letztes Kindergartenjahr in Hessen kostenfrei?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Prinzipell habe ich im Internet gelesen das dem so ist, aber keine weiteren Randbedingungen gefunden.
Unsere Tochter kommt nächstes Jahr als Kann-Kind (04.08.) in die Schule und sie ist in einem katholischen Kiga.

Vielleicht wisst Ihr darüber ja mehr, bin über Infos sehr dankbar.

lg Dagmar

1

Hallo

frag doch in der Kita nach?

Abgesehen davon das ich es wußte hing bei uns auch ein Zettel aus das wir die Überweisungen auf die 23€ runterschrauben sollen.

gruß Heike

2

Halllo Dagmar,
ich bin Erzieherin in einer hessischen Kindertagesstätte und es stimmt das letzte Jahr ist beitragsfrei - bei uns allerdings nur die Regelzeit von 7 - 13 Uhr.

Die "Kann - Kinder" müssen aber den vollen Satz bezahlen und bekommen ihn erst nächstes Jahr im Sommer zurück erstattet.
Finde ich persönlich auch ein bißchen doof, aber das ist die Entscheidung des Trägers - also am besten da nachfragen, wie die es handhaben - der Kindergarten hat bei sowas seltenst mitspracherecht - sicher ist dass du dein geld zurück bekommst, aber es kann halt sein, dass sie so wie bei uns erst darauf bestehen dass du zahlst, mit der begründung dass dem Kind ja auch der schuleintritt "verweigert" werden kann.

Liebe Grüße Linda

3

Hallo Linda,

vielen Dank für die Info, somit bin ich jetzt endlich mal schlauer.

Ist ja dann auch nächstes Jahr ein nettes "Geschenk", wenn wir das Geld wieder zurück bekommen.

Der Sinn leuchtet mir natürlich ein, kann ja durchaus sein, dass sie gar nicht in die Schule darf und dann hat man das Jahr nicht bezahlt....

Noch mals lieben Dank + liebe Grüße

Dagmar

4

Gern geschehen Dagmar ;-)

Eine Kindergartenmama - von mir - mit Kann-Kind sagt, sie sehe es als "Sparbuch" an.
Kann ja unter Umständen schon ein batzen Geld sein, den man dann im Sommer 2010 zurück bekommt.

Lg Linda