Ideen - Stelle Schlangen im Kindergarten vor

Eure Ideen sind gefragt:

Am Donnerstag nehme ich meine Schlangen (Kornnattern) mit den Kindergarten. Mit den Erzieher ist bisher nur besprochen, dass ich sie zeige. Ich würde aber auch gerne noch ein bißchen was dazu erklären und möchte am Wochenende ein "Konzept" erstellen, damit wir dann am Montag besprechen können, ob es für die Erzieher so in Ordnung geht. Evtl. könnten sie die Kinder dann auch im Laufe der Woche noch etwas einstimmen, z. B. mit Liedern, Fingerspielen oder auch etwas basteln (Ideen dazu liefere ich auch mit).

Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass ich zuerst ein paar Gegenstände in die Mitte lege und die Kinder frage, ob sie eine Idee haben, was diese Dinge mit Schlangen zu tun haben. Also z. B. einen Playmobilfakir mit Schlange: Schlangen können nicht hören. Oder ein Hühnerei: Schlangen legen Eier, es gibt Eierschlangen. Usw.

Zu drei Erklärungen brauche ich noch eine Idee für einen passenden Gegenstand:
- Schlangen haben keine Arme und Beine
- Schlangen züngeln
- Schlangen können nicht blinzeln (daher sind Blindschleichen keine Schlangen)

Und nach der Theorie kommt dann die Praxis: Ich packe meine vier Kornnattern aus und jedes Kind darf mal anfassen. Damit die Schlangen nicht so einen großen Stress haben, nehme ich alle vier ab, so verteilt sich das ein bißchen. Evtl. nehme ich noch die Kamera mit und mache Bilder von Kind und Schlange.

Versteht Ihr was ich meine und habt Ihr vielleicht noch Ideen?

Mir liegt das Thema sehr am Herzen, auch weil ich weiß wie unvoreingenommen Kinder noch darauf reagieren. Das Ganze soll natürlich auch nicht zu lange dauern.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ach so noch eine Frage: Findet Ihr das übertrieben und könnte ich dadurch bei den Erziehern als "Streber" gelten? Das will ich nämlich nicht. Ich möchte den Kindern einfach nur eine Freude machen.

2

Toll dass du das machst und wie viele Gedanken du dir machst!
Ich frage mich ob das mit den Gegenstaenden nicht zu sehr um die Ecke gedacht ist fuer die Kinder. Ob die Kinder sich da ueberhaupt drauf konzentrieren koennen, wenn sie neugierig sind auf die Schlangen...

Ich wuerde es eher umdrehen: Erst die Schlangen zeigen, anfassen lassen etc.
Und dann, wenn sich alle wieder ein bisschen beruhigt haben, dann die Kinder Fragen stellen lassen (das wird eh von selbst passieren) und die Fragen beantworten. Und daraus lkann sich dann ein Gespraech ergeben, in dem die von dir geplanten Themen auch besprochen werden. Sonst wuerde ich da gar nicht so viel drumrum machen...

Viel Spass dabei! Und nein, natuerlich bist du deswegen kein Streber... komischer Gedanke...:-D#kratz

LG
Ina

5

Na ja, Du hörst ja auch eine Antwort unter deinem von sandra1610, dass es scheinbar nicht so selbstverständlich ist, dass Eltern sich einbringen. Und auch mein eigener Eindruck von 6 Wochen Kindergarten bestätigt das. Beim Elternabend ist die Beteiligung mäßig, wenn die Kinder gebracht werden, betreten viele Eltern nicht mal den Gruppenraum, Gespräche mit Erziehern sind scheinbar eher selten. Das kann natürlich daran liegen, dass die Eltern alle glücklich sind (und die Kinder auch). Es kann aber auch ein allgemeines Desinteresse sein bzw. sicher auch Zeitmangel. Ich finde aber, dass wir alle nur über die Betreuungseinrichtungen meckern können, wenn wir selbst alles dafür tun, dass die Situation sich bessert. Und weil ich grundsätzlich finde, dass Erzieher zwar "erziehen", nicht aber noch alles andere "wuppen" können, möchte ich da einfach meinen Teil zu beitragen. Ich will aber nicht der Spalter sein, der sich überall reinhängt, weil ich mir einfach nicht so sicher bin, ob das so gut ankommt.

3

Hallo!

Ich bin Erzieherin und finde toll, was du machst! Solche Mütter würd ich mir auch mal wünschen!

Also - ich würde das Ganze so angehen:

Vielleicht kannst du erstmal deine Schlangen verdeckt lassen, so dass sie die Kinder nicht sofort sehen (ev. Tuch übers Terrarium?). Dann würde ich einen blickdichten Stoffbeutel nehmen, eine Schlange aus Gummi oder Stoff rein und die Kinder der Reihe nach in den Beutel greifen lassen und tasten - wer kann erraten, was im Beutel versteckt ist? So weckst du erstmal das Interesse der Kinder. Dann ein Gespräch beginnen - Wer von euch hat denn schon mal eine echte Schlange gesehen? Was sieht eine Schlange aus, wie bewegt sie sich (die Kinder die Bewegungen nachmachen lassen!), was frisst sie, wo lebt sie, usw.
Wichtig ist, dass nicht die ganze Zeit DU redest und erklärst, sondern dass du viel die Kinder miteinbeziehst und reden läßt. Sonst schalten sie irgendwann ab und hören nicht mehr zu. Wichtig ist auch - Bilder zeigen (ev. aus dem Internet suchen und ausdrucken, oder aus einem Buch)! Kindet müßen immer mit allen Sinnen erfahren!
Nach dem allgemeinen Gespräch (nicht zu lange!) kannst du dann erzählen, dass du ganz besondere Gäste mitgebracht hast - wer könnte das sein? Und dann die Schlangen als tolles Highlight rausholen, anfassen lassen, usw. Deine Idee mit den Fotos ist auch toll - so haben die Kinder Erinnerungsfotos.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. Wenn du noch Fragen hast - gerne!

Gutes Gelingen!

lg, Sandra

6

Vielen dank für deine Ideen.

4

Hallo!

Die Idee mit den Schlangen finde ich super! Es gibt sicher viele Kinder, die noch nie eine aus der Nähe gesehen haben.

Ich schreibe einfach mal auf, was mir so einfällt...

Zuerst würde ich eine der Schlangen zeigen und dann mit den Kindern drüber sprechen bzw. fragen, was ihnen auffällt.
Dann kommt bestimmt schon mal was Passendens (z.B. dass sie keine Arme haben, die Zungenbewegung o.ä.. Das könnte man aufgreifen, also z.B. die Kinder auffordern, sich ohne Hilfe der Arme und mit geschlossenen Beinen über den Boden zu bewegen, was natürlich sehr schwer ist. Oder sie sollten versuchen, die Zungenbewegung nachzumachen ("Wer hat die längste Zunge?").
Frag vielleicht die Kinder, was sie selber machen, wenn sie schlafen - Augen zumachen. Erzähle, dass die Schlangen das nicht können. Dann kommt vielleicht die Frage auf, ob sie gar nicht schlafen können o.ä.
Dann könnest Du noch besprechen, was Schlangen allgemein - oder Deine Schlangen - fressen, dass sie Eier legen usw.

Am Ende würde ich den Kindern anbieten, die Schlangen anzufassen. Dann haben vielleicht auch vorsichigere Kinder ihre Scheu verloren.

Viel Spaß!!
LG Silvia