Ev. Kindergarten - Beitragsfrei?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie es mit den kirchlichen Kigas aussieht, ob die auch beitragsfrei sind.

Unsere Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt und für diesen Monat wurde noch Geld eingezogen.

LG

1

Hallo,

es kommt ja wohl darauf an, in welchem Bundesland und dann auch oft welche Kommune!

Bei uns (Ba-Wü) sind die meisten Kigas nicht beitragsfrei und bei uns ist es auch nicht nach Einkommen gestaffelt! In manchen Orten (dort wo die großen Gewerbesteuerzahler sitzen, wie z.B. Rust (Europa-Park)) sind aber die Kiga ganz beitragsfrei oder das letzte Jahr beitragsfrei oder .....

LG, Anja

2

Bei uns (Berlin) ist nur das Jahr vor der Schule beitragsfrei, egal ob kirchliche oder andere Kita.

3

Hallo,

verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz, erst ob die ev. Kiga "auch" bf sind und dann wurde irgendwas eingezogen #kratz .
Bei uns ist wie gesetztlich vorgeschrieben, das letzte Kiga-Jahr 5 Std. kostenlos, der rest muss gezahlt werden.
Wir haben eine Nachbargemeinde, da ist er kostenlos, weil bei den Bürgermeisterwahlen das zum Hauptthema des Herausforderers war und da hat der amtierende sofort die Gebühren gestrichen. Das ist aber in Hessen nicht die Regel.

LG

4

Hallo

das ist von Land zu Land und Stadt zu Stadt unterschiedlich. Ich zahle und so wie es aussieht bis zur Schulzeit.

Wenn es sich bei euch geändert hat, frag einfach mal bei der Leitung nach.

Grüßle
Sylvia

5

Amy geht in einen Kirchlichen Ev. Kindergarten wir wohnen in Schleswig-Holstein.

Ich hab noch nie gehört das kindergärten beitragsfrei sind?? #kratz
Wir bezahlen ganz normal wie auch andere in anderen Kindergärten. 120 Euro sind das im Monat für eine 4 Stunden Tagesbetreuung.
Achja Amy wird im Dezember 4 und sie geht seid einem Jahr in den Kiga. Also gehört hab ich davon noch nie was....


LG Maren

6

Achja stimmt wo ichs gerade gelesen hab, das letzde Kiga jahr also das Jahr vor der einschulung ist bei uns dann auch Gebürenfrei.

Aber auch das würde auf euch nicht zutreffen

7

Hallo Maren,

glaub das ist erst relativ neu...in Rheinland-Pfalz glaube ich sind nun die Kindergärten umsonst....

Aber das ist auch soweit ich das weiß das einzige Bundesland welches das so macht.

LG
Heike

8

Hi
Die Betragsbefreiung in RLP gilt für Kinder die vor dem 01.09.2006 geboren wurde.
Ab nächstes Jahr gilt dies auch für 2 jährige.
Ihr müsst also dies Jahr noch zahlen.

Die Befreiung ist aber für alle Träger von Kindergärten. :-)

LG Mimi mit Paul 4,5 und Jakob 1,5