Die wollen uns aus dem Kindergarten werfen!

Hallo! In unserem KIGA ist es voraussetzung das die Kinder trocken sind. Lukas ist eben erst 3 geworden und ist um 1 Jahr der jüngste in seiner Gruppe.
Am Montag (1. tag) wurde gesagt sie wickeln ihn nicht.
Heute hat er groß gemacht und sie mussten ihn wickeln. Als ich ihn abgeholt habe wurde mir gesagt wenn er nicht glich trocken wird schmeißen sie uns raus. Das können die doch nicht machen oder? Ich geh ja schließlich arbeiten und das ist der einzige KIGA von dem aus ich noch rechtzeitig (mit bus) in die arbeit komme!

1

Hy

ich finde diese Kitas sowas von daneben die nach solchen Dingen gehen.
Ob sie es können weiß ich nicht, was steht denn im Vertrag?

drück dir die Daumen!!!!

lg Heike

2

Hallo,

ich denke nicht das sie es so schnell dürfen. Jedoch ist auch in unseren Kitas die Vorraussetzung das die Kinder trocken sind. Wenn sie nicht trocken sind bleiben sie in der Krippe.

Mit 3 Jahren finde ich dies aber auch ok. Nachts muss man noch nicht trocken sein aber ich finde tagsüber kann dies ruhig schon gegeben sein,abgesehen von ein paar Unfällen die ab und an einfach mal passieren.

Hoffe für den kleinen und für dich das er trotzdem in der Kita bleiben darf.

Lg Kathi

3

Er ging letztes Jahr in die Krippe musste aber jetzt in den Kindergarten wechseln weil die Krippe nur mehr Kinder bis 3 jahre aufnehmen darf.

5


>aber ich finde tagsüber kann dies ruhig schon gegeben sein>

Ja und wenn das Kind noch nicht so weit ist?????#kratz

weitere Kommentare laden
4

Ich kann den Kiga verstehen.

Du schreibst doch selbst, Voraussetzung ist das die Kinder trocken sind. Dein Sohn ist es nicht. Also "kann" er auch nicht in diesen Kiga gehen.

So wie du schreibst, gibts es ja durchaus bei euch andere Kiga die auch Windelkinder aufnehmen.

Wie du zur Arbeit kommst interessiert doch den Kiga nicht, so hart es auch klingt.

LG Ina

6

mir hat letztens eine bekannte erzählt, dass es seit 1.1.09 ein gesetz gibt, dass kigas kinder wenn nötig wickeln müssen und nicht nur kinder aufnehmen, die trocken sind.

da wäre ich ja ganz schön blöd dran. meine tochter ist jetzt 3 jahre alt (wird im Dez. 4) und hat angst vor toilette und töpfchen. das würde ja heissen, ich würde schon seit fast einem jahr arbeitslos zu hause sein müssen, weil kein kiga mein kind nimmt. also sachen gibts. also echt, wenn ich meine tochter ohne windel in den kiga schicken würde, dann dürften sie sie wahrscheinlich 3 x abduschen, weil sie die hosen voll hat, denn wie schon gesagt, sie hat totale angst vor toilette und töpfchen, ist also noch nicht soweit, trocken zu werden.

mach dich doch mal schlau, ob es dieses o.g. gesetzt wirklich gibt, ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man ein kind aus dem kiga wirft, weils noch nicht trocken ist. #augen

lg anna

8

Mal abgesehen davon, ob es überhaupt zulässig ist, finde ich diese Regelung, nur "trockene" Kinder aufzunehmen, das Allerletzte.

Weil Erzieher zu faul sind, oder sich zu fein dafür fühlen, ein Kind zu wickeln, wenn es noch nicht trocken ist, können die Kinder nicht in den KiGa?

Mein Gott, viele Kinder sind mit 3 noch nicht trocken, ich kenne sogar 2 Vierjährige, die damit noch Probleme haben. Meine Tochter ist im August 3 geworden, und fängt jetzt auch erst an trocken zu werden. Das ist doch alles noch völlig normal.

Gut gestern gabs bei uns im KiGa auch etwas knatsch (siehe weiter untern), aber eins muss man ihnen lassen. Jede Gruppe hat einen Wickelplatz, Kinder werden gewickelt soweit wie es nötig ist, und die Eltern werden im Sauberwerden der Kinder unterstütz (also wenn es doch mal im Spieleeifer wortwörtlich "in die Hose geht" wird halt umgezogen..auch wenn das 3 mal am Tag passiert). Carolina musste auch 2 mal in dieser Woche ihre Wechselkleidung anziehen, weil sie nicht schnell genug war.

Ich würde beim zuständigen KiGa Amt aber ganz schön TamTam machen, wenn man meine Tochter wegen sowas aus dem KiGa schmeißen wollte!

Alles Gute für Euch
Nicole

9

Hast Du die Geschichte gestern nicht noch anders geschildert?
Dass es in Ö unüblich ist, Kinder unter 4 in den Kindergarten zu geben und Dir eine Spielgruppe empfohlen wurde???

Gruß,

W

10

das war eine andere posterín und ausserdem gehen bei uns schon sehr viele 1 jähre in die krippe. lukas geht auch schon seit er 2 ist.

11

Sorry, dann habe ich Dich verwechselt und entschuldige mich!
In dem Fall ist es natürlich was anderes.

LG

weitere Kommentare laden
12

Hi,

als Mutter eines noch nicht trockenen Kiga Kindes, finde ich das natürlich auch nicht ok. Ich finde aber auch, dass wenn dass die Regeln in dem Kiga ist und sie von Anfang an bekannt waren, hätte ich mein Kind erst garnicht dort angemeldet. Ob gesetztlich oder nicht sei jetzt einfach mal dahingestellt. Du kannst doch jetzt nicht wegen deines Jobs einfach die Regelen hintergehen und dich später beschweren. Das Risiko wäre ich nicht eingegangen und ich hätte meiner Tochter den Stress erspart. Ob ich es jetzt richtig finde oder nicht!

LG
Jacqueline + Lana 31 Monate

14

> In unserem KIGA ist es voraussetzung das die Kinder trocken sind.

Das steht doch bestimmt in dem Vertrag den Du unterschrieben hast, also was sollen die denn jetzt machen?

Ob Du Arbeiten gehst oder nicht ist nicht von Interesse.

16

Ich hab bei der Anmeldung schon gesagt das er nicht trocken ist ausserdem wurde uns dieser Kindergarten zugeteilt. In den anderen wird auch nicht gewickelt.

27

Ich denke, die Anmeldung läuft nicht einen Tag vor dem ersten Besuch ab sondern wie bei uns fast 1 Jahr vorher.
Da hattet Ihr Zeit genug um das Problem, selbst wenn Ihr es bei der Anmeldung angegeben habt, zu lösen.

Wenn halt in dem Vertrag den Du unterschrieben hast steht,
das Kind muss trocken sein,
dann muss auch trocken sein wenn ihr es dort abgibt.

Einfach auf gut Glück nach dem Motto: die werden uns schon nicht raus werfen, ist nicht.

weiteren Kommentar laden
15

Es ist gesetzlich festgelegt, daß jedes Kind mit 3 Jahren ein Recht auf einen Kigaplatz hat. Egal ob es trocken ist oder nicht.
Zumindest die Städtischen oder Gemeindekindergärten müssen sich daran halten.