Vorhautverklebung gelöst - was nun?

Hallo zusammen!

Bei meinem 5 jährigen Sohn wurde gestern die Vorhautverklebung vom Kinderarzt gelöst!
Es war ein HORROR - trotz Betäubungssalbe hat er nur gebrüllt!!!

Jetzt müssen wir dreimal täglich in Kamillentee baden und danach so eine antibiotische Salbe drauftun!

Heute vormittag (wir sind in den Ferien Spätaufsteher) haben wir ewig gekämpft bis ich mich schlußendlich auf ihn "draufsetzen" mußte um irgendwie diese Salbe draufzubekommen!
Das Kamillenbad hat er zwar genommen, aber die Vorhaut nicht wirklich weit zurückgezogen dabei!
Das heisst er selbst sagt: Ich zieh sie nicht zurück weil es so weh tut! Und du darfst es nicht machen! Und der Papa auch nicht!Es tut sooo weh!

Ich habe wirklich alles versucht... es aber nur mit "EINFACH FESTHALTEN" geschafft!

Hat vielleicht jemand von Euch den ULTIMATIVEN TIPP?


Ich werd sonst verrückt mit ihm!
Er tut mir ja soooo leid - ich könnte mit ihm mitheulen!

So... Nun auf zum nächsten Kampf! :-(

1

Hallo!

Ich hoffe mal dein Kinderarzt hat nicht mehr Schaden angerichtet. Eine Vor´hautverklebung löst sich von selbst, tut sie es nicht ist es eine Vorhautverengung die operativ behandelt werden sollte. Wenn igr Pech habt wir das ganze jetzt mit Narben verwachsen und muss operiert werden. Ich würde dir raten mit deinem Sohn zu einem Urologen oder Kinderchirurgen zu gehen um sich die Sache genau anzusehen.

LG

7

Wir waren schon zweimal beim Urologen und der hätte es im Frühjahr 2010 gemacht!
Diesen Arzt kann aber mein Sohn nicht leiden - und als bei der Mutterkindpassuntersuchung die Rede davon war, hat unser Kinderarzt gemeint er macht sowas auch!
Es war aber defintitiv keine Vorhautverengung!
Und dass sich eine Vorhautverklebung immer von selbst löst ist absoluter Schwachsinn!!!

16

Naja, wenn du meinst. Ist nicht mein Kind. Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Wenn sich eine Vorhautverklebung nicht vollständig löst kann man mit östrogenhaltiger Salbe nachhelfen, aber niemals die Vorhaut im Vorfeld komplett zurückziehen wenn es nicht gelöst ist.

LG, frag mich warum meine 3 Chefs (Kinderärzte!) den Eltern immer wieder sagen sie sollen die Vorhaut nicht zurückziehen!

weitere Kommentare laden
2

Also ich würde nochmal eine weitere Meinung einholen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist, den Jungen so zu quälen! Was ich jetzt gerade mal auf die Schnelle im Internet gegoogelt hab, sagt alles, dass man versuchen kann, die Vorhaut zurückzuziehen - solange es NICHT weh tut!

Bei Wikipedia steht:

"Verklebung [Bearbeiten]

Nicht zu verwechseln ist eine Phimose mit der Präputialverklebung, die auch physiologische Phimose genannt wird. Diese natürlich vorhandene Verklebung der Vorhaut mit der Eichel ist bei Neugeborenen physiologisch (normal) und löst sich fast immer in den ersten Lebensjahren von selbst. Bei sechs Monate alten Knaben ist nur bei 20 % die Vorhaut komplett zurückstreifbar, bei Einjährigen ist dies bei 50 %, bei Dreijährigen zu 90 % der Fall. Zum Zeitpunkt der Pubertät haben sich bei 1–3 % der Jungen diese Verklebungen noch nicht gelöst.

Bei Versuchen, diese Verklebungen vorzeitig durch wiederholtes Zurückziehen der Vorhaut oder durch Sonden zu lösen, besteht die Gefahr von Rhagaden und Fissuren, die zu einer sekundären Phimose führen können."


Und auf einer anderen Seite:

"Kleine Verklebungen, die sich nicht lösen können vom Kinderchirurgen unter Verwendung einer anästhesierenden Creme gelöst werden. Wichtig ist jedoch, dass bei der Verklebungslösung nicht der innere Anteil der Vorhaut verletzt wird. Dazu gehört auch das brüske Zurückziehen der Vorhaut, wo typischerweise kleinste Längsrisse am inneren Anteil der Vorhaut zustande kommen."


Also für mich liest sich dein Bericht, als wäre euer Kinderarzt ein ziemlicher Pfuscher.

Und dein Sohn hat definitiv recht, wenn er sagt: "Ich zieh sie nicht zurück weil es so weh tut! Und du darfst es nicht machen! Und der Papa auch nicht!" Ihr herrscht mit Gewalt über seinen Körper und tut ihm weh dabei, das darf nicht sein!

8

Mein Kinderarzt hat ja diese betäubende Salbe verwendet!
Und brüsk zurückgezogen hat er es auch nicht, sondern langsam gelöst!
Im Nachhinein hat mein Sohn ja sogar zugegeben, dass es garnicht weh getan hat!!!

Und wenn ich jetzt diese Salbe draufgebe, kämpfen wir zwar noch immer, aber wenn wir fertig sind, sagt er wieder: Es hat eh nicht wehgetan!

Ich MUSS diese Salbe ja irgendwie draufkriegen - sonst wird sich das Ganze höchstwahrscheinlich wieder verkleben!!!

Und Pfuscher ist unser Kinderarzt ganz bestimmt keiner!!!

3

Hallo,

oh Gott, mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich so eine Quälerei lese!!

Lasst #bitte#bitte den Jungen in Ruhe und geht zu einem RICHTIGEN Kinderarzt und nicht zu einem Pfuscher wie es Eurer anscheindend ist!!!

Man darf unterkeinen umständen die Vorhaut mit Gewalt lösen!!! Das kann ganz, ganz schlimme Entzündungen und Vernarbungen nach sich ziehen die im schlimmsten Fall operativ entfernt werden müssen!!

Das was ihr und Euer Arzt macht bzw. getan hat würde ich persönlich schon als Körperverletzung ansehen!!!!

Kopfschüttelnde Grüße

4

ich würde auch noch mal zu einem anderen arzt gehen. Meine söhne hatten beide mit 2 Jahren jeweils eine vorhautverklebung und sind beide beschnitten. Ich habe mir immer den rat von 2 ärtzen geholt. Oder sogar von 3. Aufjedenfall würde ich zu einen urologen gehen. Ich hoffe es gibt keinen schwierigkeiten bei euch. Der arme kleine. Drück euch ganz fest die daumen.
Und geht nicht mehr zu diesem Fuscher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

9

Die Vorhaut wurde nicht mit Gewalt gelöst, sondern vorsichtig mit Betäubungssalbe!
Mein Sohn ist aber sehr wehleidig und weint auch schonmal vorsichtshalber, bevor ihm überhaupt was weh tut!


weiteren Kommentar laden
5

hey,

ich bin echt entsetzt, was ich da lesen muss.

mein sohn hatte ne vorhautverklebung. wir haben 4 wochen lang ne salbe auftragen müssen. dadurch hat sich die verklebung gelöst.

ich würde nie auf die idee kommen, die vorhaut gewaltsam zurückzuziehen und sicher keinem KiA erlauben, meinem sohn derart weh zu tun!

an deiner stelle würd ich ganz schnell ne zweite meinung einholen.

ich hoffe, der KiA und ihr habt nicht mehr schaden angerichtet durch euer handeln.

euer sohn tut mir soo leid, bitte quält ihn nicht länger!

lg claudia

11

Wir hatten diese zweite Meinung!! Auch der URLOLOGE hätte es so gemacht!!!

Der Kinderarzt hat es nicht gewaltsam gemacht, sondern vorsichtig und mit einer ganzen Tube Betäubungssalbe!!!


Ausserdem hat mein Sohn ja sogar zugegeben, dass es nicht weh getan hat - warum er so geschrien hat, weiß er selbst nicht!

Ich bin mir sicher, dass unser Kinderarzt absolut RICHTIG gehandelt hat!

6

Hallo,

oje oje #liebdrueck

Ich würde auch zu einem anderen Kinderarzt gehen oder zu einem Urologen.

Samuel hatte zweimal eine Vorhautentzündung, wir sollten auch Sitzbäder machen, und schieben lassen würde ich ihn selbst, er weiß selbst, wo er aufhören muss. Danach sollten wir Bepanthen Augensalbe drauf tun. Die Salbe hilft gegen die Entzündung und sie klebt nicht, ist schön dünnflüssig.

LG und gute Besserung!
Heidi

12

Den Urologen mag mein Sohn nicht!
Den Kinderarzt mag er aber jetzt immer noch!

Mittlerweile funtktioniert das Kamillenbad sogar!
Er macht es selber!
Nur brauchen wir ca. 30 Minuten, weil er sich solange "vorbereiten" muss!
Das mit der Salbe geht nur mit schreien - aber er gibt jedesmal nachher zu, dass es ihm garnicht weh tut!

15

Und was ist daran schlimm, dass es 30 Minuten dauert? Wenn er es doch ohnehin selbst macht?

weiteren Kommentar laden
13

So....

Ich danke Euch für Eure zahlreichen Angriffsantworten!

Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass mir jemand einen Tipp geben kann wie ich es ihm erleichtere und nicht ständig nur zu hören bekomme, was für ein Pfuscher unser Kinderarzt doch ist!

Ich bin mir sicher, dass der DOC absolut RICHTIG gehandelt hat!
Mein Sohn mag diesen Arzt ausserdem wirklich - sogar jetzt noch!

Und da er ja auch immer wieder zugibt, dass es nicht wirklich weh tut, hört mir doch auf mit diesen Anschuldigungen von Körperverletzung!!

Ich habe es wohl in meinem ersten Posting nicht deutlich gemacht, dass mein Sohn so wehleidig ist und auch schreit wenn garnichts weh tut!

Diese Antworten hättet ihr euch auf jeden Fall allesamt sparen können!#contra

14

Ich hab das Gefühl, dass dein Sohn im Nachhinein sagt, es hätte nicht weh getan, kommt daher, dass er das Gefühl hat, ihm wird nicht erlaubt, Schmerzen zu haben! Währenddessen sagt er schließlich, dass er Schmerzen hat! Warum sollte er das machen und warum sollte er so eine Angst vor der Prozedur haben, wenn er wirklich mehrmals schon gemerkt hätte, dass es gar nicht weh tut?
Du musst uns hier nicht jetzt anmaulen, weil du dich entweder falsch ausgedrückt hast oder jetzt Antworten bekommst, die dir nicht zusagen! Du hast in deinem ersten Posting geschrieben, dein Sohn wehrt sich dagegen, weil es ihm weh tut und dass ihr in festhaltet, um es trotzdem zu machen! Was hast du dir denn daraufhin für Reaktionen erhofft?
Und wenn du dir so sicher bist, mit dem, was ihr macht - wieso brauchst du dann Tipps? Wie du es ihm erleichtern kannst, haben wir dir alle geschrieben. Es ist nicht unser Problem, wenn dir die Antwort nicht gefällt. Ich hoffe nur, du hast dich wirklich völlig falsch ausgedrückt und beharrst jetzt nicht auf deiner Entscheidung, nur um nicht zugeben zu müssen, dass du deinem Sohn was ganz Schlimmes zumutest...

18

#aerger Ich habe nicht gesagt, dass es ihm wehtut, sondern dass er sagt, dasss es ihm wehtut!
Und es ist ja mittlerweile so, dass er währenddessen zwar schreit, aber auf meine Frage ob es ihm denn wehtut sagt er NEIN - es tut nicht weh.

Und Tipp hab ich hier überhaupt keine bekommen wie ich ihm dieses Salbe auftragen und das Kamillebad erleichtern kann!
Ich wurde nur angegriffen!
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es richtig ist was wir machen!

Warum sollte er das, und warum sollte er das....
So ein blödes Gerede! Er ist ein KIND!!!

Ich nehm ihn schon ernst, aber wenn er mir immer wieder sagt, er weiß ja nicht mal warum er weint, weil es ihm eh nicht wehtut, dann kann ich diese Schmerzen nicht ernstnehmen!

Und angemaulen lassen muss ICH mich auch nicht! #aerger

weitere Kommentare laden
27

Hallo Swepper,

ich kann gar nicht verstehen warum du so angegriffen wirst.

bei meinem Sohn (5) ist die Vorhaut auch noch zum Teil verklebt.
Manchmal wenn wir mal (ausnahmsweise) nicht richtig spülen beim duschen oder baden, entzündet sich das ganze und platz dann pikel ähnlich auf.
Unsere Kinderarztin meinete wenn es nicht von selber ablöst müsste er beschnitten werden!!!
Das möchte ich auf gar keinen Fall.
Vollnarkose und so muss nicht sein.
Lass dich hier nicht vollquatschen, ist schon in Ordnung wie ihr das macht...auch wenn es nervig ist!!!

dani-z

28

Hallo Dani-z!

Ich habe Deine Antwort jetzt erst gelesen!

Mein Kleiner Sohn kommt nämlich in zwei Wochen auch dran!
Ihm wird diese Verklebung ebenfalls gelöst - und jetzt wollte ich nochmal durchlesen wie dumm ich damals angemacht wurde als ich um Rat fragte!

Danke für die EINZIGEN netten Worte die auf meine Frage geschrieben wurden!

Mfg, Silvia