Am Montag Fotograf im Kiga - Sohn will sich nicht fotografieren lassen

Guten Abend,

am Montag kommt der Fotograf in den Kiga.
Jetzt habe ich das Problem, das mein Kleiner 3 Jahre sich nicht fotografieren lassen möchte.
Auf der einen Seite finde ich das schon Schade, da es die ersten Bilder von der Kigazeit ist.

Hat auch jemand dieses Problem und kann mir darüber erzählen?
Was habt ihr gemacht, das sich euer Kind trotzdem fotografiert hat lassen?

Naja und falls es nicht ist - Pech gehabt:-p

Danke für eure Antworten!

LG
junibaby2006 mit Gian-Luca 3 Jahre + #ei 11SSW

1

Huhu,

wir haben am Mittwoch den Fotografen bei uns, bei den Kinderfotos sind wir Eltern gar nicht dabei, sondern erst wenn wir Familienfotos haben wollen (wir lassen Geschwisterfotos dann noch machen).

Ich würd es einfach versuchen, vielleicht sagt er es momentan nur und wenn er dann da ist, macht er es.

Lg Lia

2

Da wird ja die ganze Gruppe hintereinander weg fotografiert.

Sag den Erzieherinnen vorher Bescheid das Dein Sohn erst zum Ende hin drankommen soll.
So sieht er wie das abläuft.....und wenn er sieht das es alle machen, tut er es sicher auch!

3

Hallo!

Ich würde das Thema jetzt einfach ruhen lassen. Je mehr Du jetzt auf deinen Sohn "einredest", desto mehr wird er dagegen sein.

Wenn er erstmal im Kiga ist und sieht, dass alle anderen Kinder fotografiert werden, wird er sicherlich auch Lust dazu kriegen. Ein Kiga-Fotograf und auch die Erzieherinnen kennen sich mit so etwas aus und wissen, wie sie den Kindern das Fotografieren "schmackhaft" machen.

Ich weiß nur von einem Mädchen in unserem Kiga, das wollte sich absolut nicht fotografieren lassen und der Fotograf hat dann unbemerkt ganz tolle Schnappschüsse gemacht und als das Mädchen die Bilder gesehen hat, hat sie sich auch gefreut :-)

LG janamausi

4

Hallo,

Bei uns im Kiga war im Juli der Fotograf.

Ann-Katrin war erst kurze Zeit im Kiga. Ich habe mit der Erzieherin gesprochen die meinte das würde schon klappen sie hätten da ihre Tricks.

Und tatsächlich wunderschöne Bilder sind das geworden.

Wir haben auch eine CD dazu bekommen und da sieht man ganz viele Bilder und auf den ersten ist Ann-Katrin immer mit Erzieherin drauf erst als sie dann nicht mehr ängstlich war und gemerkt hat das nix schlimmes passiert wurde sie alleine fotografiert und davon dann Abzüge gemacht.

LG Michaela

5

Hallo,

dieses Problem hatten wir letztes Jahr auch. Mein Sohn hat sich noch nie so richtig gern fotografieren lassen. Außerdem ist er noch furchtbar stur. Was er nicht will, dass will er nicht. Basta. ;-)
So kam es natürlich, dass er sich letztes Jahr nicht hat fotografieren lassen. Auch nicht hinterher, als ich dabei war. Er hat sich so an mich geklammert, dass ich ihn garnicht von mir losnehmen konnte. Er hat gebrüllt, als wollten wir ihn abstechen. Wir sind dann raus und alles war gut. Er meinte dann bloß, dass er keine Lust drauf gehabt hat. #augen

So, gestern war bei uns der Fotograf im Kiga.
Dieses Mal, habe ich das Problem auf eine etwas, nun sagen wir mal, unkonventionelle Art gelöst. Ich habe ihn bestochen. #schein
Ich habe ihm versprochen, dass wenn er sich knipsen lässt, wir danach ins Spielzeugland fahren und er sich was kaufen kann (ne Kleinigkeit). Ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber was soll man machen? Ich WILL unbedingt die Fotos von ihm haben.
Und, was soll ich sagen: Als ich ihn vom Kiga abholte, kam er mir strahlend entgegen mit den Worten: "Ich hab mich fotografieren lassen, fahren wir jetzt gleich los ins Spielzeugland?!"

lg
Anja

6

Hallo ;) ,

genau wegen solch einer Sache haben wir beim letzten mal Bilder von einem weinenden Kind gehabt. Soll ich dir was sagen?Selbst diese Bilder waren süß#schein

Entweder es läuft gut oder nicht. Viel Glück.


Lg Kathi+ Yannick der sich momentan sehr gerne fotografieren lässt;-)

7

Hallo,
mein Sohn hat sich im ersten Jahr auch nicht fotografieren lassen. Ich konnte somit nur das Gruppenbild nehmen.
Bei uns gab es die Möglichkeit nachmittags nochmal mit Geschwisterkindern oder den Eltern auf`s Foto zu gehen. Ich habe das im 1. Jahr verpaßt.
Wenn es das bei Euch auch gibt dann mach das doch.

LG Z.

8

Hi,
Leif hat sich letztes Jahr, als er gerade neu in der KiTa war, auch nicht fotografieren lassen (und sich zu Karneval auch nicht verkleidet). Jetzt war wieder ein Fototermin und es sind wunderschoene Bilder gemacht worden, ohne dass es irgendwelche Probleme gab. Also lass ihn doch - ich wuerde ihn nicht zwingen ! Wenn Kinder etwas nicht wollen, sollte man das auch akzeptieren - ich lasse mich auch ungern zu Fotos oder Karneval "zwingen"...

Gruesse
dustpuppy (mit Leif 3 J und Liam 40. SSW)