Wie würdet Ihr reagieren? Er will sich ständig die Hände waschen....

Hallo Miteinander,

nachdem ich nun länger nicht mehr hier unterwegs war, brauche ich nun doch mal wieder Rat oder Tipps.

Ich mache mir momentan Sorgen und weiß nicht weiter, weil es bei uns fast täglich Theater gibt, weil mein Sohn ständig die Hände wäscht oder waschen will.

Ja, ihr lest richtig!#klatsch Leider hat er auch noch trockene Haut und bekommt rauhe und rissige Hände - jetzt, wo es auf den Winter zugeht.

Mein Mann ist sehr empfindlich, was Dreck angeht und ich eher was Bakterien angeht. Scheint wir haben das an ihn weitergegeben und wohl 1x zu oft gesagt, er soll sich waschen. Nun haben wir den Salat.

Morgens ist es am Schlimmsten, da möchte er gleich nach dem Aufstehen, dass mein Mann und ich darauf achten, dass er seinen Penis nicht berührt (der ist aber noch in der Schlafi-Hose#kratz). Wenn er glaubt, das sei doch geschehen, dann rennt er schon mal 3x hintereinander und wäscht die Hände. Manchmal weint er aus Frust!

Ansonsten stört es ihn, wenn er etwas seiner Meinung nach Dreckiges angefasst hat, z.B. den Fließenboden. Oder wenn er im Kindi was draußen essen soll, wo er doch gerade noch Erde an der Hand hatte (okay, das ist ja noch in Ordnung, nur eben ein Problem, wenn die Gruppe mal unterwegs ist und er ein Drama draus macht).

Aus diesen Gründen wäscht er sich die Hände immer wieder mal so zwischendrin, manchmal eben auch in 10 Minuten 3x.

Manchmal ist es ihm aber auch völlig schnuppe, wo ich dann wieder denke, er möchte vielleicht doch nur provozieren, ausprobieren wie lange es dauert bis Mama und Papa irre werden;-)

Ich habe es schon mit tausend Erklärungen versucht bis hin dazu, dass ich ihm aus Ärger das Händewaschen verbieten wollte. Momentan versuchen wir einfach gerade, es eben besser vorzuleben und möglichst ganz ruhig zu bleiben....

Hat jemand Tipps, wie man mit so einer Situation umgeht? Ist das eben ein normaler Tick??

Ab wann sollte man doch lieber mal bei irgend einem Fachmann vorstellig werden??


Viele Grüße

Sandra

1

Hallo Sandra,
mein Cousin hatte in seiner Kindhei/Jugend einen "Waschzwang". Ich weiss nicht wie die richtige Bezeichnung lautet, aber er hat sich auch stündlich oder öfter die Haende gewaschen und spaeter als Jugendlicher dann zusaetzlich mehrmals taeglich geduscht. Er hat dann totale Hautprobleme bekommen und es ist darüber soweit gekommen das das Problem erkannt und behandelt wurde.

Leider weiss ich nicht wann und wie das anfing, er ist nur 3 Jahre aelter als ich und als Kind macht man sich nicht so viele Gedanken darüber. Ich weiss nur das meine Mutter mal erzaehlt hat, dass meine Tante meinem Cousin als Kleinkind nach jedem Bissen den Mund abgeputzt hat und auch penibel auf saubere Haende geachtet hat.

Vielleicht ist es bei deinem Sohn nur ein Tick, vielleicht mehr. Ich würde es mal mit dem Kinderarzt besprechen, das kann ja nix schaden.

Gruß Lisanne

2

Hallo!

Oje, das klingt, als wäre dein Sohn auf dem besten Weg zum echten Waschzwang. Ich würde da nicht länger überlegen und mich an einen Kinderpsychiater wenden. Ich arbeite selber mit Kindern und habe so etwas in diesem Ausmaß noch nie erlebt. Als "normalen Tic" würde ich das nicht mehr bezeichnen....

Erschreckend finde ich auch, dass er seinen eigenen Penis nicht anfassen möchte #schock. Also echt, bitte unbedingt zum Fachmann!

Alles Gute für euch!

Lg, Sandra

3

Liebe Sandra,
ich würde einfach mal beim Kinderarzt nachfragen.
Schreibe auf, in welchen Situationen er wäscht und wann er nicht wäscht, wie oft er wäscht etc.
Sollte es kein gewöhliches Verhalten sein, wird er Euch sicher jemanden empfehlen, der helfen kann.
Meiner Meinung nach hört es sich auch ein bisschen zu "extrem" an und sollte es wirklich so sein, kann man bei Kinder sehr schnell grosse Erfolge erzielen, wenn man solche Dinge ernst nimmt und frühzeitig angeht.
LG
Mori

4

Tja so kanns gehen in der Sagrotan-Generation.

Ich würde sagen Du und Dein Mann, ihr hört endlich auf so extrem pingelich mit "Dreck" und "Bakterien" umzugehen!
Ihr lebt es ihm ja offensichtlich vor und er will euch stolz machen und es euch gleichtun.
Ist doch logisch.

Kein Mensch hier in Deutschland braucht unbedingt Desinfektionsmittel überall im Haushalt (am besten ja auch noch in der Wäsche #augen).
Das kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn jemand ne Magen-Darm-Grippe hat. Das genügt.

Ansonsten kann ich dir nur raten, gehe zu einem guten Psychologen und lebt ihm vor, dass normaler Schmutz nichts gefährliches und schlimmes ist.


S.

5

Hallo und vielen Dank an Euch 4 für Eure Antworten.

Ich denke ganz so extrem, dass ich direkt zum Psychologen müsste ist es noch nicht - schließlich sind ja Kinder auch von den Eltern noch ziemlich beeinflussbar. Wir haben auch schon das Gefühl, dass es Stück für Stück besser wird.

Und ich hätte vielleicht noch deutlicher machen sollen, dass es nur manchmal so schlimm ist und dann wieder gar nicht. Heute gab es z.B. kein einziges Mal Theater.

Jedenfalls werden wir Niko beobachten und ggf. zum Kinderarzt, um uns dort mal Rat zu holen.

Natürlich müssen wir auch an uns arbeiten, wobei das dann hauptsächlich meinen Mann betrift (bei ihm liegt diese Pinglichkeit auch in der Familie, vielleicht hat man es ihm auch schon so vorgelebt!). Zum ersten Mal glaubt er mir überhaupt, dass er mit seinen Ansichten manchmal extrem ist (vorher stellte er mich immer so dar, als sei ich schlampig :-().

Viele Grüße und schönes Wochenende#blume

Sandra