Kopfläuse im Kiga - wie kann ich Vorbeugen & andere Fragen dazu???

Hallo!

Heute hing ein Zettel an der Tür des Kiga´s, dass es "einen Fall von Kopfläusen" gibt. Ich hab damit überhaupt keine Erfahrungen.
Kann man irgendwie vorbeugen, dass das Kind keine Kopfläuse bekommt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch mein Sohn Kopfläuse bekommt?? Was macht man, wenn man Kopfläuse hat und wie erkennt man ob man Kopfläuse hat???

Sorry, wenn für einige diese Fragen etwas sinnlos erscheinen, aber wie gesagt habe ich keine Erfahrungen damit und möchte mich eben hier informieren.

Vielen Dank!

LG #verliebt

1

Hallo!

Es gibt verschiedene Shampoos, die zur Vorbeugung sind. Allerdings trocknen diese Shampoos die Haare und Kopfhaut sehr aus. Kopfläuse gibt es soooo oft im Kiga und dann müßte man das Shampoo fast immer anwenden...

Ich kontrolliere meiner Tochter regelmäßig den Kopf. Ein Hinweis auf Läuse kann sein, wenn das Kind sich oft am Kopf kratzt und man am Kopf kleine Einstichstellen (rote stellen am Kopf) sieht.

Läuse sind sehr schnell auf Haaren und man muß gründlich schauen, dass man sie auch sieht. Nissen sieht man besser. Die hängen ca. 1 cm. vom Haaransatz an den Haaren.

Falls dein Sohn Läuse kriegt, musst Du mit ihm zum Arzt, der verschreibt euch ein Shampoo, damit muß der Kopf behandelt werden und anschließend müssen die Nissen mit einem Nissenkamm ausgekämmt werden und die Wohnung gereinigt werden (Bettwäsche wechseln, gründlich saugen, Stofftiere waschen, Haarbürsten säubern etc.).

Bei uns sind leider regelmäßig Läuse im Kiga. Bis jetzt (innerhalb von 3 Jahren) hat es uns zum Glück erst einmal getroffen.

LG janamausi

2

Hallo me-and-you,

man könnte meinen, unsere Kinder sind im gleichen Kindergarten *g*. Ich heute morgen an der Pinwand ein Hinweisschild entdeckt, dass es einen Läusebefall im Kindergarten gibt. Der war allerdings schon am 20.08., nur habe ich das Schild erst heute an der Pinwand gesehen. *seufz*