Orbit vrs. Maoam

Hallo zusammen!

Wollt mal fragen was Eure Kleinen so naschen?

Meine beiden Söhne 3,5 Jahre und 5 Jahre sind momentan am Kaugummi Trip.

Sofern der Kaugummi zuckerfrei ist (ORBIT), ist es doch für die Zähne sicherlich besser Kaugummi zu kauen als diese Kaubonbons... (MAOAM) , oder?

Wie siehts mit DIXI und Co aus?

Ich sorge mich bei meinen Kids nicht um das "dickwerden" (sie sind beide sehr schlank) ich habe eher Angst um deren Zähne!
(Wir putzen morgens und abends die Zähne)

Wie ist das bei euch mit den Süßigkeiten?

LG, Silvia

1

Hallo,
mein Sohn ist noch etwas jünger als dein Jüngster (wird 3 im Sept.) aber Kaugummi kauen traue ich ihm noch nicht zu, ich denke er würde es schlucken. Daher kennt er es noch nicht.

Würde aber an deiner Stelle eher Kaugummi o. Zucker als Kaubonbons geben wg. der Zähne.

Mein Sohn bekommt als Süßigkeit Gummibärchen, Schokobons o. Dinkelkeks mit Schokofüllung (ähnl. wie Prinzenrolle, halt nur mit Dinkel) Ansonsten eigentlich nix, es sei denn bei Freunden wird was angeboten, das verbiete ich ihm dann auch nicht wenn es in vernünftigen Maßen ist.

Solche Dinge wie Fruchtzwerge, Monte, Milchschnitte, Kinder-Pinguin usw. sind in meinen Augen auch Süßigkeiten und keine Zwischenmahlzeit und das bekommt er bisher nicht.

Gruß Lisanne

2

Zuckerersatz - gerade Phenylalaninquellen, wie sie in Orbit und anderen zuckerfreien Kaugummis zu finden sind, stehen im Verdacht zu Hyperaktivität zu führen und Neuronen abzutöten. Insbesondere ist da Aspartam zu nennen, was die gleiche Wirkung wie überdosiertes Mononatriumglutamat hat.

Würde zuckerhaltige Kaubonbons geben - Der Umgang mit Süßigkeiten muss eh verantwortungsbewusst geschehen...

LG
Kathrin

3

überhaupt haben ziemlich alle zuckerersatzstoffe irgendwelche auswirkungen oder stehen im verdacht krebs zu erzeugen oder sonstwas.

6

Nur seltsam, daß wir die alle früher auch bekommen haben, und nicht an Hyperaktivität leiden. #augen

Man kann es echt übertreiben. Sie spricht ja nicht von 10 Säcken Kaugummi´s in der Woche.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Silvia!

Bezüglich der Zuckerersatz-Stoffe kann ich mich der Meinung meiner "Vorschreiberinnen" anschließen. Hin und wieder mal ein Kaugummi ist völlig okay- bekommt unsere "Große" (wird im Oktober drei) auch. Aber eine "gesunde" Alternative zu Süßigkeiten ist das nicht gerade. Für die Zähne vielleicht, aber für den "Rest" des Körpers nicht. Und die Zähne "überleben" bei entsprechender Pflege eine tägliche "Mini-Ration" Süßes (Kaubonbons, Schokolade, Gummibärchen, ...) erfahrungsgemäß ebenso unbeschadet.

Vorsichtig sollte man aber eben nicht nur bzgl. der zuckerfreien Kaugummis sein, sondern vor allem auch bei (Kinder- #klatsch)- Getränken mit Zuckerersatz-Stoffen (z.B. "Frucht-Tiger" u.ä. Quatsch). Dann lieber mal ein Trinkpäckchen oder ein Glas Limo ab und zu. Enthält völlig normalen Zucker- und ist dadurch um einiges weniger schädlich als der ganze "künstliche Kram". Die "üblichen" Farbstoffe (in den meisten Trinkpäckchen ja z.B. gar nicht enthalten) sind auch nicht "halb so" gefährlich wie Aspartam, Acesulfam & Co. .

Also: die "Mischung" macht's- aber täglich oder gar täglich mehrmals werden/würden unsere Kinder (langfristig betrachtet) keine Kaugummis bekommen. Der "Tiger aus der Flasche" u.ä. sowie Nahrungsmittel mit Geschmacks-Verstärkern sind sogar komplett "tabu".

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

5

Hallo.

Meine Große (4,5 J.) ist nicht wirklich ein Süßigkeitenfan. Bei uns steht immer eine Schale mit div. Süßigkeiten für jeden zugänglich auf dem Tisch. Wenn es hoch kommt, dann nimmt sie sich pro Woche (!) mal so 4 - 5 Gummibärchen heraus. Ansonsten kaut sie hin und wieder mal ein Kaugummi. (Wrigleys für Kinder) Aber auch das kann ich pro Woche gut und gerne an einer Hand abzählen.

LG

Tanja