Kopfläuse im Kiga - wie kann ich Vorbeugen & andere Fragen dazu???

Hallo!

Heute hing ein Zettel an der Tür des Kiga´s, dass es "einen Fall von Kopfläusen" gibt. Ich hab damit überhaupt keine Erfahrungen.
Kann man irgendwie vorbeugen, dass das Kind keine Kopfläuse bekommt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch mein Sohn Kopfläuse bekommt?? Was macht man, wenn man Kopfläuse hat und wie erkennt man ob man Kopfläuse hat???

Sorry, wenn für einige diese Fragen etwas sinnlos erscheinen, aber wie gesagt habe ich keine Erfahrungen damit und möchte mich eben hier informieren.

Vielen Dank!

LG #verliebt

1

Hallo!

Es gibt verschiedene Shampoos, die zur Vorbeugung sind. Allerdings trocknen diese Shampoos die Haare und Kopfhaut sehr aus. Kopfläuse gibt es soooo oft im Kiga und dann müßte man das Shampoo fast immer anwenden...

Ich kontrolliere meiner Tochter regelmäßig den Kopf. Ein Hinweis auf Läuse kann sein, wenn das Kind sich oft am Kopf kratzt und man am Kopf kleine Einstichstellen (rote stellen am Kopf) sieht.

Läuse sind sehr schnell auf Haaren und man muß gründlich schauen, dass man sie auch sieht. Nissen sieht man besser. Die hängen ca. 1 cm. vom Haaransatz an den Haaren.

Falls dein Sohn Läuse kriegt, musst Du mit ihm zum Arzt, der verschreibt euch ein Shampoo, damit muß der Kopf behandelt werden und anschließend müssen die Nissen mit einem Nissenkamm ausgekämmt werden und die Wohnung gereinigt werden (Bettwäsche wechseln, gründlich saugen, Stofftiere waschen, Haarbürsten säubern etc.).

Bei uns sind leider regelmäßig Läuse im Kiga. Bis jetzt (innerhalb von 3 Jahren) hat es uns zum Glück erst einmal getroffen.

LG janamausi

2

Hallo me-and-you,

man könnte meinen, unsere Kinder sind im gleichen Kindergarten *g*. Ich heute morgen an der Pinwand ein Hinweisschild entdeckt, dass es einen Läusebefall im Kindergarten gibt. Der war allerdings schon am 20.08., nur habe ich das Schild erst heute an der Pinwand gesehen. *seufz*

Nun kamen mir die gleichen Fragen wie dir! Ich habe mir überlegt, zumindest schon mal so einen Läusekamm zu kaufen, um regelmäßig die Haare meiner Jungs damit zu durchforsten. ;-)

Da gibt es ja schon recht günstige, aber auch welche, die elektrisch sind! Die kosten zwar etwas mehr, aber ich wäre durchaus bereit, das auszugeben, wenn sie denn besser sind, als die normalen Läusekämme.

Kann dazu noch Jemand was sagen?

Lg
Molle

3

Hallo!

Ich hab noch nie was von einem elektrischen Läusekamm gehört, aber ich würde mich auch gar nicht so verrückt machen! Du hast einen Jungen, da kann man notfalls auch die Haare rappelkurz schneiden und das Problem ist erledigt :-)

Wichtig ist nur, dass Du regelmäßig den Kopf anschaust. Je eher man die Läuse entdeckt, um so weniger sind es...

LG janamausi

4

Huhu,

danke für die Frage, sonst hätte ich sie jetzt gestellt. Bei uns hing auch ein Zettel, dass in der Gruppe meines Sohnes ein Fall mit Läusen aufgetreten wäre. Ich habe damit auch NULL Erfahrung.
Abgesehen von Deinen Fragen, wie man es erkennt und was man tun soll, frage ich mich: Warum gibt es im Kindergarten eigentlich so häufig Läuse (in der Schule doch nicht mehr so)? Wo kommen die her? Ist es mangelnde Hygiene bei manchen Familien zuhause? Der Kindergarten hat gerade erst seit einer Woche geöffnet!

LG

Hanna

5

Es wäre eine Katastrophe, wenn ich meinen Kindern die Haar kurz rasieren müsste. #schock

Zum einen hat einer meiner Jungs einen Kopf voller Naturlocken *lach* und zudem noch eine recht platte Kopfform, dass wir schon froh sind, dass die Locken das etwas "verdecken".

Ich mache mich da auch keineswegs verrückt, ich habe vorhin lediglich in einer Onlineapothe auf die Bestellliste einen Läusekamm setzen wollen und da wurde mir gleich so ein elektrisches Teil mit angeboten. ;-)

Deshalb interessiert mich, ob sowas auch was taugt.

Übrigens, mit mangelnder Hygiene oder so hat der Läusebefall nix zu tun. Das stand in der Broschüre, die im KiGa aushing...

6

Hallo!

Mit Hygiene haben Kopfläuse absolut nichts zu tun! Wenn ein Kind Läuse hat, heißt es nicht, dass es unsauber etc. ist!

Woher die kommen, kann ich leider auch nicht genau sagen, aber in unseren Kiga gehen auch Hortkinder und die Kiga-Kinder bekommen die Läuse meistens von den Schulkindern. Daher werden Läuse wohl nicht ausschließlich ein Kiga-Thema sein.

Und wo viele Kinder/Leute zusammen sind, verbreiten sich Läuse oder andere Krankheiten halt extrem schnell.

LG janamausi

weitere Kommentare laden
9

Hi,
meine Mutter (Grundschullehrerin) kann die mir von mehreren Seiten erzählte Beobachtung bestätigen: je ungepflegter die Haare, desto seltener haben die Kinder Läuse.

Läuse haben durchaus etwas mit Hygiene zu tun - je sauberer das Kind bzw. die Haare, desto lieber gehen die drauf.

Einfachster Trick wäre also, das Kind nicht mehr zu waschen - würde dem Kind sicher gefallen...

Aber im Ernst, vielleicht eher praktikabel: es gibt auch die Beobachtung, dass Läuse Haargel und -spray nicht mögen.

Wenn es in unserm KiGa Läuse gibt, werde ich meinen Sohnemann wohl mit einer super coolen Gelfrisur hinschicken ;-). Und ansonsten müssen seine (streichholzkurzen) Haare eben mal dran glauben.

Erkennen tut man das, in dem man nachguckt und kleine schwarze Punkte sieht. Bei einem Blondschopf mit Kurzhaarfrisur natürlich einfacher als bei einem braunhaarigen Lockenkopf, aber notwendig.

Viele Grüße
Miau2

10

Hallo!

Unser Kinderarzt hat uns empfohlen ein paar Tropfen Teebaumöl ins Shampoo zu geben und die Haare mit ein bisschen Haarspray einzusprühen, das würde die Läuse fernhalten.
Bei uns hat es bis jetzt gut funktioniert.

LG
Nela

11

Hallo,

nachschauen !!

Wenn du weiße Schüppchen im Haar siehst.
Wenn du sie mit den Fingerspitzen entfernen willst, sie aber sich nicht entfernen lassen, dann hat dein Sohn Nissen !!

Vorbeugen: Haarspray

Sollte er wirklich anfällig für Läuse sein, heißt mehrmals Läuse haben, kannst du ihm auch mal die Haare tönen.

Grüßle :-)