Erster Flug mit Kind 3 J. - Viele Frage, bitte Hilfe.

Hallo,

wir fliegen im Nov. das erste Mal mit Kleinkind, dann gerade 3 Jahre alt, nach Teneriffa mit TUIfly.

Wir haben für unsere Tochter einen eigenen Sitzplatz gebucht. Wie ist das mit dem Anschnallen? Wird sie mit dem normalen Flugzeuggurt angeschnallt oder müßen wir einen Kindersitz mitnehmen?

Außerdem würden wir gerne unseren Quinny Zapp mitnehmen. Geht das, müßen wir da was bezahlen, wir der mit dem Gepäck aufgegeben?

Außerdem fliegen wir nachts um 2 Uhr los? Wer ist schon mit Kleinkind nachts geflogen und kann uns Tipps geben?


DaNKE für eure Ratschläge
syltperle

1

Also wir sind im Mai mit Niko (da knapp 3 Jahre) nach Lanzarote. Ist ja fast die gleiche Strecke.
Wir sind morgens geflogen und ohne Buggy. HAben aber viele Familien mit Buggy dabei gehabt und sassen auch mit Familien zusammen.
Angeschnallt war Niko mit dem Flugzeuggurt.
Das ging gut.
Nach dem Start hat er geschlafen.
Die Kinder bekommen bei TuiFly von den Stewardessen Gummibärchen für Start und Landung. Hatten aber auch noch zusätzlich ne Tüte gekauft gehabt..

Ob man für den Buggy noch zahlen muss kann ich nicht sagen. Generell darf man ja pro Person 20 Kilo und auch das Kind zählt voll.
Also nehmt den Buggy mit aufs Kind. Das sollte eigentlich gehen.
Wir hatten auch einen recht goßen Rucksack als Handgepäck mit Büchern und Spielzeug...

Aber am interessantesten war: Tischchen runterklappen, Tischchen raufklappen, Tischchen runterklappen, Tischchen raufklappen. :-p

Mach dir nicht so viele Gedanken.
Das wird schon..

2

Hallo,

mein Kleiner ist erst 18 Monate alt, aber wir waren schon zweimal mit ihm geflogen. Du kannst soviel ich weis einen Kindersitz mit an Bord nehmen, aber der muss für Flugzeuge zugelassen sein. Am besten du fragst bei TUIFly nach welche das sind. Ansonsten hab ich das nur so gesehen, dass das Kind mit dem normalen Flugzeuggurt angeschnallt war. Der Buggy wurde bei uns bei TUIFly und AirBerlin kostenlos transportiert. Wir konnten ihn beide Male bis zum Flugzeug behalten und dort wurde er von einem Mitarbeiter entgegengenommen und im Flieger verstaut. Du kannst ihn aber auch schon beim CheckIn mit abgeben. Unser Flug war erst früh um 5:00h, aber ich hab mir im Vorfeld viel zu viele Gedanken gemacht. Mein Kleiner hat das alles super verkraftet.
Schöne grüße
Beba

3

hallo

wir sind im mai in die türkei geflogen und meine kinder waren 5 und 2 . meine 2jährige hatte auch einen eigenen sitzplatz. sie wurde ganz normal angeschnallt wie wir auch. es war kein problem.

ich habe auch meinen kinderwagen mitgenommen und bei der gepäckaufgabe wird an den kinderwage ein schild drangemacht wie bei den koffern. aber den kinderwagen kannst du bis zur flugzeugtüre mitnehmen und dann nehmen die gepäckträger den wieder mit runter und bringen ihn zur maschiene. manchmal bekommt man ihn beim aussteigen direkt an der türe bzw. an der treppe unter wieder. manchmal landet er aber auch auf dem gepäckband.

wir sind um ein uhr nachts geflogen und es war wunderbar weil die kinder schon vor dem start eingeschlafen sind. danach waren sie dann etwas launisch aber es hat super geklappt.

lg sarah

4

Hallo!

Super schonmal, das Ihr einen Sitzplatz für Eure Tochter gebucht habt.
Die TUIfly hat Kindersitze, die man für den Zeitraum des Fluges ausleihen kann, so das man sich nicht mit einem eigenen abschleppen muss, der evtl. noch nicht einmal für Flugzeuge zugelassen ist. Bitte ruf nochmal bei der TUI an oder im Reisebüro, die Kindersitze müssen vorher gebucht werden.

Der Kinderwagen /Buggy wird zusätzlich zum normalen Gepäck kostenfrei befördert, muss aber normalerweise beim Sperrgepäck aufgegeben werden. Diese Dinge werden nicht besonders zärtlich behandelt, daher würde ich Euch raten, den KiWa gut zu verpacken. Auf jeden Fall einen großen Müllsack oder Folie oder so gegen Verschmutzungen. Wir haben sogar einen extra "Urlaubsbuggy" der sehr günstig war. So wäre es nicht so wild gewesen, wenn dieser kaputt gegangen wäre.

Wir sind mit Julie auch nachts geflogen, das ging prima. Sie war auf dem Flughafen hellwach, dafür ist sie direkt nach dem Start eingeschlafen und erst am Zielort wieder aufgewacht.

Nimm dem Zwerg am besten sein Lieblingsgetränk mit (Kindernahrung ist immer erlaubt!), sein gewohntes Kuscheltier etc.

Keine Angst, das klappt schon!

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!!

Melie (Julie 2 Jahre, 2 Monate)

5

Hi,

die beiden Vorrednerinnen haben dir das meiste ja schon mitgeteilt. Buggy kannst du kostenlos mit dem Gepäck aufgeben, bei Air Berlin konnte man, wenn nötig das Kind darin bis zum Flieger fahren und ihn dann abgeben.
Wir haben unsere Tochter auch nur mit dem Normalen Gurt angeschnallt. Hier kannst du mal gucken, welche Kindersitze passen, welche du mitbringen könntest:
http://www.tuifly.com/de/service/index.html
Wenn du Glück hast schläft euer Kind im Flieger. Ansonsten ist etwas Spielzeug oder ein Buch im Handgepäck nicht schlecht. Etwas zu trinken hatte ich dabei in einer Nuckflasche dabei, das war kein Problem bei der Kontrolle. Auch etwas Obst und Kekse. Kinderreisepass nicht vergessen.
LG Heike

6

Wir hatten immer Bedenken und sind mit unserer erst dieses Jahr mal geflogen - sie ist schon 4. War gar kein Problem und am interessantesten waren nätürlich nicht die Sachen die wir mit hatten sondern:

- die gesamelten Unterlagen am Vordersitz
- Tisch aufklappen, Tisch runterklappen
- Fensterjalusie hoch, runter
- Klo anschauen
- Getränk bestellen
- mit Kissen und Decke (im Flieger vorhanden) Burgen bauen
- ...

Die Kids bekommen auch noch was zum Spielen.

Den Buggy darfst sicher mit Handgepäck nehmen d.h. bis zum Einchecken kannst den dabei behalten. Fürs Kind kannst kleine Trinkflasche füllen und mitnehmen. Was zum Naschen brauchst vielleicht noch. Anschnallen würde ich normal im Sitz (Beckengurt). Da ihr nachts fliegt wird sie wahrscheinlich schlafen - Kuscheltier nicht vergessen!

7




Wenn Ihr den Zapp in d.dazugehörige Tasche legt ,dann
geht er glatt als Handgepäck durch ...haben wir jetzt mehrmals ausprobiert...sind im Juni auch gerade mit tuifly geflogen....

Viel Spass!

LG Kerstin


8

Hallo,

entgegen vieler Tipps hier würde ich an deiner Stelle bei der zuständigen Fluggesellschaft anrufen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich weiß, dass die Fluggesellschaften diese Dinge (Buggy usw.) unterschiedlich behandeln. Wir sind mit unserer Tochter geflogen, da war sie 0,5 und 1,5 und 3,5 und 4,5 und es war jedesmal ein Riesenspaß für sie.


Liebe Grüße und viel Spaß
Maja mit Lina 04.01.05