Konzentrationsschwäche? Bin sauer auf Ergotherapeutin

Hallo,

kurz zum Sachverhalt:
Mein Sohn wird in 2 Monaten fünf Jahre alt und geht zur Zeit in die Ergotherapie, um die Bewegungsabläufe zu verbessern und die Rückenmuskulatur zu stärken.
Davor hatte er schon mal Physiotherapie in einer anderen Praxis und dort haben wir festgestellt, dass es besser mit ihm klappt, wenn kein Elternteil während der Übungen dabei ist, weil er sonst immer so albern war.

Jetzt bei der Ergo gehen wir nach 8 Stunden Kita dorthin und ich war wie immer dabei. Mein Sohn ist jedes Mal sehr unruhig, benutzt die Gerätschaften, hört nicht so richtig - ist also insgesamt eher unkonzentriert oder liegt auch schon mal auf der Matte und macht die Augen zu.

Ich habe ihn auch ermahnt, wenn er nicht hört und habe ihm auch gesagt, wenn er sich zum Beispiel hinsetzen sollte und nicht auf die Ergotherapeutin gehört hat.

Heute hatte sie ihm angedroht, dass ich rausgehen würde, wenn er nicht auf sie hört bzw. dann auch die nächsten Male draußen bleibe. So richtig hat das nicht gefruchtet. Sie fragte, wie das so zu Hause ist und ich meinte, dass er z. B. Memory oder Lotti Karotti (also Gesellschaftsspiele) bis zum Ende mit uns spielt. Auch da müssen wir ihn manchmal ermahnen, aber ich denke, dass das ja zum Übungsprozess bezüglich der Konzentration dazu gehört. Er bricht solche Spiele aber nur gaaaanz selten mittendrin ab.

Jedenfalls hat mir am Ende der heutigen Stunde die Ergotherapeutin bescheinigt, dass mein Kind verhaltensauffällig sei. Der ungefähre Wortlaut: "Also, das mit seiner Konzentration müssen Sie zu Hause beobachten und daran arbeiten. Das ist schon bedenklich; ich würde sogar sagen: verhaltensauffällig." Ich war ganz schön geplättet! Weiter meinte sie: Kinder mit vier Jahren müssten die 20 Minuten gut durchhalten und sich die Zeit über konzentrieren können."

Ich habe inzwischen meinem Sohn gesagt, dass ich möchte, dass er sich beim nächsten Mal besser konzentriert und dass er zuhören muss, was ihm gesagt wird. Außerdem werde ich ab der nächsten Stunde draußen bleiben.

Trotzdem denke ich, dass die Ergotherapeutin das so nicht hätte ausdrücken müssen. Sie hätte doch wie die letzte Physiotherapeutin erst einmal sagen können, wir versuchen es ohne Elternteil. Immerhin sieht mich mein Sohn den ganzen Tag nicht (ich bin schon aus dem Haus, wenn er aufsteht) und dann ist er vielleicht einfach nur aufgeregt, dass ich da bin und dann soll er vor mir so komische Übungen mit einer fremden Frau machen!!! Ach, ich weiß nicht, ich bin ganz schön gefrustet.

Wer bis zum Ende durchgehalten hat ;-), was meint ihr?

danaz

1

Huhu,

also ich kenn das nur so, dass ich nicht dabei bin, es sei denn die Ergo will uns irgendwas zeigen, dann sind wir dabei.

Ich würde eher darauf bestehen, dass du nicht mehr dabei bist. Ich denke mal, dass es auch deswegen nicht klappt.

Ansonsten wenn ihr nicht auf einen grünen Nenner kommt, dann wechsel lieber die Praxis.
Das er Auffälligkeiten hat, kann gut sein, wobei mich wundert dass ihr für die Rückenmuskeln bei einer Ergo seit, was ist denn mit KG?

Lg Lia

4

Hallo,

also eigentlich ist es ganz anders: Die Orthopädin hatte eine leichte Schiefstellung des Beckens festgestellt, deshalb anfangs die Physio. Bei der darauf folgenden Nachuntersuchung meinte sie, dass es besser aussehen würde und sich das sicher auch noch gibt mit entsprechender Bewegung. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich finde, er würde beim Laufen (eher beim Rennen) noch so sehr mit den Armen schlenkern und ob ich mir darüber Gedanken machen muss. Daraufhin sagte sie, Ergotherapie wäre ganzheitlicher und könne nicht schaden. Außerdem bekäme man hier 10 Stunden statt nur 6.

Mein Mann soll morgen mal im Kindergarten nachfragen, wie die Erzieherin das sieht (mit der Konzentration). Ansonsten gehe ich nicht mehr mit rein; ist mir jetzt auch zu blöd. Ich denke einfach, dass mein Sohn einfach aufgeregt und vielleicht auch aufgedreht ist nach einem Kita-Tag von 8 Stunden. Ich fand nur die Äußerung von ihr sehr anmaßend. Die Ergotherapeutin meinte noch, wie das denn so bei der Logopädin (gleiche Praxis) klappen würde (die Frage war an meinen Sohn gerichtet). Von dort habe ich noch nichts negatives gehört; wir hatten schon mehrmals ein Elterngespräch (da war ich dann auch mal dabei und er macht dort gut mit). Und bei der Logopädie ist er jetzt schon im 4. Zyklus, glaube ich.
Irgendwie war ich halt ganz schön geschockt und natürlich auch traurig (wer hört schon gerne, sein Kind sei "verhaltensauffällig"?). Und gleichzeitig fragt man sich, was man falsch gemacht hat. Auf der anderen Seite denke ich, dass es doch gerade für seine Konzentrationsfähigkeit spricht, wenn er Brettspiele gerne und auch bis zum Ende spielt.

danaz

6

Ich würde ehrlich gesagt sofort nimmer rein gehen, dein Kind ist durch dich doch abgelenkt.


Lg

P.s. lass dir solche Sachen net all zu sehr zu Herzen gehen, es sind ja immer mehrere Leute die das Kind sehen und beurteilen können;-)

2

Hallo

ich kenne das auch nur so dass die Mütter draussen warten.Meiner würde auch den Clown machen wenn ich mit im Raum wäre.Mein kleiner ist 4 Jahre alt und hört dort super.

Lass ihn nächste woche alleine rein gehen.

lg

3

er hat vorher 8 Stunden KiTa hinter sich?
Ist also ausgepowert.......kein Wunder das es da nicht klappt mit der Konzentration.

Er bräuchte vorher mal ne Zeit für sich, wo er nen bissi runterkommen kann.

Dann ist es so das die Mutter sich eigentlich zurückhalten soll/muss während der Therapie wenn sie schon dabei ist.
Ich muss bei meiner Tochter bei bleiben wegen ihren Anfällen manchmal.....aber ich bin total still......und wenn meine Tochter mal bockt und zu mir gelaufen kommt dann sage ich das sie auf Astrid hören muss wenn wir bei der Ergo sind.
Astrid, die Therapeutin, wird auch mal "laut" oder "schimpft" mit Kimberly.

die Kinder müssen lernen feste Abläufe einzuhalten.....also was sie anfangen auch zu Ende bringen und so.
Und ja - 20 Minuten Konzentration sollte man von nem 4jährigen erwarten können.
Aber wie gesagt......änder den Tagesablauf.......vorher 8 Stunden KiTa ist einfach zu stressig für den Jungen

5

Hallo,

das ist natürlich gut gesagt. Ich komme schon eine Stunde früher von der Arbeit. Sonst ist mein Sohn 9 Stunden in der Kita, weil ich einen 40-Stunden-Job habe.

Und ich habe auch nicht ständig dazwischen gesprochen, sondern nur, wenn er gar nicht auf die Ergotherapeutin gehört hat. Ich möchte ja schließlich, dass sie ihn nicht die ganze Zeit ermahnen muss, sondern effektiv mit ihm arbeiten kann.

Na ja, ab der nächsten Stunde bleibe ich draußen. Das hat bei der Physio ja dann auch besser geklappt. Mich hat ja nur geärgert, dass sie bereits vor diesem Versuch, ohne Elternteil mit ihm zu arbeiten, schon über meinen Sohn ihr Urteil gefällt hat.

danaz

8

Besteht bei euch nicht die Möglichkeit die Ergo im KiGa zu machen?
Eigentlich ist das doch in den meisten KiGas so das die Ergo da gemacht wird, bzw. angeboten wird.

weitere Kommentare laden
7

Wenn er nat. vorher 8h im Kiga war ist es verständlich das die Konzentration im Keller ist. Warum könnt ihr nicht vor dem KIga zur Ergotherapie? Mache ich auch so, weil mein Sohn sonst zu auf/überdreht ist.

10

Hallo!

Ich sehe es ein bißchen anders als meine Vorschreiberinnen:

Ich finde, mit 5 Jahren sind/sollten Kinder schon so weit (sein), dass sie sich im Beisein der Mutter bei der Ergotherapeutin konzentrieren können. Wobei es da ja auch immer eine Spanne gibt. Manche Kinder können das schon mit 4 3/4 Jahren und andere können das erst mit 5 1/4 Jahren. Aber ich sehe da schon einen großen Unterschied zwischen zu einem 2 oder 3jährigen Kind.

Aber ich finde es ein bißchen verfrüht von der Therapeutin das gleich als verhaltensauffällig zu deuten. Du kennst dein Kind und kannst doch einschätzen ob er immer so ist oder ob es daran lag, dass er einach Müde war, einen schlechten Tag hatte etc.

LG janamausi

11

Huhu,

aber ist das nicht genau der Punkt? Es geht um Konzentration, und das ist zu einem großen Teil eine Fähigkeit, die nicht mit reinem üben erlernt wird, sondern auch von anderen Dingen abhängt (Umgebung, Müdigkeit, geistige reife, Stress, ...). Er konzentriert sich ja nicht absichtlich nicht, sondern er kann es gerade in dem Moment nicht. Wenn es wg müdigkeit ist, bringt ermahnen nicht viel, und wenn er einfach noch nicht so weit ist, kann er es halt noch nicht. Dann hat er vielleicht eine Konzentrationsschwäche, aber das kann ich nicht beurteilen. Mit einer Ermahnung in Richtung "konzentrier dich doch mal etwas besser!" wird da nicht viel zu machen sein. Üben ist super, aber auch, störende Einflüsse wegzulassen, z.b. Fernsehen. Dinge finden, die er gerne macht, wo man ihn gar nicht ermahnen muss... Mein Sohn ist drei und kann sich manchmal keine 2 min konzentrieren, bei Dingen, die er gerne tut aber locker 30 min.
Ich möchte hiermit übrigens wirklich garnicht sagen, dass dein Sohn eine Konzentrationsschwäche hat, nicht dass das falsch rüber kommt. Ich denke nur, dass ermahnen nicht viel bringt.

LG

Hanna

12

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich staune allerdings auch immer, wie einfach es doch manche Mütter haben. Sie bekommen die Ergotherapie frei Haus in die Kita geliefert oder die Termine günstigerweise früh am Morgen.
Mir ist bewusst, dass mein Sohn einen anstrengenden Tag hatte und deshalb gehen wir nach der Kita im Regelfall auch nicht auf die "Piste", sondern nach Hause und machen dort eher ruhige Sachen.
Und gerade, weil ich das weiß und sein Verhalten darauf beziehe, fand ich die Bemerkung einfach heftig. Also irgendwie ist ja dann das Kind auch unverstanden von der Therapeutin. Sei es drum, ich kann die Termine nur schlecht beeinflussen und werde künftig draußen bleiben. Ich denke, das hilft schon ungemein.

danaz

14

Ich gehe ebenfalls mit meinem Sohn zur Ergo,allerdings ist er um einiges älter und wir gehen eben wegen Konzentrationsproblemen hin.Er ist ja nun in der 2.klasse und kann sich sage und schreibe nur 7 min.am stück konzentrieren.Ich bin auch nie dabei,das hätte einfach keinen sinn.
Schaut mal,das ihr etwas zeit zwischen kita und ergo lassen könnt und dann würde ich sagen,das du raus bleibst.
lg Julia