Mein Junge ist ein Mädchen. *seufz*

Hallo!

Ich habe seit neuestem 2 Mädchen.
Dominik möchte ein Kleid anziehen, wie Alina. Da sagte ich nein.
Er trinkt nicht mehr aus der Lightning Tasse, es muss die Prinzessintasse sein. Mir egal, soll er.
Er isst nicht mehr vom Bob bzw. Winnie Teller, es muss der Prinzessinteller sein. Mir egal, soll er.
Heute durfte er sich eine Jausenbox für den KiGa aussuchen. Zuerst wollte er die Feenbox, danach die Hello Kitty Box haben. #klatsch Da hab ich nein gesagt.
Dann wollte er auch noch rosa Prinzessinenhausschuhe haben und auch die habe ich ihm verweigert.

Ich meine, ich kann ihn doch so nicht in den KiGa lassen. Die anderen Jungs lachen ihn ja aus.

Wir sind also mangels Cars Jausenbox (die hätte es dann sein sollen laut ihm) ohne heim. Und statt rosa Hausschuhen mit Bob Baumeister.

Was ist nur los? Ist das eine normale Phase?
Oder glaubt er dass ich ihn dann lieber mag? Oder andere? Es ist nämlich zum Haare raufen. Kaum dass ich wo mit den Kindern bin gehts los. Zu Alina: Ach bist du eine süße Maus. Ach du hübsches Kind. Und soooo süße Haare. Er wird komplett übersehen.

Ich hasse das. Mache dann oft eine "ausgleichende Bemerkung". Aber könnte seine Phase daran liegen?

Bin grad sehr ratlos. Wie gehe ich am besten damit um? Zuhause und auf Besuch ist es mir egal aus welchem Becher er trinkt und ob er rosa Hausschuhe trägt. Er kann mit Puppen spielen und mit dem Buggy fahren.

Aber ich kann ihn doch nicht mit Feen-Box und rosa Prinzessinnenschuhen in den KiGa schicken.

Bitte, eure Tipps sind gefragt.

lg liz

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe ein 'extremes Prinzesschen' zu Hause.

Er war knapp über zwei Jahre alt, da behauptete er immer, er sei ein Mädchen. Egal wie und wie oft wir ihm den Unterschied erklärten - er blieb ein Mädchen.

Er wollte Zöpfe und Haarspangen - hat er bekommen. Im Kindergarten wurde mir gesagt, daß sei gut so, umso schneller sei die Phase wieder vorüber.

Zum Fasching (mit etwas über 3 Jahren) ging er dann als Mädchen - geschminkt, mit Kleid (natürlich in rosa-weiß gestreift), Zöpfen und Haarspangen. Als ich ihn am nächsten Tag abholte, waren seine Sachen da, aber das Kleid weg - er hatte es morgens gleich wieder angezogen. Er war sehr sauer, als ich es kurz vor seinem 4. Geburtstag verschenkte. Als ich es ihm genäht hatte, fragte er, ob es auch 'schön dreht'. Er tanzte dann auch vor dem Spiegel herum wie ein Mädchen.

Auch jetzt (mit 4,5 Jahren) liebt er immer noch alles, was rosa ist, glitzert und trägt zwischendurch Zöpfe und Haarspangen. Das darf er auch im Kindergarten. Da muß er dann durch, wenn er es möchte. Kleider und Röcke würde er immer ncoh gern anziehen, hat aber akzeptiert, daß das eben eher etwas für Mädchen und Frauen ist.

Meine Meinung:
Röcke/Kleider sind wirklich tabu. Straßenschuhe dürfen auch ncith 'mädchen-like' sein. Hausschuhe (ob Kindergarten oder zu Hause) dürfen ruhig rosa sein. Lunchbox - völlig 'schnurz'. Ab und zu bekommt er auch Lippenstift und lakierte Fingernägel (ich habe sowieso nur farblos). Es ist eine Phase und sie geht vorüber (allerdings frage ich mich schon oft, wann denn endlich).

Bei meinem kann ich da keine Erklärung abgeben, weshalb es so ist. Aber bei Deinem Sohn könnte es durchaus daran liegen, daß ihm die Schwester die 'Show stiehlt' und er auch mal 'süß' sein möchte.

LG

4

Hm. Also deiner ist nach noch krasser drauf wie meiner. ;-)
Also würdest du ihm rosa Jausenbox und Prinzessinenschuhe kaufen.
Mein Mann ist da gar nicht so begeistert.
Wie gehe ich denn am besten mit dem Tick um? Ich meine, wenn er der Meinung ist, dass Alina ihm "die Show stiehlt" muss ich doch irgendwas unternehmen. Aber was?

lg liz

2

Hi,
unser Sohn ist auch ein Softy (nicht bös gemeint).
Liebt seine Sissy, Barvie, etc. etc.
Mit Autos hat er nichts am Hut.

Zu Hause darf er ruhig seine Haarspange tragen aber nicht außerhalb.
Und Klamottentechnisch trägt er alles was normal ist. In der Nacht hat er ein Nachthemd an - sieht aus wie ein Herren-Oberhemd. Das liebt er, das ist sein "Nachtkleid".

Hoffe auch, das diese Phase bald vorbei ist, denn jetzt kommen schon einige Jungs zum Spielen zu besuch und die gehen gleich wieder, wenn der mit seiner Barbie ankommt.

Grüße
Lisa

5

Hallo!

Er spielt mit beidem. Puppe/Barbie sind super, aber auch seine Autos liebt er heiß.

Das ist dann natürlich hart wenn die Jungs gleich wieder gehen. Das tut ihm sicher weh oder?

lg liz

7

Nee, ich glaube er steht nicht auf Jungs:-p zum Spielen. Er liebt seine Mädels aus dem Kiga. Die kommen dann zum Backen oder so....

das muss ich meine Tochter dann anderweitig unterbringen, damit seine Mädels nicht mit seiner Schwester spielen....

weiteren Kommentar laden
3

Warum denn nicht? Meine Tochter geht auch mit Fussballbrotdose in den Kiga und ihre Hausschuhe sind grün. Und wenn Sohn eben lieber Lilifee und rosa Hausschuhe möchte werde ich seinen Wunsch respektieren.

Ich kann deinen Sohn übrigens gut verstehen, ich finde Cars und Bob der Baumeister auch gruselig, dann lieber Lilifee oder Hello Kitty #schein

Ich verstehs nicht warum Jungs sich nicht einfach normal entwickeln dürfen sondern ganz stark in die Männerrolle gepresst werden. Mädchen haben es da (wenigstens in den ersten Jahren) einfacher.

6

Hallo!

Naja. Ganz ehrlich, mir wärs eh wurscht. Ich will nur nicht dass er im KiGa von den anderen Jungs in eine Aussenseiterrolle gedrängt wird.

Ich finde Cars super. Lilifee find ich schrecklich. Hello Kitty find ich süß. Aaaaber, ich finde es nicht ok, ihm das für den KiGa zu kaufen. Eben wegen genanntem Grund.

Wenn Alina Bob Schuhe oder Spiderman Schuhe haben will, kann sie die haben, auch für KiGa. Aber Jungs in rosa Schuhen? Zuhause, ja, von mir aus.

Ich will ihn nicht in die Männerrolle pressen. Wie gesagt, zuhause ist mir das egal. Auch bei Freunden. Aber ich will ihm Hänseleien ersparen.

lg liz

9

Woher willst du denn wissen, dass die Jungs drüber lästern würden?

weitere Kommentare laden
8

Hi Liz,

das ist total normal und gehört zur Entwicklung kleiner Jungs dazu ;-) . Bei manchen mehr, bei manchen weniger aber eben normal.
In meiner Gruppe (bin Erzieherin) ist auch ein kleiner Junge der Haarspangen liebt. Irgendwann hab ich ihm aus Spaß mal meine Spange ins Haar gemacht....und damit wohl eine Kettenreaktion ausgelöst. #schein Am nächsten Tag hatte er dann die Spangen seiner Schwester im Haar. Die Eltern haben jetzt keine Freudensprünge deswegen gemacht, akzeptieren es aber und machen den Spaß eben mit.
Ich kenne einige Jungs in unserer Kita die rosa und Glitzer mögen, Nagellack von Mama auf den Nägeln haben und auch mal Haarreifen, Röcke anziehen.
Ich glaub, wenn man kein Drama drauß macht und den Jungs ihren Spaß lässt, gibt sich diese Phase ganz von alleine wieder.

LG fritziline

12

Hm. So einfach is das dann auch nicht. Ich will ihn ja nicht zum Aussenseiter machen. Ich glaub ich verzichte mal auf die Brotdose. Kann ich ja immer noch kaufen und frage die Erzieherinnen was sie mir raten. Die haben sowas ja sicher auch öfter.
Danke und liebe Grüße
liz

15

Klar, du willst deinen kleinen Mann vor blöden Kommentaren schützen, kann ich verstehen. Aber wenn er doch so sehr auf diesen Mädchenkram abfährt, wird er doch sicher auch im Kindergarten nicht davor halt machen, oder? Ich mein, Kinder haben da feine Antennen für....die suchen sich dann halt was greifbares. Ich hab schon erlebt, das Junge und Mädchen die Kleidung getauscht haben weil ihnen das jeweilige Gegenstück besser gefiel :-p .

Vielleicht wäre die Brotdose gar nicht so übel, da könnte er ja immer noch sagen sie wäre von seiner Schwester.... Und vielleicht machst du dir viel zu viele Gedanke um eine Sache die die Kinder gar nicht so eng sehen?

LG fritziline

weitere Kommentare laden
23

Was ist an den Sachen schlimm? Vielleicht IST er ja ein Mädchen ;-) Schon mal drüber nachgedacht?

Also Mädchen dürfen alles. Sie dürfen alles anziehen. Jungs dürfen das aber nicht (überall). Versteh ich nicht. In der Gruppe meiner Tochter haben ALLE Jungs lange Haare (bei einem hab ich zwei Tage gebraucht, bis ich festgestellt habe, dass es ein Junge ist #schein) und alle haben Haarspangen im Haar (auch rosane ;-)). Ihre namenstassen sind rosa bemalt und sie tragen auch mal ein Kleidchen aus der kleiderkiste :-) Da wird überhaupt keiner gehänselt oder abgestempelt. WENN ein Kind sowas tut, dann hat es das von den Eltern. von alleine packen die Kinder sind nämlich nicht in Schubladen.

Wenn du deinem Sohn Selbstvertrauen geben willst, dann lass ihm seinen Wunsch nach Hello Kitty ect. Dann kann er es ausleben und irgendwann ablegen. Übrigens ist SO die Phase (falls es eine ist) schneller vorbei, als wenn sie permanent auf Ablehnung stößt und er sie nicht ausleben kann :-)

Liebe Grüße

24

Hallo,

mein Sohn hatte auch schon solche Phasen, dadurch, dass er eine grosse Schwester hat, finde ich das völlig normal.

Er zieht gerne ihre Kleider oder ihren Schmuck an, ich habe ihm eine Verkleidungs-Kiste fertig gemmacht, damit kann er sich dann ausleben.
Er wollte auch schon mal so auf die Strasse gehen, nachdem er sich nicht davon abbringen lassen hat, habe ich ihn gelassen.
Die Leute dachten, wir kommen von einer Kostümparty :-), aber gelacht hat niemand.
Ich würde ihn auch so in den Kiga gehen lassen, wenn er das unbedingt wollte, aber ein rosa Kleidchen wäre im Wald schon ziemlich unpraktisch.
Ich wäre mir gar nicht sicher, ob die Kinder darüber lästern würden, aber wenn er ein gesundes Selbstbewustsein hat, würde ich es einfach darauf ankommen lassen.

Allerdings vermeiden wir generell spezielle Mädchen- oder Jungenklamotten.
Meine Tochter hatte nie rosa Sachen, bei uns gibt´s auch nur "normale" Teller, wo wir alle von essen, bzw. "normale", einfarbige Brotboxen für Schule und Kindergarten und "normale" Hausschuhe.
Ich persönlich finde es auch unschön, wenn alle Gebrauchsgegenstände der Kinder unbedingt Hello Kitty oder Bob der Baumeister sein müssen, erst recht, wenn das geschlechtsspezifisch ist.
Ich finde, damit wird den Kindern schon dieses Markendenken eingetrichtert.

LG