Zahnpasta ausspucken? Wie lernt man das?

Hallo!

Elias wird in 4 Wochen 3 Jahre.
Wie bringe ich ihm bei, dass man die Zahnpasta ausspuckt? Er schluckt sie immer noch. Habs ihm schon ein paar mal gezeigt und er schaut auch oft bei mir beim Zähneputzen zu, aber es hilft und wirkt alles nicht.
Brauche eure Tipps!

#danke und LG Melanie

1

Hallo,

kann dein Kind überhaupt schon richtig spucken? Sonst ist das ausspucken noch nicht möglich!
Die Kinder haben ja nur ein sehr kleine Menge Zahnpasta im Mund, da ist das mit dem Spucken noch nicht so einfach.

Unser Zahnarzt hat uns übrigens insofern beruhigt, daß das Zahnpasta schlucken nicht schlimm ist, außer die Kinder futtern "eine ganze Tube voll".

Kuschelmäuse

2

mein sohn wird im oktober 3 und er kann es schon

eine ganze weile

wir haben es ihm einfach vorgemacht und es klappt gut

3

hallo,
also lily hat das recht zügig und früh gemacht,und annika mit ihren 19 monaten macht das nun schon auch eine zeit lang.
die haben es dadurch gelernt,das sie sich abends und morgends die zähne mit uns putzen,und es sich dort abgucken.
lg
tokessaw

4

Hi!!

echt ein leidiges thema... ich "übe" mit meinem Grossen auch schon seit einiger Zeit das ausspucken... hab ein paar mal z.b. extra nur "spass putzen" mit schnellen bewegungen gemacht, dass viel schaum entsteht... er will freudestrahlend im waschbecken ausspucken und hats dann aber doch runtergeschluckt #augen

naja er wirds schon noch lernen hoffe ich mal ;-) von 10x zähneputzen schafft ers vielleicht 3x dass er wenigstens ETWAS ausspuckt... also schon mal ein kleiner anfang *optimistist* *grins*

LG Clude, Lukas (Nov'06) und Michel (19 Wochen)

5

Hallo Melanie,

mein Sohn hat so mit ca. 2 Jahren das Ausspucken von Zahnpasta gelernt und zwar (nicht lachen) durch dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=Ub6Kt3IdjSw Er fand das so witzig, hat's 100 mal angeschaut und irgendwann beim Zähneputzen nachgemacht - er gurgelt sogar!! ;-)

Vielleicht klappt's bei deinem Sohn auch so.

LG
Tina + Marvin (*28.01.2007)