Kind nachts alleine lassen???

Hallo,

eine Bekannte aus dem Kiga (Kind geht in die gleiche Grippe wie meine Tochter) erzählte mir, dass sie nachts zwischen 3 und 5 Uhr morgens mit ihrem mann zusammen zeitungen austrägt, um die Haushaltskasse aufzubessern.

In dieser zeit ist das 4jährige Kind allein zu hause.

Kein nachbar weiss Bescheid oder hat gar das babyfon, das Kind kann das telefon noch nicht bedienen.

Auf meien Fragem was denn passiere, wenn das Kind mal nicht durchschlafe/nachts aufwache, sagte sie mir, dass sie Süssigkeiten und eine eingelegte Kinder-DVD-bereitgestellt hätten und dem Kind beigebracht hätten, auf welchen Knopf es drücken muss...

Abgesehen von den emotionalen Gesichtspunkten empfinde ich das als sehr gefährlich...

was ist, wenns brennt?
was ist, wenn das Kind fiebert/stark erbricht?

Die Mutter fand das total absurd...

Wie seht ihr das?

Sicher, Erwerbsarbeit ist immer wichtig, aber so?!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

ohweiaaa..
Kann sowas GARNICHT nachvollziehen...
ich habe schon angst das ich mal das Babyphone nicht höre.
Ich würde nicht mal kurz runter in den Keller gehen oder so... udn ZEITUNGEN AUSTRAGEN ... 2 STUUUNDEN #schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock

Bin sprachlos !!!!
Unverantwortlich!!!!!#contra

LG Diana & Kevin
http://www.kevin-pascal-2006.de/wilkommen.html

2

Meine Eltern haben mich früher ganz oft allein gelassen, um Abends essen zu gehen. Als sie wiederkamen, saß ich bei den Nachbarn, weil ich runter gegangen bin. Obendrein gabs noch Ärger, weil ich ja alle in Aufruhr brachte. Ich erinnere mich noch, wie schlimm es war so ganz allein. Mir wurde voher NICHTS gesagt, ich wurde wach und keiner war da.

Ich finde das unverantwortlich und ne Sauerei, und wenn manche keine Zeit für ihre Kinder haben, dann sollten sie eben keine bekommen. Ich würde übrigens das Jugendamt informieren, wenn da etwas passiert, die Vorwürfe wirst Du nie mehr los!

3

Hallo!

Das ist absolut unverantwortlich! Ich denke auch, dass es eine Verletzung der Aufsichtspflicht darstellt!

Ich würde da auch nicht wegschauen...sonst machst Du dir Vorwürfe, wenn mal etwas passiert.

Hier in Deutschland muß keiner Verhungern, auch wenn (ergänzendes) ALG II nicht viel ist, langt es um über die Runden zu kommen, da muß man nicht so eine Gefahr eingehen um zu arbeiten.

LG janamausi

4

Nee, geht gar nicht #schock
Kenne eine Mutti, die hab ich bei der EM letztes Jahr beim Public Viewing getroffen. Auf die Nachfrage, wer bei ihrem Kind ist, sagte sie ganz cool: "Keiner, ich kenne mein Kind, das wacht nachts nie auf!" #schrei

5

Geht GAR NICHT, wie Du selber schreibst, was ist, wenn es brennt o.ä.?

Sogar als meine Schwägerin in der 2. SS vorzeitige Wehen hatte, haben sie erst mal gewartet, bis ich zur Beaufsichtigung des Großen da war, DANN sind sie ins KH.

Das ist Kindeswohlgefährdung, wenn da mal was passiert, dann haben die Eltern ein echtes Problem! Warum muß man denn zusammen Zeitungen austragen, kann man das nicht abwechselnd tun?

8

nun, sie tragen die Zeitungen gemeinsam aus, damits schneller geht...

und sie will nachts nicht allein raus auf die Straße... ist zu gefährlich #klatsch

da gehts ja jetzt nicht um nen Notfall und ne einmalige Ausnahme, sondern um jede nacjht!

klar, ich finds gut, wenn man sein geld selbst verdient, aber ich denke auch, dass die beiden sich abwechseln sollten oder eben jeweils ne halbe tour machen..

#augen

9

Oder er soll alleine gehen, daß sie als Frau das nicht will, ist ja nachvollziehbar.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

mh, erstmal wie alt ist denn ihr Kind? Ich meine eine eingelegte DVD anschalten bedarf es einiger Bedienung...ich sehe das so, wenn ich mal mit meinem Freund gleich um die Ecke essen gehe (sprich die Weitreiche des Babyfons reicht nicht aus), dann ruft er mich auf dem Handy an (er hat eine Flat) und ich lege es in sein Zimmer.
Ohne die Kontrolle ob mein Sohn wach ist oder nicht, würde ich NIE aus dem Haus gehen oder sonst wie weit weg. Alleine weil viel passieren könnte oder die Nachbarn das Jugendamt infomieren.
Meine Meinung...

LG Stef

7

das Kind ist 4 und wird so um Weihnachten herum (jedenfalls in den Ferien) 5.



Das Kind kann wohl ne DVD anschalten, aber kein telefon bedienen...

10

Mal ne Frage, was sind das für Eltern bzw. anders gefragt, in welchen sozialem Standart???Nichts gegen Hartz 4, aber machen die sich keine Sorgen um ihr Kind?Sorry, aber manche gehen arbeiten und verdienen das gleiche wie bei Hartz, dann sage ich lieber damit auskommen uns sich eine "gut verdienende" Arbeit suchen, als das "Leben" (wenn es brennt ist es so!) ihres Kindes aufs Leben zu setzen. An deiner Stelle, wenn ich das wüsste, würde ich echt ein Auge auf diese Familie haben, des Kindes wegen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

gar nicht auszudenken wenn den Eltern was passiert. Da sitzt der Kleine Daheim und es kommt einfach keiner.#schock

Das geht wirklich gar nicht!

Grüßle
Sylvia

21

Das wäre jetzt auch mein Argument gewesen. Keiner weiss, dass das Kind allein daheim ist und die Eltern liegen möglicherweise irgendwo im Krankenhaus und können sich nicht dahingehend bemerkbar machen.

Eine Horrorvision!


LG Michi

15

Es ist unglaublich ... :-[
An Deiner Stelle würde ich das dem Amt melden ...

lg s.

18

oh mannoman, da läuft es mir doch glatt eiskalt den Rücken runter. Wir hatten erst gestern so eine Situation. Mein mann war bei Freundn um die ecke. Sie hatten Pizza bestellt und für mich auch eine. Mein Mann meinte ich könne nun die Pizza holen. Doch ich habe wehement wiedersprochen, da ich tim Niemals alleine im haus lassen würde. So musste ich halt warten bis mein mann sie mir gebracht hat. Musste zwar eine kalte Pizza essen, aber ich hatte ein reines Gewissen!!!!!

LG

19

wieso hat dein Mann sie dir nicht einfach schnell vorbeigebracht?

24

hat er ja, er hatte aber kein auto mit und seine Freunde hatten alle schon was getrunken, so hat es halt etwas gedauert bis er zu mir gelaufen war. da war halt die Pizza schon kalt geworden.

LG