Mein Sohn (5) weint wegen jeder Kleinigkeit!

Hallo liebe Mütter und Väter!

Hab zur Zeit etwas Sorgen mit meinem Großen! Er wurde im Juli 5 Jahre und ist seit ein paar Wochen sehr weinerlich. Aber auch extrem reizbar.

Er ist der Ältere. Sein Bruder wird im Nov 2 Jahre und im Jänner bekommen wir unser drittes Kind.

Keine Ahnung ob ihm das zu schaffen macht? Ich versuche alles um ihn nicht zu benachteiligen weil ja der Kleinere noch mehr Handgriffe braucht aber es ist echt schwer weil mein Großer manchmal abblockt.

Man kann ja auch nicht alles auf irgendeine "Phase" schieben, oder haben Kinder mit 5 JAhren solche Eigenheiten?

Wenn ich ihn frage, warum er so schnell weint, meint er, er weiß es auch nicht......:-(

Es nagt an meinen Nerven weil ich ihm nicht helfen kann...

Was meint ihr dazu?
Ich bin froh über jede Meinung und Tipp!

glg

juvama

1

Hey...

genau das gleiche habe ich mich auch schon gefragt...mein Grosser ist im Mai fünf geworden...er hat noch 2 kleine Schwestern,Enie ist im April 3 geworden und seit Ende April ist Nike auf der Welt...

Weinerlich war er schon immer muss ich sagen,und wenn er seinen Willen nicht bekommt wird schnell geweint und gebockt...#aerger

Aber seit ein paar Wochen ist er ziemlich anstrengend geworden,provoziert ständig und muss dauernd die Grenzen testen!Es nervt echt!#augen

Jetzt fährt er erstmal 2 Wochen alleine in den Urlaub zu seiner Omi in die Schweiz,mal sehen wie es danach wird!#schwitz


Glg Sandra mit Pepe,Enie & Nike

2

Das kommt mir doch sooooooooooo bekannt vor.

Unsere Tochter wurde im Mai 5 und weint auch wegen jeder Kleinigkeit gleich los.

Man muss sie nur schief angucken und schon fängt sie an.

Sie hat keine Geschwister deshalb denke ich dass das wirklich wieder so eine "Phase" ist.

Hoffe es hört bald wieder auf. Das geht jetzt nämlich schon gut 2 Monate so.

3

DAnke, für eure Antworten! Das beruhigt mich ein wenig :-)

das mit dem provozieren hat er auch #augen


naja, dann hoffen wir, das diese Phase schnell vorübergeht ;-)

lg

4

Hi,

unser Großer wird im Dez 7 und hat immer noch solche Phasen! Ich denk, die Kinder sind manchmal einfach überfordert und können vor Emotionalität sich nicht mehr ausdrücken - und dann kommt die Sirene! Bei unserem ist es deutlich, z.B. er will etwas erklären und schafft es nicht, sich verständlich auszudrücken - wir fragen 2-3 mal nach und dann - heulboje pur! Geht aber wieder vorbei - um dann wieder zu kommen :-)

LG mimi

5

Hallo juvama,

jetzt bin ich baer froh das ich hier lese,das mein sohn nicht als einziger so ist.
er wird im oktober 5.und in moment ist es echt total anstrengend er weint auch für jede kleinigkeit und trotz auch für jede kleinigkeit.bei uns gehts auch schon seit ca 3 monaten so,aber so extrem wie ich ihn noch nie erlebt hab.versuche meine zwei auch immer gleich zu behandeln was nicht immer klappt,aber nach den ganzen antworten hier scheint es wirklich nur das er wieder seine grenzen sucht.und ich mir doch nicht soviel sorgen machen muss.
jetzt ist es viel mehr wollte als ich wollte.

LG Yvonne