Kaufladen - wann und wie lange bleibt er stehn?

Hallo zusammen,

mich interessiert einfach mal, wie lange bei euch der Kaufladen stehen bleibt und wann ihr ihn aufstellt?

Gab es/gibt es den Kaufladen direkt vom Weihnachtsmann oder schon eher?

Hab nämlich keine Ahnung wie ich es anstell, Heiligabend nen kompletten Laden hinstellen mag ich nicht, habt ihr Ideen?

Danke schon mal für eure Hilfe

LG
Nicole

1

"Wie lange bleibt er stehen?"

Ich verstehe die Frage gerade nicht. Also bei uns 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr über oder wie meinst Du das?

"Hab nämlich keine Ahnung wie ich es anstell, Heiligabend nen kompletten Laden hinstellen mag ich nicht, habt ihr Ideen?"

Stell doch den Laden Heilgabend auf und verpack die Sachen in einem großen Päckchen. Dann könnt Ihr am Heilgabend alles gemeinsam einräumen.


2

Hallo,

bei uns war es immer Tradition, dass Kaufladen, Puppenstube und Eisenbahn immer nur zur Weihnachtszeit aufgebaut wurden, deswegen meine Frage nach der Dauer :-)

3

Hm na gut, wenn das Tradition ist. Finde ich persönlich zwar blöd, aber wenn das Eure Tradition ist, kann man wohl nichts dagegen sagen.

Aber dann müsstest Du doch auch wissen, wie lange das aufgebaut bleibt.

Ich würde es vermutlich am 1. Advent aufstellen und dann spätestens am 6. Januar wieder abbauen.

weitere Kommentare laden
6

Aus Platzgründen wurde in meiner Kindheit der Kaufladen auch nur zur Weihnachtszeit aufgebaut. An Heiligabend stand er da und irgendwann wurde er wieder abgebaut. Aber WANN, das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr #hicks

Meine Kinder haben bisher (ebenfalls aus Platzgründen ;-)) noch keinen. Sie werden wohl auch frühestens einen bekommen, wenn wir irgendwann mal mehr Platz haben - jetzt gehts gerade wirklich nicht!

Lg Steffi

7

also unseren kaufladen gab's zum dritten geburtstag - ich hab ihn am abend zuvor komplett aufgebaut und eingeräumt.

eigentlich hatte ich das auch so vor, den irgendwann wieder weg zu räumen aber da das teil dermassen gut besucht ist, hab ich ihn stehen lassen (jetzt seit über einem jahr) - wer schließt schon einen laden, der gut läuft? ;o)

allerdings nimmt das interesse jetzt langsam ab und wir überlegen auch, ihn mal abzubauen!

meine tochter bekommt dieses jahr mein altes puppenhaus neu renoviert, das wird auf jeden fall "saisonware" werden - war bei mir schon so! evtl. wechseln wir dann einfach ab - weihnachten kommt das puppenhaus, vielleicht so bis märz und danach wieder der kaufladen?

ich weiss auch noch nicht, wie wir das machen!

lg bianca

8

unser steht immer im zimmer. aber da sie kaum damit spielt, werd ich den jetzt beim umzug in den keller packen.
und wenn sie dnan doch mal danach fragt, hol ich ihn wieder hoch

9

Hallo!!!


Ich stelle den Kaufladen auch immer an Weihnachten gut bestückt auf!!
Linus freut sich schon rießig darauf!!

Wenn ich dann, so im Frühling merke das er nicht mehr interessant ist, bzw. die Kinder mehr draußen als drinnen spielen, dann packe ich ihn wieder weg.

So wurde es bei mir damals auch gemacht und ich fand es immer toll wenn an Weihnachten der Kaufladen auch dastand!!!

lg

Dori

10

Danke für eure Antworten!

LG
Nicole