3,5 Jahre alt. Nachts immer noch Windeln

Hallo zusammen,

meine Tochter wird bald 4. Ich packe sie jetzt immer ohne Windeln abends ins Bett. Auch auf ihren Wunsch hin. Sie meinte, sie sei ja schon so groß und Windeln seien was für Babys. Ok, ganz meiner Meinung. Sie geht gegen 19.30 ins Bett, macht vorher noch Pipi und dann hole ich sie ca. 23 Uhr noch mal zum Pipi machen aus dem Bett, weil ich nicht weiß, wie es anders geht. In der Nacht allerdings muss ich ein bis zweimal das Bett beziehen, da sie nicht von selbst zur Toilette geht. Bin schon am Überlegen, ob ich wieder eine Windeln dran machen soll, aber ich möchte dass sie langsam mal auch nachts trocken wird.


Wie habt ihr das gemacht? Ist das doch zu früh? Ich kann es mir kaum vorstellen.

1

DU möchtest, dass sie trocken ist.
Warum darf ihr Körper nicht entscheiden, wann er soweit ist?
3,5 Jahre ist noch früh für nachts trocken.

6

Soll er doch, aber ich habe geschrieben, dass die Kleine von sich selbst aus meinte, sie brauche das nicht mehr. Warum sollte ich nicht die Chance nutzen, mal zu versuchen, ob sie selbst zur Toilette geht. Ich probiere es heute nacht noch mal aus. Wenn es nicht klappt, dann soll es halt nicht sein. Nicht so viel reininterpretieren. Jemand schrieb eben, dass ich sie versuche zu zwingen :-[:-[:-[. Finde ich Blödsinn. Ich kann doch nicht wissen, wann kinder trocken werden. Ist meine erste und einzige Tochter. Darum habe ich mal nachgefragt.

14

Ok, tschuldige.

Mach Deiner Kleinen einfach noch eine Weile eine Windel um. Vielleicht die Höschen-Windeln, die man wie einen Slip anzieht. Dann hat das nicht so sehr "Baby"-Charakter.

Wenn die Windel mehrere Nächte hintereinander morgens trocken ist, lass sie weg.

2

Hallo,

mein Sohn ist im Mai 4 geworden und braucht nachts seine Windel. Er schläft so tief, dass er gar nicht merkt, wenn er einnässt. Wir haben schon ein paar Nächte die Windeln weggelassen, als ich aber um 22.00 Uhr ins Zimmer geschaut hab, um ihn nochmal auf WC zu bringen, lag er im komplett nassen Bett, OHNE davon aufzuwachen, d.h. er merkt es wirklich nicht ! Deswegen lasse ich ihm die Zeit, die er braucht. ;-)

LG

3

Hallo,
hab mal im Fernsehen gesehen das das von ganz alleine kommen soll weil der Körper ein Hormon produzieren muß um das Signal "pipi kommt" an den Körper zu senden. Da kann man wohl nicht viel machen. Unsere Große ist jetzt auch schon im Juli 4 geworden und es sieht noch nicht danach aus das es bald was wird.

LG
Steffi

4

Das hört sich so an als wolltest du sie dazu zwingen Nachts ohne Pampas zu schlafen!
Lass ihr doch einfach noch ihre Pampas. Meiner ist jetzt 4 und macht Nachts noch die Pampas um auch wenn ich die denn nächsten Morgen trocken ab mache.

Gib ihr einfach noch das gefühl von Sicherheit!

15

PampERs. Steht übrigens auch auf jeder Packung!

5

Hallo,

meine Kleine ist 2,5 und tags und nachts trocken, seit circa 2 Monaten..

Ich habe es mal von mir aus ohne Windel versucht, weil ich gemerkt habe, dass die Windel morgens grundsätzlich trocken war und sie hat dann auch direkt nach dem Aufstehen Pipi auf Toilette gemacht..Das bett war aber dann beim ersten Versuch morgens natürlich nass ..

Sie wollte aber dann auch von sich aus garkeine Windel mehr anhaben...

Habe ihr dann auch keine mehr angezogen nur ne nettschutz-Unterlage mit reingelegt.. sie hat vielleicht noch 2 oder 3 mal ins Bett geamcht und danach ging es..

Zumindest mit dem pipi machen klappt alles super, bei dem grossen Geschäft haben wir ja ein Vertopfungs-Problem, aber das dann eher am Tage ..



Ist aber sicher von kind zu Kind verschieden..

LG

Sandra

7

Man kann da nichts "machen".

Die Blasenkontrolle wird durch Hormone gesteuert, d.h. die Blase reduziert ihre Produktion in der Nacht. Erst dann kann ein Kind nachts trocken werden.

Es kann schon passieren, dass der Kopf weiter ist als der Körper. So ist es bei meiner Tochter auch... sie möchte manchmal keine Windel mehr. In dem Fall probieren wir es einfach mal, auch mal mehrere Tage. Wenn es dann aber nicht klappt, machen wir wieder eine Windel um und fertig.

8

Also ersteinmal muss ich schimpfen :-(

lasst die kinder nachts schlafen und holt sie nicht miten in der nacht raus nur weil sie trocken werden sollen.
der körper braucht zeit!!!!

Lasst es bitte!!!!

So meiner ist 4 und geht in die kita und hat abends auch noch eine windel an naund!!!??
nun vorgestern wollte er ohne schlafen ok haben wir so gemacht um 4 uhr morgens wurde er wach weil er nass war...
ich lag dann gestern abend bei ihm mit ihm im zimmer auf der matratze natürlich und siehe da er war heut morgen trocken und er hat sich gefreut...
Schlafe heute nacht nochmal bei ihm weil er es möchte denke er hat angst nachts im dunkel auf wc zu gehn und ich gebe ihm die unterstüzung dabei..

Bitte liebe Mamis lasst eure kidis die zeit die es braucht und weckt sie nachts nicht lasst sie schlafen..ihr wollt ja auch nicht mitten in der nacht geweckt werden oder???:-)

9

mit 5 jahren sollten kinder Nachts trocken sein. Du hast also noch ne Menge Zeit.

Ich hatte die Windel Nachts weggelassen als sie nicht mehr so triefend Nass war und meine Maus es auch von sich aus wollte.

13

<<mit 5 jahren sollten kinder Nachts trocken sein<<

wo hast Du das denn her?????????
So ein Schwachsinn.

17

die 5 jahre findet man in vielen statistiken wieder, wenn es auch um die hormonproduktion geht,
die dafür sorgt, daß eine volle blase dem gehirn meldet:"halloooooo aufwachen, jetzt bitte pinkeln gehen!!!"

10

Mir wäre das viel zu kompliziert 1. mein Kind nachts zu wecken und 2. jede Nacht das Bett neu zu beziehen (wir haben auch nur 2 Spannbettlaken... #schein)

Mach ihr wieder eine Windel um denn ihr Körper ist anscheinend noch nicht so weit.

Ich hatte einfach Glück mit meiner Tochter (wird im Dez. 3) dass sie von einem Tag auf den nächsten komplett tags & nachts trocken war. Aber ich hätte ihr die Windel auch noch gelassen, wenn sie noch nicht soweit gewesen wäre.

lg

11

Hallo

Meine Tochter ist etwa genauso alt und braucht nachts Pampers. Tagsüber war sie schneller trocken als mein Sohn.
Sie war ca.2,5 Jahre. Aber nachts schläft sie einfach zu tief.
Bevor sie aber nicht mindestens 5 Jahre alt ist werde ich sie nicht nachts wecken und sie aufs klo zu setzen. Das kommt ganz von allein. Ab 5 fang ich dann mal an mir langsam Gedanken dazu zu machen.

Mein Sohn war erst ein paar Tage vor seinem 3 Geburtstag, das erstemal überhaupt auf dem Klo. Vorher hat er sich strikt geweigert sich auch nur aufs Klo zu setzen.
Dafür war er aber ab diesem Tag tagsüber trocken (insgesamt hat er es ca. 5 mal vergessen, sonst ging nie was schief)Nachts wollte er am Anfang noch die Pampers, hat mich aber geweckt wenn er aufs Klo musste. Ca. 3 Monate später war die Pampers immer trocken und ich konnte ihn überzeugen, daß er keine mehr braucht. Seitdem ging nicht einmal was schief.

Lass deiner Tochter doch einfach die Zeit, irgendwann wird die Pampers regelmäßig trocken sein.

Liebe Grüße

Martina

,