Essknete.... Was haltet Ihr davon?

Ihr Lieben!

Es brennt mir auf der Seele......

Bin ich die Einzige oder seht ihr es auch so, dass Essknete alles andere als sinnvoll ist?!

Ich meine, ist es nicht so, dass wir den Kindern immer wieder sagen, mit Essen wird nicht gespielt?

Und andererseits möchte ich auch nicht, dass Kinder "Spielsachen" essen. Wie soll ein Kind denn unterscheiden, ob es sich um Essknete oder normale Knete handelt??

Ich finde, sowas gehört verboten. Essknete braucht doch kein Mensch. Möchte man erst kreativ sein und das Werk anschließend verspeisen, haben doch bisher die guten alten Plätzchen die Kinder glücklich gemacht, stimmts?!

Ich musste es mal loswerden.

LG
Mama-Moni & Aylin (18.02.2006)

1

Hallo,

unabhängig davon, dass ich deine Meinung teile, ist diese Essknete noch sehr teuer.


LG Heike

2

Ich wußte noch nicht mal das es sowas gibt.

LG Ina

3

Hallo

es zwingt dich keiner solch sinnlose Sachen zu kaufen oder? :-)
Da könnten wir hier soooo viel aufzählen was sinnlos und überflüssig ist ;-)

lg Heike :-)

5

@ funny8379:

Hmh, hab ich ja auch nicht behauptet, dass ich gezwungen werde. Aber ist es hier nicht ein Forum zum diskutieren und sich austauschen? Darf man solche Fragen nicht stellen um andere Meinungen zu hören? Manchmal wird man vielleicht doch umgestimmt oder eines Besseren belehrt.

Kann Dein "Statement" also leider nicht ganz nachvollziehen.

Was hälst Du denn davon?

7

Warum ist hier eigetlich immer jeder angepisst wenn man sich anders äussert?
Ich dachte ich hätte den Kindergarten heute früh verlassen als ich meine Mädels hingebracht habe #kratz

Meinen Töchtern hat es nicht geschmeckt, also würde ich es aus diesem Grund nicht mehr kaufen- besser?

;-)

weitere Kommentare laden
4

Moin

kann Dir nur zustimmen und zwar aus eigener Erfahrung.
Erst letzte Woche hat meine Große zusammen mit Papa die Essknete ausprobiert.
Das anrühren war schon net so toll, beim kneten hat alles an den Fingern geklebt obwohl wir peinlich genau drauf geachtet haben nicht zuviel Wasser zu nehmen.
Naja das Ergebniss war auch nicht so toll, geschmeckt hat es nach gar nix.

Das nächste mal mach ich lieber nen Keksteig den sie dann bearbeiten können;-)

LG Steffi mit 2 Mäusen

6

Hallo,

nein, teile Deine Meinung nicht. Essknete ist eine ganz normale Backmischung zum Kekse backen. Nur, weil die ganze Geschichte als `Essknete´ kommuniziert wird, muss man es doch seinen Kindern nicht auch als Essknete verkaufen. Ich meine, Weihnachten färbt man einige seiner Plätzchen (welche ja auch u.a. Tierformen etc. haben) doch auch mit Lebensmittelfarbe ein. Was ist daran anders???

LG Sina

Essknete ist halt mal wieder ein guter Verkaufstrick der Werber...nicht mehr und nicht weniger!

8

@ solpresa

Hallo Sina!

Ja, so kann man es auch sehen. ABer gerade dann ist es doch erst recht Quark, dass zu kaufen, oder? Also ich meine, dass man einen simplen Keksteig selber anrühren kann. Dazu muss ich ja keine überteuerte Mischung kaufen.

Ich finde es halt nicht gut, dass den Kindern suggeriert wird, dass man Knete essen kann. Das ist es, was mich daran stört!

Danke für Deine Antwort.
LG
Moni

13

Ja...da hast Du recht...deswegen gibt bei uns auch keine Essknete, sondern Keksteig. Neo hatte zu seinem Geburtstag mal eine Packung geschenkt bekommen...und, dabei fiel mir eben auch auf, dass es mal wieder eine total überteuerte `Anschaffung´ ist, die es in jedem Haushalt in Form von Mehl, Backpulver etc. gibt;)!

Aber, weisst Du was ich mich neulich mal gefragt habe? Warum riecht `normale Knete´ (z.B. die von Tchibo) nach Marzipan??? Das finde ich wirklich schwierig, zumal Neo sie dadurch tatsächlich essen wollte...!
Vielleicht gibt es dafür ja eine Erklärung...würd mich wirklich mal interessieren!

LG Sina

9

Wir haben das Zeug mal als Beigabe bekommen, von Mc Donalds, glaub ich.
Meine Kinder und ich haben mal ein Stückchen probiert - wi-der-lich! Es wurde auch nie wieder danach gefragt.
Normale Knete wurde bei uns noch nie gegessen, das hat einen so ekelhaften Geschmack, warum sollte man das essen wollen?
Nee, nee, da halten wir uns auch lieber an das gute, alte Plätzchenbacken. Ab November jedenfalls.
LG,
Sandra

16

ach ja! ich freue michauch ab november plätzchen zu backen mit meinen kleinen. letztes jahr war das so herrlich! auch wenn es eine riesen aufräumarbeit immer danach war. aber es war soooo toll. und dieses jahr wird die kleine auch schon mitmachen können. wenigstens etwas... sie ist erst 15 monate...

eine schöne jahreszeit, der winter, trotz allem!

11

Essknete ist eine Backmischung. Natürlich ist das Unsinn. Aber es nun gleich zu verbieten? Dann müsste man alles verbieten, was überteuerter Unsinn ist, Hundewasser zum Beispiel.

14

Wir haben die mal ausprobiert als wir ne Packung bei MC.Donalds geschenkt bekommen haben. Selber nochmal kaufen würde ich sie aber nicht. Finde aber nicht das die Kinder sie deswegen nicht mehr mit normaler Knete unterscheiden können. Mit Plätzchenteig "spielen" sie ja auch und das hat ja nicht wirklich was mit Essen zu tun. Mein SOhn weis auch trotzdem das er seine Knete nicht essen kann. Naja geschmeckt hat die Essknete jedenfalls überhaupt nicht. Kaufen werde ich sie nicht, aber das es sie gibt finde ich trotzdem nicht schlimm.
LG Natalie

15

hi moni!

ich finde auch, dass nicht immer alles essbar sein muss. gewisse dinge sind zum spielen da und als eltern sollte man schon ein auge auf seine kids haben und gucken, dass 2jährige eben KEINE knete in den mund stecken - ob essknete oder normale.

ich denke auch, man sollte zwischen essen und spielen unterscheiden, was nicht bedeutet, dass essen keinen spaß machen soll.

lg
julia