Drama im Kindergarten! Jemand Erfahrung mit Pulsatilla D12?

Hi Mädels!

Lukas geht seit 2 Wochen in den Kiga. Die erste Woche war echt problemlos. Doch seit Montag ist es nur noch ein einziges Drama! Er schreit, heult, bettelt mich an zu Hause bleiben zu dürfen und sagt ca 200 Mal:"Ich möchte aber nicht in den Kindergarten!"
Das ist für mich echt hart, wenn ich dann gehe und er brüllt wie am Spieß.
Seit Montag ist auch ein Junge im Kiga, der wohl laut Erzieherin noch NIE mit anderen Kindern gespielt hat und er ist 3 1/2 Jahre alt. Jedenfalls hat dieser Junge Lukas die ganze Woche jeden Tag gehauen und ihm Sachen weggenommen. Da Lukas auch kein Engel ist, hab ich das nicht so ernst genommen, bis ichs heute gesehen habe. Dieser Junge hat ihm mehrmals ins Gesicht geschlagen und ihn dann gegen eine Wand geknallt. Er ist auch einen Kopf grösser als Lukas. Die Erzieherinnen tun ihr Bestes und ich hoffe, dass das nächste Woche mal besser wird.
Ich hab mich jetzt mal informiert und gelesen, dass Pulsatilla D12 Globulis ihm helfen könnten mit seinem Kummer, dass Mama immer gehen muss, umzugehen.
Hat jemand Erfahrung? Und was kann ich tun, wenn das mit dem anderen Jungen nicht aufhört? Kann ich meinem Kind sagen, er soll ruhig zurückschlagen oder ist das der falsche Weg? Bin ratlos!

LG Verena mit Lukas (*15.3.06) und Lucy (*6.8.09)

1

Glaubst du wirklich es ist der Kummer oder eher die Angst vor dem anderen Kind?
Ich würde denken es ist die Angst.

Kannst du denn nicht mit in den Kindergarten gehen bis er sich sicherer fühlt?

Ich würde die Erzieher, die Kindergartenleitung und auch die Eltern des Kindes ansprechen.
Was sagen denn die anderen Eltern zu dem Kind? Oder lässt er seine Wut nur an eurem Kind ( dem neuen) aus?

Wir haben unserer Tochter gesagt wenn ihr jemand wehtut dann soll sie es der Kindergärtnerin sagen wenn es wieder vorkommt oder niemand da ist der ihr helfen kann dann darf sie auch zurückhauen. Sie weiß darf man nicht hauen, kratzen usw darf aber sie darf sich wehren - notfalls auch mit Gewalt

Die Idee mit den Globulis finde ich nicht so gut weil du damit nur die Symptome bekämpfst aber nicht das eigentliche Problem

Es seh grad das der kleine Lukas vor ein paar Wochen auch erst großer Bruder geworden ist und ich kann mir vorstellen das Kindergarteneingewöhnung, das schlagende Kind im Kiga und dazu noch die kleine Schwester ganz schön viel für ihn sind...

2

Ja, das ist es ja! Er ist völlig überfordert. Er macht das zu Hause echt toll mit seiner Schwester, aber es bricht mir das Herz, dass er so leidet im Kiga. Ich bleib ja auch immer ne Zeit lang da, aber das geht ja nicht den ganzen Vormittag! Muss mich ja auch noch um die Kleene kümmern.
Das andere Kind (Dustin) ist erst seit 4 Tagen im Kiga und er macht das wohl mit mehreren Kindern. Eine Erzieherin versucht sich jetzt ausschliesslich um Dustin zu kümmern und ihm Sozialverhalten beizubringen. Das ist auch die Leiterin der Kiga. Dustin macht das nichtmal böse, er lacht dabei und versteht überhaupt nicht, was daran jetzt so schlimm gewesen sein sollte. Er kennt das vielleicht auch nicht anders von zu Hause.
Ich will nicht über die Eltern herziehen, aber sie bedienen einfach jedes Klischee und sind nicht sehr helle. Der Junge tut mir auch wirklich leid, aber mein Kind tut mir ehrlichgesagt mehr leid! Ich guck mir das jetzt noch ne Woche an und dann wird irgendwas passieren müssen. Ich werde dann auch mit den anderen Eltern reden, deren Kinder von ihm verhauen werden und dann müssen wir uns gemeinsam darum kümmern!

Manno, mein armer Zwerg! Heut Morgen hab ich meinen Hormonen erstmal freien Lauf gelassen und geheult wie ein Schlosshund! Natürlich erst zu Hause!

LG Verena

3

Hallo Verena,

ich persönlich glaube nicht, das Lukas das Problem von der Trennung hat, sondern das er mit dem anderen Kind massiv überfordert ist!

Meine Tochter hatte das im Kiga auch mal, da war es jeden Morgen ein riesen geschrei und sie wollte sich auf keinen Fall anziehen etc etc.
Es kam dann raus, das auch ein Kind ihre Grenzen überschritt und sie sich nicht wehren konnte.
Ich bat die Erzieher, das meine Tochter und dieser Junge keinen Kontakt mehr haben (Bad, Puppen- und Kuschelecke) und nachdem mehrer solcher Vorfälle vorkamen, wurde die Mutter auch mal angesprochen.

Nachdem bei uns das Problem erledigt war, ging sie auch wieder fröhlich und lachend in den Kiga!

LG mini-bibo

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich finde es eine gute Idee mit Globulis. Allerdings würde ich nicht einfach, weil ich etwas gelesen haben, Globulis geben. Die Homöopathie ist viel komplexer. Man kann zwar keinen Schaden anrichten, wenn man verkehrte Globulis gibt, aber dann sind sie auch wirkungslos.

Viele Kinderärzte sind mittlerweile auf Homöopathie spezialisiert. Vielleicht hast Du ja auch so einen und kannst das erstmal mit dem besprechen.

LG janamausi

9

Ich habe gute Erfahrung mit den Bachblütentropfen "Honeysuckle" gemacht. Es sind eigentlich die "Heimwehtropfen". Aber sie wirken in jeder Stiuation, in der man sich wünscht, dass alles wieder so wird, wie es war. (Trennung, Umzug, neue Arbeit...)

Kann ich nur empfehlen!!!

12

Nein - ganz sicher würde ich meinem Kind keine Globulis geben.

Mal ganz abgesehen, dass ich an Zuckerkügelchen nicht glaube, finde ich es total daneben, wegen jedem Wehwehchen ein bis 5 lustige Kügelchen in den Rachen zu schmeißen!

Ich würde mich der Situation stellen, mit ihm reden. Ich würde die Angst, die Dein Sohn offenbar vor dem Kind hat, nicht noch mehr hoch spielen, aber ihm auf jeden Fall mehr Selbstbewusstsein geben. Zur Not muss sich der kleine Mann auch mal wehren.

Emmi hat sich auch oft mal hauen lassen. Ich sagte sie solle dem Satansbraten sagen, dass er damit aufhören soll und sich Hilfe suchen. Hat natürlich nicht geklappt! ;-) Irgendwann erlaubte ich ihr, sie solle zurückhauen, wenn sie aus der Situation nicht anders heraus kommt. Sie wehrt sich also!

Also Globulis - nein!
Selbstbewusst machen und zur Not wehren - JA!

LG Sabine

13

Hi Verena,

sorry, aber so eine Verhaltensweise des anderen Kindes geht ja wohl mal gar nicht. Da ist ganz klar der Kindergarten gefordert - hört das Kind nicht mit solchen üblen Mißhandlungen auf und die Eltern können/wollen ebenfalls nichts machem würd ich definitiv drauf bestehen, dass das Kind erstmal zu Hause bleiben muß! Zuerst nur einen Tag und dann weiter ausdehnen.

Ist doch wohl kein Wunder, dass dein Kleiner nicht in den KiGa will, wenn er dort so mißhandelt wird. Das hat auch nichts mehr mit normaler Rauferei zu tun sondern das ist wirklich schon Mißhandlung!

Sprich mit den KiGa-Erzieherinnen/Leitung und verlange wirksame Maßnahmen. Eine Ermahnung etc. scheint ja wohl nicht zu helfen!

Sollte nichts passieren würd ich mir sehr ernsthaft überlegen, ob Du dein Kind wirklich für die nächsten 3 Jahre dort lassen willst/kannst und Konsequenzen ziehen.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.) der ebenfalls noch eine Woche vor KiGa-Start zu einem anderen gewechselt ist aufgrund der Zustände im ursprünglich angedachten

16

Hallo!

Ein Kiga ist dazu da, dass Kinder das soziale Verhalten lernen! Man kann keinem Kind und deren Eltern vorschreiben, dass das Kind daheim bleiben muss, weil es andere Kinder im Kiga "ärgert". Das ist Aufgabe der Erzieherinnen das zu unterbinden!

Wenn ein Kind jedesmal daheim bleiben müsste, weil es im Kiga durch hauen, schubsen etc. auffällt, wären die Kigas fast leer und dem Kind - und auch anderen Kindern - ist damit auch nicht geholfen! Das Kind lernt daheim nicht, wie man sich sozial verhält und würde spätestens in der Schule auffällig und da kann man es nicht heimschicken, weil es besteht in Deutschland Schulpflicht!

janamausi

14

Hallo,

also wenn die Ängste vom anderen Kind kommen würde ich bei den Erzieherinnen Vorsprechen und sie bitte die Kinder zu trennen und immer im Auge zu behalte.

Kommt die weinerrei weil du gehst, sage ich dir bleib hart auch wenns noch so schwer fällt oder finde jemand der dein Kind hinbringt (geht vielleicht dann besser)

Bei uns wars genau so 1 Wo super dann nur noch heulen, klamern..., Allerdings wenn ich weg war hat er sich schnell beruhigt, hab immer so 30 min später anrufen dürfen und fragen.
Als Opa ihn dann hin hat wurds entwas besser allerdings vom Aufwachen an bis zum wegfahren ein ständiges "ich will nicht in den Kindi". Das ging genau 6 Mo so und jetzt auf einmal von einem Tag auf den andern ist es vorbei und er freut sich jeden tag.

Gruss
Unipuma

15

Hast Du Deinen Sohn mal gefragt warum er nicht in den kiga gehen will? Wenn der Junge der Grund ist würde ich im beisein deines Sohnes mit der kindergärtnerin und dem Jungen reden, damit das aufhört!!!!! Vielleicht gewinnt er so wieder vertrauen! Alles gute und LG Vicky