schielen... korrigieren ohne op?? evtl. Therapie?? jmd. erfahrung?

Hallo!!

Meine Tochter schielt mit einem Auge nach außen, aber nur wenn sie müde ist oder träumt (wach)

Der Augenarzt meine vor einem Jahr op oder das auge wird blind...

Ich habe mich erstmal gegen eine op entschieden, weil sie ja mit beiden augen auf einen punkt gucken kann und das auge auch ganz sicher nicht blind ist und auch nicht werden wird solange sie beim gucken ja beide benutzt!!

Wir sind in behandlung bei einer optimitristin in herne und wenn sunny 4 ist können wir eine therapie beginnen um das Auge zu trainieren!! ohne op!! sie kann keinen erfolg garantieren aber sie hat schon vor 12 jahren meinem bruder helfen können der damals hand und auge nicht kombinieren konnte!! mein bruder war damals 7!! jetzt kann er es nahezu perfekt..(nach 2 jahren therapie)

das ganze muss ich privat bezahlen die kasse zahlt nix..

Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand ein kind hat das auch schielt??

und wie geht ihr damit um??

habt ihr evtl. eine therapie gemacht oder doch eine op?? oder vielleicht nix??

oder schelt jemand von euch?? ich selber und auch sonst niemand den ich kenne deswegen kann ich es mir schlecht vorstellen wie es ist..

achso und dumme antworten brauche ich nicht... leider bekommt man die ja manchmal zuhauf wenn man nur eine frage stellt..

Vielen Dank schonmal!!

Liebe Grüße

Laura mit Kids

1

Hallo....

wie sieht denn die Behandlung momentan aus?

Trägt sie eine Brille? Müsst ihr abkleben?

Meinst du mit "optimitristin" eine Ortopistin?

Wieso könnt ihr erst mit 4 eine Behandlung starten und wie soll die dann aussehen?
Ich verstehe nun nicht ganz, wieso ihr das privat selber zahlen müsst.

Mein Sohn schielt auch (aber nach innen).
Er ist schon 3 Jahre in Behandlung und in 1-2 Jahren wird wohl eine OP anstehen. Wir könnten sie auch schon jetzt machen, aber es wäre wohl eher aus ästhetischen Gesichtspunkten.
Mein Sohn hat schon 2,5 Jahre abgeklebt und trägt eine Brille, 2 Mal im Jahr gehen wir zum AA.

Ich würde an deiner Stelle mal zu einer Sehschule gehen, vl an einer größeren (Uni)Klinik und mir noch eine Meinung einholen.
Abwarten bis sie 4 ist, würde ich nicht.

LG

2

hallo laura ,
also ich spreche selbst aus erfahrungen .
Ich selbst ,habe ab meinem 3.lebensjahr geschielt .
ich wurde damals von augenarzt zu augenarzt geschleppt und hatte 2 jahre eine brille .
die augen wurden immer abwechselnd zugeklebt usw usw .
auf jeden fall ,nach viel geheule und furchtbaren jahren,da ich dann im späten kindergartenalter gehänselt wurde wegen dem schielen und der brille ,hat meine mama sich entschieden ,die op durchzuführen .
und seitdem ,3 wochen nach der op ;-) ,also mittlerweile seit 16 jahren kann ich wunderbar sehen OHNE BRILLE ;-)
und ich hab nie wieder auch noch einmal geschielt .
also muss ich sagen ,es war die beste entscheidung :-)


jetzt ist es so ,meine kleine (25 monate) schielt seitdem sie 1 jahr ist ,AUCH immer wieder vorm schlafen oder wenn sie müde ist .
ihre augen werden seitdem alle 3 monate kontrolliert und um ihr das zu ersparen ,was ich damals durchgemacht habe ,werde ich sie spät. mit im jahr 2010/2011 operieren lassen .
da es sich von mal zu mal verschlechtert .


muss jeder selbst wissen ,was er macht oder wie !

aber wenn es bei deiner kleinen nicht so schlimm ist,würde ich es nicht machen .

lg

3

Hallo...

wir arg schielt sie denn? Kannst du mir einen Schielwinkel nennen?

Ist sie auch weitsichtig?

Was meinst du genau mit "es sich von mal zu mal verschlechtert "? Schielt sie nun immer mehr, oder immer nur vorm Schlafen?

Meinst du es ist mit einer Schiel-OP dann gut? Oder gibt es mehrere OPs?
WElches Auge wird da dann operiert?
Und v.a. wo lasst ihr operieren?

Ich muss sagen, mein Sohn, der inzwischen schon 4 ist, wurde im KIGa weder wegen der BRille, noch des Pflasters gehänselt.

Wäre toll, wenn du mir antworten würdest

LG

4

Hallo!

Ich versteh auch nicht ganz, wieso ihr nicht schon lange abklebt und warum Du das privat bezahlen sollst.

Den Tip mal eine (Uni)Klinik aufzusuchen oder einen Augenarzt mit Sehschule find ich schon mal ganz gut.

Würde ich an Deiner Stelle SOFORT machen.

Je länger Du wartest, je schwieriger wird es.

Und - ja - das schlechtere (also das schielende) Auge kann in letzter Konsequenz blind werden, weil der Mensch es sich bequem macht und auf Dauer lieber auf dem Auge guckt, was nicht schielt.

Was Deine Tochter wohl nie können wird ist das räumliche sehen über beide Augen parallel.

Kann mein Sohn auch nicht, stört ihn aber auch nicht. Er hat nach 6 1/2 Jahren abkleben und einer OP auf beiden Augen 100% Sehkraft.

Also, schleunigst eine zweite Meinung einholen!

misses_b

5

Guten Morgen,

ich würde SCHNELLSTENS einen anderen Augenarzt konsultieren. Unsere Tochter ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und schielt auch sehr stark. Wir sind bereits seit über 2 Jahren in augenärztlicher Behandlung und gehen regelmäßig alle drei Monate zur Ortopistin.

Wir kleben täglich 6 Stunden das Auge ab, dazu trägt sie noch eine Brille.

Ich habe noch nie gehört, dass man erst ab 4 Jahren mit der Behandlung anfängt.

Ich kann Dir nur raten, einen anderen Augenarzt aufzusuchen bzw. einen Termin in einer Augenklinik zu machen.

6

hallo !

mein sohn hatte im oktober 08 eine schiel-op.
er war zu dem zeitpunkt bereits 5 jahre alt.
die narkose und auch die op hat er gut weggesteckt.
war am op tag bereits abends wieder fit.

...... schielte bereits seit seinem 1 lebensjahr nach innen.dazu war/ist er noch sehr weitsichtig.
mit 3 jahren bekam er ne brille,an der abwechselnd ein glas abgeklebt wurde.normale augenpflaster hat er nicht vertragen.
da das aber nicht geholfen hat wurden wir an die augenklinik nach gießen überwiesen.
dort wurde dann der schielwinkel errechnet.
ein op termin ausgemacht.

heute sieht mein sohn auf dem schielauge besser als auf dem andern auge.




lg manu

7

Hallo,
meine Tochter schielt auch. Dadurch das ich selber als Kind geschielt habe sind wir mit ihr früh in die Sehschule und es wurde ein leichtes Schielen festgestellt. Schielkinder sind fast immer weitsichtig und oft kommt noch eine Hornhautkrümmung dazu. Seit meine Kröte 1,5 Jahre ist, trägt sie Brille (nun ist sie fast sechs) und kurze Zeit später haben wir bis heute täglich ihr Auge abgeklebt. Sie ist nie geärgert worden, weder im Kiga noch bei Freunden oder sonst irgendwo und sie hat auch nie rumgezickt deswegen. Wir gehen regelmäßig in die Sehschule. Ziel ist, das sie mit Brille auf beiden Augen 100prozentige Sehkraft erreicht und das Schielen mit Brille nicht zu erkennen ist! Eine OP wird nur dann gemacht, wenn es mit Brille nicht korrigierbar ist. Und dann ist nicht gesagt das es nach der OP immer so bleibt! Mein Schielen ist als Erwachsener schlimmer geworden und man kann es aber nicht immer wieder korrigieren, aber das ist ein anderes Thema. Dein Augenarzt meinte aber bestimmt nicht das sie richtig blind wird auf dem Auge, sondern das sie schwachsichtig wird! Das passiert mit dem Auge, welches nicht so benutzt wird, die Sehkraft verkümmert.
Du mußt dringend zu einem kompetenten Augenarzt mit Sehschule und dich aufklären lassen, bzw eine genaue Diagnose erstellen lassen! Du mußt diese Therapie natürlich nicht selber zahlen! Welcher Hirsch hat dir das eingeredet? Lass dich gut beraten und wenn du mehr wissen willst, schreib mich einfach an! Viel Glück:-D