Adventskalender - gibt es hier Kinder, die keinen haben?

Hallo,

mein Sohn ist bald 3,5 Jahre und hatte noch nie einen Adventskalender. Ich hatte eigentlich auch nicht vor, dieses Jahr etwas zu machen, nur diesen normalen mit Schoki (aber wo Miniministückchen drin sind).

Weihnachten gibt es so viele Geschenke (Grosseltern, Tante, 2 Mal Urgrosseltern), da muss er doch nicht noch jeden Tag bis zum 24. was bekommen.

Es reicht schon, dass es noch zum Nikolaus was bekommt (Oma).

Wie ist es bei euch?

LG Alla

1

HI Alla,

also ich habe bisher immer einen selber gebastelt. halt einfach 24 kleine Säckchen oder kleine geschenke an eine Schnur gehängt.
Anfangs war da noch Kleinigkeiten an Spielzeug drin....einfach halt, weil mit 1,5 Jahren soviel Schoki auch niocht sein muss. Mitlerweile ist mein Großer 4 und es wird eher jeden Tag eine Kleine Süßigkeit drin sein. Also ähnlich wie bei den selbstgekauften.
Alles andere ist mir ehrlich gesagt, viel zu teuer.

Und wie Du auch sagst, es gibt zu weihnachten genug geschenke.

Gruß
Charly

2

Wir haben einen, wo jeden Tag ein Päckchen dran ist. Den hat meine Großmutter selber gemacht, als ich ein Kind war, und daher hängt mein Herz sehr dran! Meine Tochter fand das Teil auch sooooo schön und freut sich schon seit Ostern wieder auf Weihnachten.

Bei uns ist das einfach Familientradition.

3

Bei uns wirds für beide Kinder einen geben. Es sind allerdings nicht jeden Tag Geschenke drin, sondern unter der Woche eben mal eine kleine Tüte Gummibärchen, eine Mandarine, für die Große ggf. ein paar Nüsse... und dann am Sonntag eine Kleinigkeit wie Pixibuch oder kleine Haarspängchen oder so. Nichts großartiges oder teures.

Ist mir so jedenfalls viel lieber als diese ekeligen Schoko Kalender.

4

Meine Tochter ist so alt wie Dein Sohn und hat letztes Jahr vom Patenonkel einen Adventskalender bekommen. Da waren dann Stifte und Stempel und so Kleinzeugs drin. Eigentlich hatte ich dieses Jahr auch nicht vor, einen zu machen, allerhöchstens einen aus Papier zum Klappen aufmachen. Ich sehs ähnlich wie Du, die Kinder werden mit Geschenken überschüttet, da muss ein aufwändiger Adventskalender nicht sein. Allerdings finde ich, ist das mit Süßigkeiten genauso, darum gibts auch keinen Schokoladenkalender.

Wenn wieder jemand ihr einen schenkt, dann ist es auch okay, aber ich mache dann nicht NOCH einen. Und wenn sie es sich irgendwann wüncht, wird sie auch von mir einen bekommen, aber bis dahin... #schein

Lg Steffi

5

Hallo,
da mein Sohn keine Süssigkeiten isst, haten wir letztes Jahr ein Adventsbuch mit Bild. Für jeden Tag gab es eine Geschichte, ein Lied oder kleines Rätsel, dazu immer ein kleines Bild, welches in ein grosses geklebt wurde und so hatten wir zum Schluß ein sehr schönes Weihnachtsbild.
Gruß chantalele

6

Hallo!

Ich hatte die letzten 2 Jahre immer diese Schoki-Kalender.
Dieses Jahr möchte ich einen aus Klorollen basteln.

Da kommt dann auch nur alle 5 Tage ne Kleinigkeit rein, ansonsten Nüsse, Mandarinen, Schoki. Ich fands als Kind immer sehr spannend das nächste Türchen aufzumachen und möchte das mein Kind auch in diesen Genuss kommt.

Im Dez. kommt dann unser 2. Wunschkind auf die Welt und ich möchte unserem Sohn auch was speziell für ihn bieten. Zumal ich dann auch für ein paar Tage im Kh bin.

Lg arielle

7

hallo,

meine tochter wird im november 4. ich sehe das wie du, sie hat ja auch noch geburtstag am 30.11.
das ist schon immer alles so viel.

letztes jahr hatten wir einen mit bildern, meiner meinung nach völlig ausreichend.
ich hatte als kind auch einen mit bildern, später auch mal mit schoki.

gruß reini

8

Wir hatten letztes Jahr den Pixibuch-Adventskalender für die zwei Großen zusammen und die fanden das toll. Wir haben dann immer Abends vorm ins Bett gehe zusammen ein Türchen aufgemacht und ich habe es ihnen dann vorgelesen. Ich denke so werden wir es dieses Jahr auch wieder machen.

Lg Janette

9

Hi!
Meine Kinder kriegen jedes Jahr diese ganz normalen Adventskalender mit Schokolade.
Ich finde, das reicht völlig aus.
LG,
Sandra