Neuer Gruppenname in Kiga: Sternenkinder

Hi,
bei uns wurde eine Gruppe geschlossen und diese Kinder kamen geschlossen in eine andere Gruppe.

Diese Gruppe wurde jetzt spontan in "Sternenkinder" umbenannt.
Ein paar Eltern habe sich sofort beschwert, da diese wußten, was Sternenkinder bedeutet. Und zwar Kinder, die vor der Geburt gestorben sind. Das ist sogar der offizielle Ausdruck in Kliniken.

Jetzt fragen sich die Eltern, ob sie dagegen angehen sollen, da sie jeden Tag mit diesem Wort konfrontiert werden an denen keine guten Erinnerungen verbunden sind.

Was würdet ihr machen?

Grüße
Lisa

1

Ja, sie sollten dagegen angehen!
Auf alle Fälle!

lg, Sandra

2

Hallo Lisa,

sorry, aber ihr habt Probleme! Die drei Gruppen in dem Kiga meiner Tochter heißen auch Sternen-, Sonnen- und Mondgruppe. Über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.#gruebel

LG
Jacqueline + Lana 31 Monate

6

Hallo...

Ja Sternen"gruppe" das ist der Unterschied. :-)

Sternenkinder ist dagegen ein Begriff mit dem nicht nur positives verbunden wird - :-(

Ansprechen kann man es schon. Ich finde es wichtig, gerade für Eltern von Sternenkindern.

Und warum nicht eine Sternchengruppe daraus machen :-)


LG Anja

8

Hi,

ich find das aber trotzdem nicht schlimme. Man muss ja nicht immer etwas negative damit verbinden. Aber wenn es alle stört, würde ich mich natürlich anschließen!

LG

3

Hallo!

Bei allem Respekt, aber ich finde das jetzt nicht so schlimm oder gar moralisch bedenklich.

ichhabe gerade darüber nachgedacht, ob ich täglich mit dem Gruppennamen der Kindergartengruppe meines Sohnes konfrontiert werde. Antwort: Nein. Ich bringe ihn dort hin, denke aber nicht jeden Morgen daran, dass wir jetzt in die Rappelkistengruppe gehen.

Wenn man sich dara "hochziehen" würde, dürfte man sich doch kaum noch im "normalen" Leben bewegen, denn da gäbe es doch zig Impulse, die einen an sein leider viel zu früh gegangenes und nie geborenes Kind erinnern würden.

LG,

die Silly #cool

4

Hallo

also ich weiss net über was ihr euch Gedanken macht.

Finde es überhaupt nicht schlimm...

Hier gibt es auch Sternengruppen in den Kigas.

Lg chrisi

5

Hmm denke das diejenigen die den Namen ausgesucht haben wohl eher nicht an die "Sternenkinder" gedacht haben an die manch andere denken.

Ich würde mal die Leitung fragen ob es keinen anderen Namen gibt den man nehmen könnte und als begründung eben das nennen was du schon erwähnt hast.

Ich würde mich auch unwohl fühlen wenn ich jeden Tag diesen Namen lesen müsste. Klar hat man in seinen Erinnerungen sein Sternchen im Kopf aber dann noch jeden Tag das lesen zu müssen.... mir würde das nicht leicht fallen.

Sprich es an und vielleicht schlagt ihr andere Namen vor.

LG Bianca mit Sebastian *04, Leonie*05 und #stern chen fest im #herzlich

7

Hallo Lisa,
nein, du stellst dich nicht an. Ich verstehe dich. Für Eltern die schon mal eine Kind verloren haben ist das schlimm. Sprich doch zusammen mit den anderen Eltern in ruhigen TOn die Leiterin darauf an.

Gruß
Melli

9

selbstverständlich.

Aufforderung schriftlich! an die Kitaleitung.

Wie doof ist das denn?

Gruß

manavgat

10

finde den namen sehr unpassend
ich denke mal das war gar keine absicht wer noch nie ein kind verloren hat und überhaupt mit dem thema sich beschäftigt hat wird davon gar nix wissen
ein einfach bitte leitung ein anderen namen und gut is;)

11

Hallo

Das war sicher nicht überlegt....sondern eine spontane Entscheidung#schein....Sternenkinder...klingt gut..also nehmen wir den NAMEN...

Ich würde auch dagegen sein...
Einfach mit der Kitaleitung sprechen...es gibt ja Namen wie Sand am Meer...

Maria