Dreijähriger ausser Rand und Band

Hallo ihr Lieben

Ich möchte von euch gerne wissen, ob eure Dreijährigen im moment auch so "schräg" drauf sind??? Also Mathis ist im moment kaum zu zähmen!! Ein echter "Trotzkopf" - auch wenn das ein gemeiner Ausdruck ist!!!

Ich nenne mal einige Beispiele:
- Heute in der Bank bekam er nachträglich ein Geburtstagsgeschenk. Er wollte es nicht mitnehmen#kratz#kratz. Das verstand ich schon nicht. Den Affen, den er dann vor der Bank gemacht hat der war schon :-[!!! Er schrie, schmiß sein Laufrad hin und wollte das Geschenk nicht mitnehmen. Unter anderem war auch ein Geschenk für seinen Cousin dabei - deshalb konnte ich es auch nicht zurück bringen. Nach gefühlten tausend neuen Wutausbrüchen kamen wir zu Hause an, da wollte er plötzlich beide Geschenke!!!?????#augen

- Papa darf nichts. Aber das geht nun mal nicht. Wir haben hier noch ein Baby von 6 Monaten und Papa arbeitet in Schichten. Somit kann Papa mir ab und zu mal eine An- bzw Ausziehaktion abnehmen. Mathis möchte das aber überhaupt nicht. Er schreit und bockt ohne Ende. Meistens ziehe ich ihn an und um, aber wenn ich sage Papa macht das jetzt, dann setze ich mich auch durch!!!

Ich verstehe ja, daß für Mathis es manchmal schwierig ist. Er geht gerade 14 Tage in den Kindergarten - obwohl das macht ihm Spaß und ist eigentlich ohne grosse Vorkommnisse vonstatten gegangen.
Er hat noch einen kleinen Bruder!! Den liebt er allerdings heiss und innig. Eifersucht war hier noch kein Thema!!!

Ich unternehme viel mit den Kindern und beschäftige mich auch mit ihnen, aber wenn so Nachmittage wie heute sind (es jagte ein Tobsuchtsanfall den nächsten - oftmals völlig grundlos), dann fahre ich auch schon mal aus der Haut. Ich bin zum Schluss hier zu Haus auch echt lauter geworden und habe ihn auf sein Zimmer geschickt. Er hat dann irgentwann zu Spielen begonnen und kam dann runter und meinte: "Mein Theater ist jetzt vorbei!!"#gruebel. Was soll man dazu sagen???? Ich habe es auch schon mit Ignorieren oder auch ins Lächerliche ziehen versucht - dann verlängere ich den Anfall allerdings nur. Mathis reagiert am besten auf klare Ansagen und konsequente Umsetzung. Aber manchmal ist das soooo schwierig.

Es ist bestimmt die Trotzphase (ist echt ein blödes Wort), aber wie lange hält die wohl an???? Sind eure auch so???

Ganz lieben Gruß
Beate mit Mathis (seit Sa 3 Jahre) und Miko (seit Sa 6 Monate)

1

Hallo Beate!!

Finn wird im November 3 Jahre.

Er ist seit ca. 3 Tagen der reinste Teufel. Er bekommt einen "Anfall" nach dem anderen. Und meinst sind nur Kleinigkeiten oder rein gar nichts der Auslöser.

Wir haben eben noch ein wenig gespielt. Und dann hab ich gesagt, er wäre dran, aber er wollte nicht. Somit hab ich das Spiel weggeräumt und gesagt, dass es an der Zeit ist, ins Bett zu gehen. Da fing das Theater an.

Als ich ihn auf der Wickelkommode liegen hatte um ihm eine frische Hose zu machen, hat er wie wild getreten. Und das kann mitunter sehr schmerzhaft sein.
Letztendlich wollte er keine Pampers haben sondern nur eine Unterhose. Dabei ist er weder tagsüber noch nachts trocken.
Tja, jetzt liegt der Herr ohne Pampers im Bett.

Ich könnte ihn manchmal auf den Mond flitschen. Ich weiß dann einfach nicht mehr, was ich machen soll.
Weder in den Arm nehmen darf ich ihn dann noch ein lauteres Wort nützt in dem Moment.
Und solch ein "Anfall" kann bei uns über eine Stunde dauern.
Unsere armen Nachbarn, die über uns wohnen. :-(

Hoffentlich ist es nur eine Phase!!

LG Carmen

4

#danke für deine Antwort.

Ich hoffe auch, dass es eine Phase ist. Ich finde es nur unglaublich welch einen Dickkopf so ein kleiner Mann entwickeln kann, oder?? Auf dem Wickeltisch geraten wir auch öfter aneinander. Wenn er dann so wild tritt und mir dabei weh tut, könnte ich auch jedes mal :-[.

Wir hoffen mal gemeinsam auf Besserung und Dir viel Spaß beim Bett beziehen heute nacht#hicks, SORRY#liebdrueck

Gruß Beate

5

Guten Morgen Beate!!

Die Zwerge können echt einen solchen Dickkopf entwickeln. Und dabei auch noch Kraft wie nur was. Ich glaube, die könnten in der Situation Bäume ausreißen.

Bett beziehen? Ja, dachte ich auch. Aber bis jetzt ist noch alles trocken.
Und ich hoffe, das bleibt die nächste halbe Stunde, die er noch im Bett liegt, auch so. ;-)
Hätte ja wirklich damit gerechnet, das alles naß ist. Über Tag bekommt er es nämlich noch nicht hin.

LG Carmen

2

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 3,5 und vor ein paar Monaten (da fing seine kleine Schwester an sich fortzubewegen) war er unausstehlich, die Tage bestanden nur aus schimpfen. Ist aber nur eine Phase. Auch wenn Eifersucht kein Thema bei euch ist: es kann auch unbewusst sein, bei so viel Neuem wie Geschwisterchen und Kiga.

Mit Eurem Papa ist lustig, mein Sohn ist auch regelrecht BELEIDIGT, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Er ist traurig, wenn er zur Arbeit geht, wenn er kommt, ignoriert er ihn. Vielleicht liegts da bei euch auch dran. Mach mal was mit Deinem Sohn allein und Dein Mann auch, wenn ihr es einrichten könnt.

Die Kleine ist jetzt 16 monate und es ist echt schön, dass sie anfangen mal miteinander zu spielen.

LG

Schnuckimama

3

Hallo

ich bin echt beruhigt das zu hören. Mit einer Phase kann ich leben, aber wenn Mathis sich zu dem Kind entwickelt, was ich früher auf der Strasse für ätzend erklärt habe - na das wäre echt schlecht.

Vielleicht hast Du mit der Eifersucht recht. Er zeigt es wohl eher nicht.

Wir bemühen uns schon auch mal was mit ihm alleine zu machen. Der Witz ist, dass er das garnicht möchte. Er sagt dann: Miko (oder wer auch immer fehlt) soll mitkommen!!!!!!

Mathis fragt übrigens auch den ganzen Tag nach Papa. Wenn er dann da ist, gibt es allerdings häufig den Streit!!

Ich hoffe mal auf Besserung und denke auch, dass es mit der Zeit einfach auch anders wird.

Danke für deine Antwort.

Gruß Beate

6

Hallo Beate,

als ich gerade deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gedacht du schreibst über uns.
David (3) benimmt sich nämlich momentan genauso #schwitz und auch wir haben mit Jonathan (fast 8 Monate) ein Baby zuhause das vom Papa versorgt werden muss, weil David sich nur von mir versorgen lässt.#augen
Er geht jetzt seit 4 Wochen in den Kindergarten.

Hoffentlich dauert diese "Trotzphase" nicht so lange an.

LG und ganz viele Nerven
Dani mit Terrorzwerg David *29.07.06 und Jonathan *02.01.09

7

Hallo,

dass hier noch mehr 3-jährige Trolle unterwegs sind, ist dir wohl auch klar.;-)

Mir wurde allerdings gesagt, die Trotzphase (die doch gar nicht gibt #kratz) wir dvon der Pupertät abgelöst! #schock

Duck und weg....#schwitz
nebelung