Kind fühlt sich wohl-ihr euch nicht?

Hallo,

wie wichtig findet ihr es, dass ich euch selbst im Kindergarten eures Kindes wohl fühlt? Ihr ein rundum gutes Gefühl habt und 100%ig Ja sagen könnt zu der Einrichtung?

Oder ist es das Wichtigste, dass sich das Kind dort anscheinend wohl fühlt und gerne dort hin geht?

LG leabea

1

ich würd sagen BEIDES :-p

3

Okay, dass sich beide- Eltern und Kind- wohl fühlen, ist natürlich das Optimale. Wenn dem aber nicht so ist, was gewichtet ihr dann mehr? Könnt ihr euer ungutes Gefühl zurückstellen, wenn ihr seht, dass es dem Kind gefällt?

LG leabea

4

Kommt sicher darauf an, was mich stören würde.
In unserem Kindergarten gefällt mir das Gebäude nicht. Ein Neubau. Die Räume sind mir zu symmetrisch. Fände einen Altbau, ein wenig verwinkelt und kruschig schöner.

Mein Kind liebt es dort, also würde ich ihn wegen solcher Kleinigkeiten nicht da raus holen.

Was stört dich denn?

2

Definitiv beides!

Klar muss sich mein Kind in seiner KiTa wohlfühlen, aber es gibt auch Dinge die er mit seinen vier Jahren noch nicht wirklich abschätzen kann. Damit meine ich z.B. Dinge die die Hygiene, Struktur etc. betreffen.

Wenn ich mit unserem Kindergarten nicht rundum zufrieden wäre hätte ich auch kein gutes Gefühl und könnte nicht ruhigen Gewissens arbeiten gehen.

Lieben Gruß,


Andrea

5

Hallo,

ich würde normalerweiße auch sagen beides, aber es kommt darauf an wieso man sich als Eltern unwohl fühlt.

Lg Lia

6

hallo!

mir als erzieherin ist es auch wichtig, dass die elten sich wohl fühlen. nur sie vermitteln morgens dem kind das gefühl, das es in der einrichtung schön ist. kommen beide mit einem unwohlen gefühl ist es für mich schwer sie zu überzeugen!

bei mir als mutter ist es allerdings so, dass ich den kiga überhaupt nicht gut finde, in den mein großer gegangen ist! leider ist es der einzige hier im ort! also was bleibt mir groß anderes übrig? hab gute mine zu bösem spiel gemacht und ein elterngespräch nach dem anderen gehabt!

lg sonja

7

Hallo,

kommt drauf an, woran es liegt, dass ich mich da nicht wohlfühlen würde...

mangelnde Parkplätze vor der Tür?

dann ist es wohl wichtiger, dass sich mein Kind dort wohl fühlt..

sind es allerdings handfeste dinge, die mein Kind tatsächlich betreffen, dann denke ich, dass man da stark abwägen muss.

viele eltern unterschätzen den wert der sotzialen integration in kindergärten, die nicht gut fürs kind sind...

wenn die gruppe/der kiga einen schädlichen bzw. nicht entwicklungsfördernden einfluss auf das kind ausübt, so ist diese gruppe schlecht für das kind, auch wenn es sich dort wohl fühlt.

das kind kann sich sicher auch in eine andre gruppe integrieren.

LG

8

Hallo,

es kommt darauf an.
Wenn es nur um Kleinigkeiten ginge, dann wäre mir wohl wichtiger, dass mein Kind sich wohl fühlt.

Aber die grundsätzlichen Dinge müssen schon stimmen, da muss ich auf jeden Fall ein gutes Gefühl haben.
Es ist einfach so, dass Kinder sich oft schnell und anscheinend gut an Situationen anpassen, obwohl es objektiv gesehen gar nicht so schön ist.
Als krasses Beispiel: Kinder, die misshandelt werden, lieben ihre Eltern meist abgöttisch.

lg

9

Bei mir ist das genauso der Fall. Meine Tochter geht sehr gerne in den Kindergarten, hat Freunde und mag ihre Erzieher. lch jedoch finde vieles lieblos (es wird genau das Minimum gemacht....), gerade oft mit der Leitung aneinander und würde mir wünschen, mehr miteinbezogen zu werden.

Ich habe mich gegen einen Kigawechsel entschieden, da es meiner Tochter trotz allem gut geht.

Mfg
Mel-t

10

hallo
ich glaube das kinder manchmal auch tauschen würden, wenn sie vergleiche hätten.
sie nehmen das an, gehen hin, finden dort freunde und gehen gerne, man hat sich eingelebt und fühlt sich wohl. die erzieher kennt man, den ablauf, die kinder.

mein sohn ging auch hin und wollte hingehen, ich fand es ganz schrecklich dort, habe dann gewechselt und nach knapp 2 wochen sagte er mit einmal beim einkaufen:
mama, ich finde den anderen kindergarten ganz doof, jetzt ist es ganz toll und da will ich immer bleiben.
ja und ich fand den neuen kindergarten auch ganz toll.

und ich habe auch nicht darüber geredet, ich habe immer geschluckt und gedacht, naja, er geht ja hin und ihm gehts gut, bis ich dachte, nee das kann einfach nicht sein, es muss was anderes her, ich fand alles nicht gut.
aber wäre es im grossen und ganzen gut und mich würden nur kleinigkeiten stören, dann würde ich mein kind dalassen, weil ich den unterschied erkennen würde, ob nur mich irgendwas stört oder ob ich realistisch erkenne, das da einiges absolut nicht in ordnung und ich mein kind da nicht jahrelang hinschicken möchte.
l.g.

11

ich bin ja nicht da... mir ist es wichtig, dass ich ein gutes gefühl für mein kind habe... ich mag lange nicht alle erzieher(innen) bei uns... aber doch den großteil. und fachlich ist keinem was nachzusagen, und meine kinder mögen sie eigentlich alle... sie haben zwar auch jeder seine/n lieblingserziehe/rin (wa auch mal wechslen kann) der/dem sie den ganzen tag folgen, aber es ist keiner dabei mit dem sie wirklich gar nicht könnnen, und solange ist mir das recht.

fachlich machen die ei uns ihren job echt vorbildlich, was man ja leider nicht von jeder kita sagen kann, und meine kinder fühlen sich da wohl... und die erwachsenen die ich nicht besoinders leiden kann grüße ich halt nur kurz und gut ists., und wenn wirklich was zu beanstanden ist an ihrer arbeit, dann sage ich das und meist gibts ne erklärung oder einen besserungs-plan und was will man denn mehr? die sollen sich aj um meine kinder kümmern nicht um mich..

war es das, was du meintest? und warum fühlst du dich nicht wohl bei eurer kita?