Heute Kiga start und ganz schlechtes gefühl

hallo


heute hatte meine tochter ihren 1ten tag im kiga. An und für sich ist er super gelaufen. Sie war zwar das öfteren ganz schön gestresst, aber das wird sich noch legen.
Nun sollte sie in eine andere Gruppe, die mir fest zugesagt wurde, wo ich die Erzieherin schon kannte und alles mit ihr abgeklärt hatte. Okay nun wurde mir nebenbei gesagt, das sie nun in einer anderen Gruppe ist. Jetzt ist es in der Gruppe so, das sie die jüngste in der Gruppe ist. Die Kinder in der Gruppe sind teilweise schon über 4 Jahre alt und manche auch ziemlich aggressiv. Ich habe wirklich ein ganz mieses Bauchgefühl und denke selbst schon drüber nach, meine Tochter gleich wieder rauszunehmen! Ich meine das kann ja auch nicht normal sein, das ich kein Vertrauen habe, mein kind dort allein zulassen. Habe wie gesagt einfach kein gutes gefühl. Bei meinem Sohn hatte ich von anfang an ein sehr gutes gefühl. Und auch die Kinder+ Erzieher waren nett.

Meint ihr, ich könnte drauf bestehen, das sie in die mir zugesicherte Gruppe kommt?! Zumal die Kinder dann alle zwischen 2,3/4 und 3,5 Jahre alt wären. Und ich da dort von Anfang an ein gutes gefühl hatte.
Möchten morgen nochmal mit der leiterin reden, habe aber große Angst, das dies abgelehnt wird. Frage mich gerade, ob man da als Eltern überhaupt ein Mitspracherecht hat, oder ob man sich dem fügen muß?!

Lg, Dani

1

hallo

ich würde auf jeden fall nach dem grund fragen warum deine tochter in eine andere gruppe soll!!! haben sie dir gesagt das sie in einer anderen gruppe ist als du sie abgeholt hast oder schon heute als du sie gebracht hast?

2

Heute war ja die Eingewöhnung. Bis gestern hieß es gruppe 7 , heute morgen wo ich sie gebracht habe, auch noch. Und 20 minuten später, nee sie kommt in eine andere gruppe. Was ich ehrlich gesagt nicht okay finde. Ich meine ich habe ja seit Juli mehrmals nachgefragt und immer gruppe 7 zur Antwort bekommen. Ich habe auch kein Problem mit den Erziehern, nur ich habe ganz ehrlich ein ganz schlechtes Gefühl, das meine Tochter in der Gruppe nicht glücklich wird. Eben weil einige in der Gruppe sehr aggressiv sind und die Erzieher teilweise selbst arg überfordert sind.
Wie gesagt ich bin keine Glucke und habe auch kein Problem das sie nun auch Kiga Kind ist. Aber ich möchte mein Kind mit ruhigen gewissen dort abgeben und auch wissen, das sie dort gut aufgehoben ist. Das gefühl habe ich einfach nicht. Bei meinem Sohn hatte ich das von Anfang an. Er fühlt sich auch wohl dort.

Wie gesagt ich rede mit der Leiterin morgen über meine Sorgen und bitte sie, das meine Tochter in die vorgesehene Gruppe kommt. Wie erwähnt müssen alle Parteien ( also Eltern) damit zufrieden sein und nicht von Anfang an unzufrieden.

Danke für deine Antwort.

3

so würd ich das auch machen. wenn es ein guter kiga ist dann werden die auch eine lösung finden womit du zufrieden bist. ich meine wir geben dort das wertvollste ab was wir haben. unsere kinder. und da ist doch klar das wir ein gutes gefühl haben müssen. du machst das schon richtig.

alles gute sarah

weiteren Kommentar laden
5

Was deine "Rechte" sind haengt von der Organisation des KiGas ab, das kann dir hier niemand sagen. Inhaltlich: Wieso ist es ein Problem, dass in der anderen Gruppe auch aeltere Kinder sind? Altersgemischte Gruppen sind "natuerlicher" als ganz altershomogene. Die Kinder moegen das auch, lernen voneinander, kuemmern sich umeinander... kann es nicht sein, dass dein "schlechtes Gefuehl" nur kommt, weil die Veraenderung so ploetzlich kam? Ich denke du solltest der Gruppe eine Chance geben, und nicht gleich mit einem Konflikt starten.
LG
Ina

6

Hallo!

Kann es sein, dass du dich einfach darauf eingestellt hattest das sie in die eine Gruppe kommt und jetzt erstmal dich umorientieren mußt und daher das schlechte Gefühl kommt?

Ich finde es nicht schlecht, wenn ein Kind viel mit älteren Kindern zusammen ist, da schauen sich Kinder viel ab Und so viel älter sind die Kinder ja auch nicht!

Woher weißt Du denn das die Gruppe agressiv ist? Zum neuen Kiga- Jahr, wenn neue Kinder kommen, ändert sich das Gruppenverhalten immer. Paar Kinder kommen in die Schule und neue Kinder kommen dazu. Da muß nicht zwangsläufig die Gruppe agressiv bleiben, nur weil sie es das Jahr davor war!

Du denkst darüber nach, dein Kind da rauszunehmen? Warum? Auf Grund von Gerüchten und evtl. Vorurteilen? Einem Kind muß es doch im Kiga gefallen und das war doch heute der Fall bei euch! Wie kann man da überlegen, sein Kind wieder raus zu nehmen?

LG janamausi