Polypenoperation :-( Wer hat Erfahrungen und kann berichten?!?

HI!

Nachdem Sarah vor knapp einem Jahr eine angehende Mittelohrentzündung hatte (die erste und einzige die sie jemals hatte #schein) sind wir seitdem jeden Monat beim HNO-Arzt, da ihre Ohren so belegt sind. Sie hat ziemlich große Ergüsse im Ohr, sobald sie Schnupfen hat wird es noch schlimmer und dann hört sie auch sehr schlecht. #schmoll (Sprechen tut sie zum Glück sehr schön!!)

Heute hat mir der HNO gesgat, dass er nicht mehr länger warten will und dass wir uns einen OP-Termin zur Polypenentfernung im KH ausmachen sollen. (Termin wird es erst in 2-3 Monaten geben!)

Jetzt wollt ich euch fragen, ob jemand damit Erfahrung hat?!?!
Ich hab einfach riiiiiieeeesssiigggee Angst vor der Vollnarkose die Sarah bekommen wird #schwitz #heul #schmoll

Ich muss dazu sagen, ich hatte selber noch nie eine Narkose #schwitz und kenn das auch alles überhaupt nicht, ich habe in meinem ganzen Leben (außer bei den Geburten) noch nie ein KH gebraucht, weder für einen Aufenthalt noch für eine OP. Ich hatte noch nicht einmal irgendetwas gebrochen #hicks

Ich hab echt Angst #zitter

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

1

Hallo!

Mein Sohn André hat kurz nach seinem 3. Geburtstag die Polypen entfernt sowie einen Trommelfellschnitt bekommen.
Dafür war er ambulant im KH. Die einzigen "Schwierigkeiten" kamen durch schlechte Organisation des KHs. Sollte nochmal eine ähnliche OP anstehen, würde ich eher eine Praxisklinik auswählen.

Aber ansonsten hat André alles sehr gut überstanden. Durch den "Scheißegal-Saft", also einem Beruhigungsmittel hat es ihn nicht gestört, alleine in den OP geschoben zu werden. Kurz nachem er wieder aufgewacht ist, durfte mein Mann zu ihm. Ich sollte nicht mit in den Aufwachraum weil ich zu der Zeit schwanger war. Das wird aber auch überall anders gehandhabt. Etwa drei oder vier Stunden nach der OP (weiß ich nicht mehr genau) durfte er wieder nach Hause. Am Tag nach der OP war er wieder richtig fit und eine Woche später war er wieder im KiGa.

Wenn Du Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.

LG Silvia

8

#danke für deine Antwort

wenn ich noch Fragen hab, meld ich mich #schein

lg, sabine

2

Wir haben die OP auch hinter uns. Vor genau 3 Wochen war sie.

Es ist super verlaufen, er hat den Beruhigungssafg getrunken und es war ihm somit egal, dass er alleine weggeschoben wird. Bei uns darf man nämlich nicht mit und das Kind wird auch ins Zimmer zurückgebracht.

Er hat danach noch 1 Stunde geweint, weil er Nadel (den Zugang) rausnehmen wollte, und das ging nicht. Nach 1 Stunde bekam er ein Eis und alles war wieder gut. Wir hätten 2 Stunden nach der OP schon gehen können, aber er ist eingeschlafen. Aber mittags waren wir schon zu Hause.

Er war sofort fit und man hat ihm gar nichts mehr angemerkt. Hat auch nicht mehr geschlafen, erst abends wie immer. Es war ein Mittwoch, also durfte er erst am Mo in den KiGa, von seiner Verfassung hätte er es aber schon am nächsten Tag gekonnt.

Vor der OP hat er gleich ein Schmerzzäpfchen bekommen und hatte erst in der Nacht Schmerzen, nach einem Zäpfchen war alles ruhig.

Er hat es super verkraftet.

Ausgangssituation war wie bei euch, nur dass er 3 Mal eine MOE hatte und Ohren ständig belegt waren, durch Erguss.

LG Alla und Juri, fast 3,5 Jahre

9

#danke für deine Antwort

Er hatte Schmerzen? Starke Schmerzen? War es schlimm?

Der Arzt meinte, dass das eigentlich fast gar nicht weh tut?!?! #zitter

lg, sabine

3

Hallo,

Phil wurden die Polypen letzte Woche rausgenommen. Wir haben es ambulant machen lassen u. waren super zufrieden.
Phil ist ja schon 5 u. er konnte zwischen der Narkose-Maske oder der Spritze wählen. Da er die Maske vom Inhaliergerät schon kennt, war es für ihn kein Problem. Bis er in Narkose gelegt war, durfte ich bei ihm bleiben. Nach einer halben Stunde war alles vorbei u. Phil im Aufwachraum.
Das Aufwachen aus der Narkose ist das Schlimmste, nicht für die Kids (die wissen davon später nichts mehr), sondern für uns Mütter. Phil hat geweint und um sich geschlagen u. war total verwirrt. Nach einer Stunde hatte sich das wieder gelegt. Er konnte dann auch gleich wieder essen u. trinken.

Morgens um 9 Uhr waren wir zur OP angemeldet u. um 12 Uhr sind wir wieder heimgefahren. Phil war auch den ganzen Nachmittag gut drauf u. am nächsten Tag wieder im Kindergarten.

Ich würde es ambulant machen, wenn die Möglichkeit besteht.

lg Tina

10

#danke für deine Antwort

Ja, es wird auf jeden Fall ambulant gemacht, so wie der Arzt das gesagt hat, ist das so üblich?!? (Muss aber mal mit dem KH reden!)

Gleich am nächsten Tag im Kindergarten?!? Aber die Kids sollten sich nach der OP doch mindestens 1 Woche schonen?!?! #kratz

lg, sabine

15

Hallo Sabine,

ja, mittlerweile ist es üblich, die OP ambulant machen zu lassen.

Unser HNO hat gesagt, 1 Kind von 10 bekommen am Tag nach der OP Fieber, dann natürlich nicht in den KIGa.
Und rumtollen u. rumspringen sollte er am Tag der OP u. den Tag danach auch nicht gleich.
Ansonsten ist alles erlaubt. Und natürlich war der Kindergarten da mit einbezogen.

Wenn die Mandeln rausgenommen werden, das ist ein bißchen schwieriger u. da brauchen die KIds auch länger Erholung, glaube ich.
Aber bei Polypen nicht. Phil hat auch keine Schmerzmittel gebraucht, denn dort wo die Polypen liegen, sind kaum Nerven.

lg Tina

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mein Sohn Henri hatte anfang des Jahres eine Polypen OP - wir hatten auch "Angst", aber es ist alles ganz super gelaufen:-D - Henri musste sich ein OP Hemd anziehen - das ging schon ganz toll - habe eigentlich damit gerechnet das das schon in Chaos endet...;-)
Dann hat er einen Beruhigungs Saft bekommen und nach 5/10 Minuten war er ganz "schlapp" - Ich bin noch bis zum OP Raum mitgegangen, dann war er weg...#zitter
Das war nicht schön - mein Mutterherz hat sich verkrampft...#heul
Nach etwas mehr als eine Stunde brachte eine Schwester Henri wieder zu uns ins Zimmer - er sah ganz furchtbar aus - Blut im Gesicht - in der Nase - und er hat fürchterlich geschrien und ganz furchtbar gehustet...#schock Das war aber auch der erste Schreck - wir haben dann versucht ihn zu beruhigen, er wollte immer nach Hause, es hat bestimmt eine Stunde gedauert bis er endlich eingeschlafen ist - PUHA - das war echt schwerstarbeit...#schwitz Nachdem er aufgewacht ist kam der Doc und hat Henri in den Hals geschaut - es war alles o.k. - und dann durften wir nach Hause - Henri ist sofort wieder eingeschlafen und als er aufgewacht ist wollte er Suppe essen #mampf- Und am nächsten Tag war alles gut, er hatte natürlich beim Schlucken Schmerzen, aber er hat das alles ganz toll gemacht...#huepf

So eine OP ist wirklich nicht schlimm, natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich, mach Dir keine Sorgen, alles wird gut gehen!!!!!

Und immer daran denken : EGAL was Dein Kind essen will, gib es ihr - die kleinen wissen genau was geht und was nicht - kauf Wassereis, das erfrischt und freut die Seele :-)...

Alles gute für euch, LG Sandra & Henri *14.10.05

11

#danke für deine Antwort

Schmerzen beim Schlucken?!?! Warum denn das?!?!

Kann das sein, dass du da irgendwas verwechselst und von einer Mandeloperation sprichst?!?! #gruebel

Bei uns geht es um die Polypen in der NASE!!!! #aha
:-p


lg, sabine

5

Hallo Sabine,
dann berichte ich auch mal:
Jerrick haben wir Mitte Juli diesen Jahres operieren lassen. Polypen+Paukenröhrchen ambulant im KKH.
Wir haben vorher immer wieder durchgesprochen, was da im KKH passieren wird.
Bei uns wars so, dass ich Jerrick bis VOR den OP begleiten durfte.
ich war schwanger zu der Zeit udn man sagte mir wg. der Narkose dürfte ich NICHT mit dabei sein. Allerdings war das vorher anders abgesprochen!! Wäre Jerrick nicht ohne weiteres mit reinmarschiert, wäre ich definitiv auch wieder weg gewesen!!
Das würde ich an Deiner Stelle vorher klären.
Er hat übrigens eine Maske zum Betäuben aufgesetzt bekommen. Er fand den Geruch sehr eklig.
Nach der OP wars schrecklich. Nur wenige Kinder werden aggressiv. Meiner wars!!! Er ist regelrecht auf mich losgegangen und hat geschrien. Er wollte nur nach Hause.
Nachmittags gings ihm aber schon wieder sehr viel besser!

Und trotz des ganzen Streßes würde ichs immer wieder machen!

Seine Ohren sind sehr viel besser, was alle folgenden Hörtests bewiesen haben. Er hatte vorher grosse Probleme mit dem F, hat es immer wie ein S ausgesprochen, das alles hat sich gelegt. Seine ganze Aussprache ist besser geworden und Jerrick um einiges selbstbewußter!!

LG Anne

12

#danke für deine Antwort

Mit dem Sprechen hat Sarah überhaupt KEINE Probleme...sie spricht wundschön, sehr deutlich und ordentlich...:-)
sie hört einfach nur schlechter... :-(

lg, sabine

6

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Conni hat die Mandeln verkleinert, die Polypen raus und Paukenröhrchen rein bekommen. Seither geht es ihm blendend.
Er hat die OP super überstanden, wir waren 6 Tage in der Klinik.

Liebe Grüße
Tess

13

#danke für deine Antwort

lg, sabine

7

Hi,
das trifft sich gut. Wir hatten die OP am Dienstag. Und Paul (fast 6 Jahre) hat schon immer Panik vor dem Arzt. Und wa soll ich sagen? Er hat von der Fahrt im Bett ins OP-Vorzimmer bis er in Vollnarkose war nur geweint, geschrien, getobt... Er war ganz rot im Gesicht und es half weder der K.O. Saft noch ein Beruhigungsmittel. Er hat sich schon innerlich dagegen gesträubt. Und als sie Ihn mit in den OP nahmen, hat er gesagt: Mama, nein, lass mich da nicht alleine rein, bleib bei mir. Und da wäre ich beinahe in Tränen ausgebrochen. Bis dahin war ich ganz ruhig und habe beruhigend mit Ihm geredet. Dann bin ich sofort raus, weil man das heulen der Kinder durch die OP-Türe hört. Aus der Narkose erwacht ist er eigentlich gar nicht, er war so fertig, dass er direkt noch 30 Min. im Aufwachraum geschlafen hat. Und da war ich, wie versprochen, beim Aufwachen dabei.
Es ging alles gut soweit und er wäre heute am liebsten schon in den Kindi. Der HNO Arzt hat es erlaubt aber ich habe gesagt er soll heute noch zuhause bleiben. Morgen geht er wieder.
Und das beste ist: So wie es der Anästesie-Pfleger gesagt hat: Er weiss von nichts mehr, also ab nach der eigentlichen Wirkung des 1. Saftes im Zimmer bis zum Aufwachen, fas fehlt Ihm komplett. Ich bin so froh darüber. Und ich hoffe, dass ich es auch bald vergesse.
So und um 8 Uhr begann die OP, um 8.30 Uhr kam er in den Aufwachraum. Um 9.00 Uhr ist eraufgewacht und hat sofort was getrunken und um 9.50 Uhr hat er schon eine Brezel gegessen um um 11.00 Uhr sind wir nachhause gefahren.
Im grodden und ganzen: Halb so wild.
Vielleicht hat Deine Tochter sowieso keine Angst vor dem Arzt?
LG, Eva

14

#danke für deine Antwort

Oh Gott, das klingt ja schrecklich #schock #zitter
Also wenn Sarah so reagiert geb ich sie nicht her, da geh ich mit in den OP das ist mir egal #klatsch

Angst vor Ärzten hat sie eigentlich nicht wirklich und ich möcht ehrlich gesagt auch nicht, dass sie danach eine hat #aerger

lg, sabine