Kiga Verabredungen...

Hallo,
mich würde eins interessieren, wie es bei euch ist, bzgl. Kiga Verabredungen.

Ich kriege halt mit, dass die Kinder in unserem Kiga sich ständig verabredet. Viele Eltern unternehmen dann auch was zusammen, gehen zusammen auf den Spielplatz.
Mein Sohn kriegt eigentlich kaum Einladungen. Im Jahr viellleicht 3x abgesehen davon, dass viele sich fast wöchentlich verabreden.

Es ist nicht so, dass wir drauf NUR warten. Wir hatten dann auch vor einem Jahr selber eingeladen und die kamen alle sofort. Dann hiess es beim Abholen: "Ihr kommt uns mal besuchen". Aber eine Einladung kam nie.

Die Mütter haben mir dann 2-3x gesagt "Dein Sohn wollte uns mal besuchen" und das wars. Direkt weggeschaut und merkte dass es echt nur Floskeln sind. Ich meinte wenn die Interesse hätten, würde die schon sagen, komm lass uns telefonieren und wir machen was aus. Ich finde es blöd, wenn ich von mir aus sage, "Ach mein Sohn würde gerne zu euch kommen, wir haben da was vor ein paar Monate gesprochen" etc pp.

Das habe ich jetzt von 2 Müttern mitgekriegt und irgendwie kann es kein Zufall sein.

Anfang des Jahres, war es dann so, dass es immer wieder 2 Kinder gab, die mir beim Abholen immer wieder gesagt haben, die würden sich gerne mit meinem Sohn treffen bzw. er soll die besuchen. Ich habe dann immer gesagt, gerne aber er soll seine Mama fragen, wann es passt. Da kam nie was. Ich gehe davon aus, dass die Mütter es nicht wollen. Eine davon ist die, die nie eine Gegeneinladung ausgesprochen hat.

Übertreibe ich jetzt? Ich mag mich nicht, selber einladen irgendwo. Ich weiss, dass er gerne mit anderen Kindern im Kiga spielt aber mann merkt schon, wenn die Kinder sich auch mal privat treffen.

Es tut mir irgendwie total leid für meinen Sohn. Privat hat er 2 Freunde mit denen er sich trifft und ganz gerne spielt und ansonsten aus dem Kiga ist es sehr mager.

Wie geht ihr damit um?

LG
stern


1

Hallo "stern"!

Also wir sind gerade in einen neuen Stadtteil gezogen und hatten das Problem das Sophie noch kaum jemand kannte!

Im Kindergarten hat sie mir dann zwei Mädchen gezeigt mit denen sie mal gerne spielen würde; ich habe dann direkt die Mama's darauf angesprochen und beide haben mir direkt zugesagt!
Mit einer haben wir uns bereits zweimal getroffen (einmal pro Woche) und bei der anderen weiß ich das es sehr schwierig ist da sie ganztags berufstätig ist - dafür sehen sich die Kinder oft bei uns in der Straße!

Ich finde es hat nicht wirklich was mit "selber einladen" zu tun; ich würde an Deiner Stelle mal auf die Mutter zugehen und was aus machen - sie haben es Dir ja auch schon gesagt das Dein Sohn mal zu ihnen kommen wollte!

LG

Simone

2

Bei uns im Kindergarten finden auch täglich Verabredungen statt. Clara möchte am liebsten auch jeden Tag Besuch haben oder zu jemandem noch mitgehen. Bei uns im Kindergarten ist das auch sehr schön, weil es nur ca. 20 Kinder sind und jeder kennt jeden sehr gut und war auch schon mal bei jedem zu Hause.
Ich an Deiner Stelle würde wirklich einfach mal die Mutter von dem Jungen, der sich mit Deinem Sohn verabreden wollte, ansprechen. "Du, die beiden wollten sich, glaube ich, gerne mal verabreden. Hast Du diese oder nächste Woche mal Zeit nach dem Kindergarten?" Das kann ja entweder bei Dir sein oder bei denen zu Hause und Du kannst mit der Mutter gemütlich Kaffee trinken und Ihr lernt Euch auch ein bißchen besser kennen.

Viel Glück!

Gruss Katja#tasse

3

hi stern,

ganz ehrlich... die 2 kinder die immer wieder sagten, dass sie wollen, dass dein sohn sie besucht, da hätt ich die initiative ergriffen. wäre dann zu denjenigen müttern und hätte gesagt "dein sohn hat mir jetzt schon ein paar mal gesagt, dass meiner ihn besuchen kommen soll und ob wir da was ausmachen könnten?" so in der art halt.

man kann den kiga-kindern doch gern mal unter die arme greifen. find ich gar nicht schlimm. die mama´s können dann ja immer noch "nein" sagen. hätte jetzt kein problem, wenn mich jemand so fragen würde. im gegenteil!

versuchs doch einfach mal. #pro

lg biggi

4

"Anfang des Jahres, war es dann so, dass es immer wieder 2 Kinder gab, die mir beim Abholen immer wieder gesagt haben, die würden sich gerne mit meinem Sohn treffen bzw. er soll die besuchen.

Vielleicht haben die Kinder es bis zu Hause schon wieder vergessen? Wenn ich meine Tochter um 14 Uhr abhole und sie frage, was sie den vormittag gemacht hat und was es leckeres zum Mittagessen gegeben hat kommt oftmals nur "ich habe draussen gespielt" . Was es zum Essen gab, weiss sie nicht mehr..

"Ich habe dann immer gesagt, gerne aber er soll seine Mama fragen, wann es passt. Da kam nie was."

Diesen Satz sage ich im Kindergarten auch immer. Bei einem Kind habe ich kein Interesse daran, dass meine Kleine sich mit ihr trifft, aber bei allen anderen Kindern spreche ich die Muetter an oder rufe sie an, um eine Verabredung fuer meine Kleine zu vereinbaren, wenn beide Kinder Interesse haben. Jeder hat seinen Alltag und oft ist das nicht boese gemeint, wenn sich jemand nicht meldet, habe ich gemerkt!

Alles Gute,

Athena

5

frag deinen sohn zuerst mal, wen er am liebsten treffen würde. wenn dir das mit dem "eingeladen werden" so wichtig ist, du dich aber nicht recht traust, dann würd ich einfach trick 17 anwenden. sprich die jeweilige mama an und sage ihr, dass dein sohn gern mit ihrem kind spielen würde. dann fragst du sie, ob ihr nicht am mo-di-mi-do-fr (was auch immer, hauptsache direkten termin nennen) alle zusammen einen schönen spaziergang machen wollt, vielleicht zum spielplatz oder einfach kastanien sammeln. im herbst gibts doch da viel. aus den kastanien könnt ihr dann zusammen auch was basteln anschliessend. in jedem cafe liegen ja immer streichhölzer rum, vielleicht geht ihr zum kaffee trinken? du merkst sehr bald, ob die kinder wirklich gut zusammen passen. ich denke, wenn die kinder sich besser kennen im privaten bereich, werden die dann auch öfter gegenseitige besuche machen. so wars zumindest bei uns. ich habe zb 4 kinder ausserhalb kindergarten, die meiner tochter noch von der krabbelgruppe her lieb sind und 4 engere aus dem kiga. ich finde es wichtig, auch ausserhalb des kiga bekannte zu haben. sonst ist alles so eng.
da wird sich schon was finden. bring dich einfach immer mal in erinnerung.

sina



6

Hi,

wenn unser Sohn sich verabreden will, passiert das meist sehr spontan, so dass ich es für den Tag meist nicht mehr organisiert bekomme.

Ich nehme dann aber abends oder am nächsten Tag das Telefon in die Hand und rufe die Mutter des entsprechenden Freundes an und wir machen eine Verabredung aus.

Ich weiß gar nicht, wieso du das nicht so machst, hat doch nichts mit aufdrängen zu tun.

Die Mutter von Hannes bester Freundin ruft mich auch immer an, manchmal klappt es sehr zeitnah manchmal aber auch erst 1 Woche später.

Ich würde mich da in nichts reinsteigern, von wegen versteckte Ablehnung oder so.

LG

I.

7

Hallo,

bei uns das Thema seit zwei Tagen aktuell. Ben ist mit 2 in den KiGa gekommen, da war er halt immer einer der Kleinsten und ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht. Jetzt möchte er sich gerne mit seinem besten KiGa-Freund nach dem KiGa treffen (privat hat er zu 3 Kindern regelmäßigen Kontakt). Da ich die Mutter nicht kenne, geschweige denn das Kind (Ben ist morgens der erst im Kiga, da ich früh anfange zu arbeiten) und beim Abholen trifft man auch nicht wirklich Eltern und jetzt auch keinen telef. überrumpeln wollte, habe ich einen Zettel in das Fach von seinem Freund gelegt, mit der Bitte mich anzurufen, wenn ein Treffen der beiden ok wäre. Mal sehen, was jetzt kommt. Ich hab mit dem KiGa ansonsten auch nichts am Hut, da dafür gar keine Zeit bleibt.....

LG
Ela

8

hallo,

ich verstehe immer gar n icht, warum alle so scharf darauf sind, sich nach dem kiga noch mit anderen am laufenden band zu treffen. mein sohn jedenfalls geht bis nachmittags in den kiga und der ist eigentlich ganz froh, dann seine ruhe zu haben,. ab und an treffen wir uns mal mit jemandem, aber eigentlich verbirngen wir dann auch gerne paar stunden in ruhe oder auch er mal alleine in seinem zimmer. er liebt es derzeit sehr sich ganz auf sein spiel zu konzentrieren.

gehen eure kinder alle nur bis mittag und ihr verplant dann die nachmittage?

lg,

schullek

11

Clara geht bis 16:00 Uhr in den Kindergarten und möchte sich trotzdem immer noch verabreden. Das Besucherkind ist dann so bis ca. 18:30 bei uns oder wir dort und dann wird Abendbrot gegessen und wir haben noch Zeit, gemeinsam etwas zu spielen oder sie für sich alleine.

13

Hallo,

mir geht es genauso. Mein Sohn (4 J.) ist bis um 13.30 Uhr im Kindi und dort spielt er doch den ganzen vormittag mit seinen Freunden. 1 mal in der Woche nachmittags gehen wir ins Kinderturnen, ansonsten bin ich mit ihm und meiner kleinen zu Hause oder besuche die Omas oder Uromas oder die kommen zu uns. Ich spiele sehr gerne mit ihm nachmittags im Garten oder ich lese und er spielt. Mir ist es viel zu anstrengend mit der Kleinen (6 Monate) und ihm noch irgendwohin zu gehen... Er hat fast noch nie den Wunsch geäußert, sich nachmittags mit jemanden zu treffen. Das sind bei uns im Kindi hauptsächlich die Mädchen, die sich nachmittags verabreden und gar nicht die Jungs!

Ich verstehe das ständige nachmittags verabreden der anderen auch nicht so ganz. Wenn die Kinder mal in die Schule gehen, dann ist das was anderes, denn da können sie ja vormittags in der Schule nicht miteinander spielen.

LG Klarabella

9

wie ich das mache?? wenn mein sohn sagt er will mit dem kind xy spielen und das kind sagt das gleiche zu mir, dann nehme ich selber das telefon in die hand und rufe bei der mutter an und frage ob es passt, wenn nicht mache ich GLEICH einen termin aus und sage nicht irgendwann ....
wenn man im leben etwas möchte muss man auch mal selber die initiative ergreifen und nicht warten bis alles zu einem selber kommt ..... das klappt in den seltesten fällen, da nur wenige oder gar keine menschen über telepatische kräfte verfügen.

lg sabine

ps. ist nicht böse gemeint, aber du braucht einfach mal einen schubs um aus dir raus zu kommen.