 3 Wochen eine Eitrige Angina, inkl. Antibiose, teilweise sogar stationär da nichts mehr ging. Nach der Op, hatte er bis jetzt Toi,Toi Toi...nicht mal mehr einen Schnupfen. Und das ist für unsere Verhältnisse schon gut.
Die Op ist sicher nicht ohne, denn gerade die kleinen verstehen nicht, warum sie trinken und essen müssen obwohl es wehtut, denn gerade auch das essen ist sehr wichtig um die Belege langsam abzuschubbeln.
Die Zeit nachdem KH war Horror. Wir mussten auch noch mal rein, weil Tim sich eine Infektion eingefangen hat, aber jetzt ist es super.

Ich würde es machen lassen, viele Mandelentzündungen können auch das Herz angreifen.

Lg Silke

9

Ich lag als Kind sehr oft auf der HNO und da waren sehr viele kleinere Kinder denen die Mandeln rausgenommen wurden. Sie erholten sich i.d.R. schneller als die Erwachsenen.

Wenn deine doch sooo schlimm und immer wieder krank ist würde ich den Schritt wagen. Es kann echt helfen.

10

Hallo Nori,

puh, das ist eine echt schwierige Frage. Natürlich muss der Maus geholfen werden, auf Dauer ist das kein Zustand und so oft Antibiotika bei einem dreijährigen Kind... #schock

Grundsätzlich stehe ich Mandel-OPs etwas skeptisch gegenüber. Wie schon geschrieben wurde, die haben eigentlich eine wichtige Abwehrfunktion fürs Immunsystem. Ich kenne mehrere Kinder, die häufig Mandelentzündung hatten, dann kamen die raus und statt dessen wanderten die Infekte in die Lunge. Seitdem haben die Kinder häufig Bronchitits und das eine Kind leider regelmäßig Lungenentzündungen.

Ich glaube, ich würde nur operieren, wenn ich alle anderen Möglichkeiten schon durch hätte. Eine Vorschreiberin schrieb ja schon, dass es wichtig ist, die Darmflora wieder aufzubauen, das würde ich als erstes angehen. Außerdem mir noch vom Arzt ein pflanzliches Mittel empfehlen lassen, dass die Heilung unterstützt, denn falls da ein Virus dahintersteckt, der immer wieder neue Entzündungen auslöst, dann bringt das Antibiotika langfristig nichts. Ich hatte selber mal zwei Jahr lang eine chronische Mandelentzündung (zwischen 16-18 Jahren!), die Mandeln samt Seitenstränge sollten raus. Ich hab mir eine zweite Meinung eingeholt und der andere Arzt empfahl mir, es erstmal mit einem pflanzlichen Mittel ausheilen zu lassen. Gesagt, getan und heute bin ich 32 und hab die Maneln noch immer und seitdem vielleicht 2-3x eine leichte (!!!) Mandelentzündung gehabt.

Von dem her würde ich es erst mit dem Aufbau der Darmflora und einem zusätzlichen pflanzlichen Medikament versuchen, und wenn das in den nächsten Monaten keine Besserung bringt, dann kannst Du immer noch operieren lassen.

Lg Steffi