Erzieherin/Kindergartenleiterin verläßt KiGa - Geschenkidee gesucht?

Hallo,

unsere Kindergartenleiterin (ist gleichzeitig auch die Erzieherin meiner Kinder) verläßt unseren Kindergarten.

Nun sind natürlich Ideen zu einem Abschiedgeschenk gefragt, auf Gruppenebene aber auch von ganzen Kindergarten.

Wer hat Vorschläge oder was habt ihr in ähnlichen Situationen geschenkt/gebastelt/gekauft???


Bin dankbar für alle Vorschläge
LG syltperle

1

Huhu,

bei uns gab es zwar keine ähnliche Situation, aber unsere Erzieherin hat von den Kindern die zur Schule kamen, einen kleinen Baum oder Busch bekommen (frag mich net genau was das war). Dazu dann ein Gedicht mit Bildern der Kinder

Lg Lia

2

auf Gruppenebene find ich Geschenkideen mit Fotos immer nett (Tasse, Mousepad oder ähnliches) - oder ein selbst gestaltetes Kochbuch mit Malereien, Fotos, Rezepten der Kinder /Familien.

vom ganzen Kiga haben wir mal eine Holzbank für den Garten der Leiterin geschenkt, dort wurde oben in das oberste Brett der Rückenlehne etwas Nettes "eingebrannt" - so nach dem Motto "Vielen Dank sagen die Kinder der Kita xy 2009/2010" oder "der besten Leiterin alles GUte" ..wer einen Garten hat, hat auch immer Platz für eine kleine Bank :-)

ich hoffe, ich konnte etwas helfen :-)

LG
die bina

5

<auf Gruppenebene find ich Geschenkideen mit Fotos immer nett (Tasse, Mousepad oder ähnliches) - oder ein selbst gestaltetes Kochbuch mit Malereien, Fotos, Rezepten der Kinder /Familien. <

Und die arme Erzieherin hat dann das Problem, wie sie den Kram entsorgen soll.

Ich weiß das von verschiedenen Erzieherinnen/Lehrerinnen aus der Familie und dem Freundeskreis, die jedesmal mit Schrecken an Anlässe denken, zu denen sie wieder mit "neckischen" Basteleien beschenkt werden.

6

möchtest Du gern mit mir streiten?

3

Hallo,

unsere Erzieherin ist umgezogen und hat die Kita nun verlassen.
Ich habe allen Eltern einen Elternbrief ins Postfach gelegt mit der der Bitte mit ihren Kindern eine DIN A 4 Seite auf Bastelkarton zu gestalten.
Jeder konnte es so gestalten wie er wollte, was rauf sollte war allerdings ein Bild von dem Kind sowie ein paar Zeilen mit Wünschen, Gedichten oder Grüßen der Kinder.

Ich hab sonst keine Vorgaben gemacht damit wirklich jeder Bogen anders wurde.
Und so war es dann auch.....über 4 Wochen lang haben Eltern in eine hinterlegte "Top Secret" Mappe ihre mit den Kinder gebastelten Werke hinterlegt und jeden Tag hab ich es geleert.

Ich hab dann noch einen bunten Ordner gekauft und alle Zettel eingeheftet.

Es enstand so ein wunderbarer "Abschiedsgruß" von den Eltern und derern Kindern. Auf den meisten Bögen haben die Kinder fleißig gemalt, gebastelt und geklebt.

Am Abschiedstag wurde der Ordner dann von den Kindern überreicht und ich kann kaum beschreiben wie emotional der Moment war.

Unsere Erzieherin war gerührt von der Arbeit der Kinder und von den farbenfrohen Bilder und lieben Wünschen für die Zukunft.

Kein gekaufter Baum, keine Flasche Sekt oder Pralinen, auch kein Gutschein oder was auch immer was man erwerben kann hat eine solche Wirkung wie etwas selbstgemachtes.
Ein Mousepad kann jeder bedrucken lassen....

Als Höhepunkt hab ich mit der anderen Erzieherin einen besondere Überraschung geplant.
Sie hat in Abwesenheit der anderen Fotos von den Kindern gemacht....eines auf dem alle ganz grimmig schauen und eines wo alle ganz glücklich sind.

Das erste grimmige Bild hab ich als Cover genommen mit dem Text: Wir sind traurig dass Du uns verläßt.......

und dann das Glückliche...

...aber wir freuen uns wenn uns besuchen kommst!!!

( Dass sie mal zu BEsuch kommt hat sie nämlich versprochen)

Wenn jemand nicht mitmachen will, dann eben nicht, bei uns hat nur eine Mama nicht mitmachen wollen.....

Ich halte echt gar nichts von bedruckten Dingen wie Tasse ect....da tragen die Kinder nicht bei und es soll ja doch etwas von den Kindern sein......klar dass sich jede Erzieherin auch über sowas freut, aber etwas persönliches.....das ist einfach schöner.

Liebe Grüße
Mona

4

Hallo

Das mit den Geschenken ist so eine Sache.

Damals haben wir KEINE Tassen, Kissen,T-Shirt Kalender, Mousepad oder sonstwas bedruckt.!!
Bastelbücher oder Kinderlieder CD`s gab es auch nicht mehr.

Haben mal mit einer anderen Erzieherin gesprochen und die meinte sie könne diese Sachen nicht mehr sehen.

Es ist gut gemeint, keine Frage, #liebdrueck
aber wer will schon die 10te Tasse mit fremden Kindern im Schrank haben (im Kiga kann man auch nur aus einer trinken) oder Kissen oder Kalender von doch eigentlich fremden Menschen.
(klar hat man mit ihnen 1-2 oder auch 3. Jahre verbracht)

Nur sie hat damals erzählt, alles was sie bekommt wandert nach einem Jahr in den Müll weil sie einfach keinen Bezug mehr zu den Personen hat oder in eine Kiste. (verkaufen kann man es ja nicht, weil wer will schon Tassen und Co mit Gesichtern drauf?)

Es kostet doch auch alles Geld und warum nicht etwas anderes kaufen oder schenken?!?!

In der Zeit als wir bei Verabschiedungsfesten dabei waren gab es nichts mehr mit Kinderköpfen darauf.
-- und es kam sehr gut an.
Vorher muss man allerding die Kolleginen etwas ausfragen oder sich gleich bei der Person informiert was benötigt oder gewünscht wird

die eine hatte einen Garten -- bekam ein Bäumchen
die eine liest gerne -- bekam einen Gutschein und sie konnte selbst wählen was sie wollte
die andere ging gerne in die Sauna-- bekam dann einen Gutschein für einen Saunagang mit Massage.
eine wanderte gerne --bekam ein paar gute spezielle Wandersocken

Klar gab es auch Abschiedsbilder von den Kindern oder auch Zeichnungen, aber das Geld von irgendwelchen Drucken hat man anders angelegt.

Gruß
#sonne