Sind wir verklemmt UND seltsam?

Bei der Diskussion um die verschiedenen Bezeichnungen der Genitalien habe ich darüber nachgedacht, ob und wenn ja welche umgangssprachlichen Bezeichungen wir auch für andere Körperteile haben.

Mir fielen einige ein wie z. B. "Flüchte" für den Arm oder"Huf" für den Fuß, die wir je nach Situation einsetzen, in dem Fall beim Anziehen: "Heb mal deine Flüchte!" oder "Gib Huf!".

Oder auch abends beim Zubettbringen: "So und jetzt machste mal deine kleinen Guckäuglein zu und hälst deinen Schnabel." Dann gibt es noch "Grabbel- oder Grabschfingerchen" (weil sie genau das tun), "Birne" oder "Rübe" (sitzt auf dem Hals), "gefährliches Ende" (weil es beissen kann, beim Zähneputzen gerne verwendet: "Soooooo, gefährliches Ende aufmachen!") oder auch "Schnute" im Zusammenhang mit "Schnute putzen". Meine Tochter nennt ihre Schnute übrigens "Schnauze" und ihre Beine "Hinterfüße", beides hat sie nicht von uns.

Wir haben hier auch "Rüssel", "unsichtbare Schwänzchen" (die wir immer jagen) und bestimmt noch so einiges, was ich vergessen habe. Sind wir sehr seltsam oder geht das noch gerade so?

Und dann noch was - jetzt kommt es - warum gibt es eigentlich keine Bezeichnungen für die Zehen, abgesehen vom "Großen"? Oder gibt es sie und ich kenne sie nur nicht, vielleicht "Ringzeh". Und bin ich eigentlich auch verklemmt (nach Meinung der "Scheide"-Verwender), wenn ich "großer Onkel" sage?

Bitte nehmt diese Diskussion nicht allzu ernst. Ich habe die Hoffnung, dass wir noch ein paar nette Begriffe sammeln und uns dabei alle ein wenig amüsieren können.

1

gefährliches ende #rofl das habe ich noch nie gehört.

die schnute kenn ich und paul geht nicht ins bett sondern in die falle...man sind wir verklemmt ;-)

lg
susanne

6

"gefährliches ende"

Kommt ursprünglich von den Schlangen, die wir ja haben. Die haben eben ein "gefährliches" und ein "ungefährliches Ende" und vielen Leuten biete ich nur das "ungefährliche" zum Streicheln an.

14

aha, das erklärt einiges :-)

2

Hallo,
hmmm.. musste grad lächeln beim Lesen, aber ne, irgendwie benutze ich doch immer die "normalen" Wörter. #kratz
Aber im Bezug auf die Geschlechtsteile hat mich meine Tochter gefragt, was die Jungs da unten haben. Sie ist fast 3 Jahre.
Ich habe ihr gesagt, das heisst PENIS, aber sie sagt ständig und immer nur PENUS mit "u". hmm.. irgendwie blöd dachte ich mir und habe ihr dann gesagt sie könne auch "Pipimann" sagen, weil die Jungs damit ja "Pipi" machen. Und Pipimann findet sie sowas von toll, dass sie von Penis nichts mehr wissen will .... also frage ich mich: vielleicht WOLLEN Kinder auch eine Kleinkindsprache haben (die Erwachsenenwelt mit der Erwachsenensprache kommt ja früh genug) ???

Lieben Gruss
Mari :-)


5

"irgendwie benutze ich doch immer die "normalen" Wörter"

Ich dachte mir schon, dass wir komisch sind. Ich mag gar nicht damit anfangen, welche Kosenamen es bei uns so gibt. Die wechseln nämlich minütlich und wir überbieten und manchmal damit, wer den seltsamsten Kosenamen erfindet. Was hälst Du von "meine kleine Goldstirnamazone" #verliebt?

"Kleinkindsprache"

Bei uns ist das eine völlig normale Sprache, die wir auch für Erwachsene verwenden.


10

hallo,
also Kosenamen hat meine Kleine viele und die wechseln sich auch ab, zur Zeit hört sie am leibsten, dass sie meine kleine "Zuckerrübe" ist. Weiss nicht wie ich da drauf gekommen bin ...
LG
Mari

weitere Kommentare laden
3

Bei näherer Analse ist mir noch etwas sehr Seltsames eingefallen:

Unser Auto hat "Sommer-" und "Winterfüße", "Augen" und sogar eine "schöne lange Nase". Unsere Katzen "essen", wir dagegen "futtern". #kratz

8

Hallo nochmals,
also Gegenstände sind bei uns auch irgendwie lebendig und Tiere sind wie wir Menschen in den Augen meiner Tochter, ich finde diese Phantasie von Kleinkindern toll und möchte sie nicht kaputtmachen.
Heute war es bei uns morgens ziemlich bewölkt und meine Tochter sagte, die Sonne hat heute wohl keine Lust zu scheinen.
Da habe ich gesagt: vielleicht schläft sie ja noch so früh am Morgen ? Und meine Kleine meinte nur: Ja, sie ist bestimmt noch sehr müde.
Ich find sowas nett und gar nicht albern.
Irgendwann legt sich das von alleine und Euer Auto wird dann keine "Sommer und Winterfüsse" mehr haben oder gar "Augen".

LG
Mari :-D

11

"Irgendwann legt sich das von alleine und Euer Auto wird dann keine "Sommer und Winterfüsse" mehr haben oder gar "Augen".

Aber das ist es ja! Unser Auto hatten schon Sommer- und Winterfüße als es unsere Tochter noch gar nicht gab. Wir verwenden solche Begriffe schon lange nach Lust und Laune und wir unterhalten uns manchmal auch sehr bildhaft, einfach weil wir Spaß daran haben, lustige Begriffe zu erfinden und seltsam zu sein. Ich rede hier von meinem Mann und mir!!!

weitere Kommentare laden
4

unsere füße heißen ab und an auch mauken :-)

42

jupp, kenn ich auch. Kleine Stinkmauken ;-)

7

Naja wir benutzen ja eigentlich auch alle Kosenamen für unsere Männer und Kinder, warum dann nicht auch für andere Dinge wie Genitalien?

Oder Schatzi??? :-p

Tut mir leid, aber ich habe vor ein paar Wochen hier auch gelesen, dass Mütter ihren 2,5 jährigen Mädels und Jungs die Fortpflanzung erklären in all ihren Tragweiten...

Und dann wieder heisst es, können Kinder eigentlich noch wirklich Kind sein?

Zum Kind sein gehört für mich auch dazu, an den Osterhasen und Weihnachtsmann/Christkind zu glauben.
Schniepel und Mumu und co. zu sagen und zu glauben, dass es vollkommen ausreichend ist, dass Mama und Papa sich ganz doll lieb haben und ein Baby wünschen um den Bauch wachsen zu lassen...

Warum sollen Kinder von Klein an mit der vollen Wahrheit und Realität konfrontiert werden?
Vielleicht überfordern wie sie damit auch und wundern uns, wenn sie dann mit 12 schwanger werden...

Ich denke alles zu seiner Zeit und vieles ergibt sich von ganz alleine...

In der Schule sagt unser Sohn sicherlich nicht mehr Schniepel zu seinem Penis, denn das ist dann uncool...

#cool

9

#pro

12

"aber ich habe vor ein paar Wochen hier auch gelesen, dass Mütter ihren 2,5 jährigen Mädels und Jungs die Fortpflanzung erklären in all ihren Tragweiten..."

Ich muss gestehen, dass ich dazu gehörte. Und wenn ich darüber nachdenke macht es das noch komischer: Einerseits sind wir total albern, anderseits total realistisch.

weitere Kommentare laden
26

Diese Ausdrucksformen erklären den verfall des deutschen Sprachgutes.

Von Pisa will ich garnicht anfangen.

Ne, ich kann diese sinnlose gesabbel an´s Kind ran echt nicht nachvollziehen! Was bringt dieses #bla#bla#bla

27

"...diese sinnlose gesabbel ans Kind ran..." #kratz

DAS schreit nach Pisa ;-)

Wir haben Kosenamen für Körperteile auch schon benutzt, als wir noch kein Kind hatten (genau wie die TE).

"Poscher" oder "Poppes" hört sich m.M nach irgendwie netter an als Gesäß.
Hingegen heißt es bei uns schon Penis und Scheide.


Zum Glück darf jeder es so handhaben, wie er es für richtig hält.

LG Carla

32

Die meisten Wörter entstammen aber von den jeweiligen Dialekten wie Bisi und Pöppes und co.

Wüsste nicht was das mit dem Verfall der deutschen Sprache zu tun haben soll?

Ich denke da eher an Erhalt.

CHillen und co. DAS ist Verfall..

Denglisch und solche Sachen, das hat nichts mehr mit der deutschen Sprache zu tun.

weitere Kommentare laden
28

hihi " gefährliches ende" das kenn ich gar nicht!

Die anderen Wörter schon aber ich benutze sie nicht! Nein, ich sage mach bitte deinen Mund auf,heb deinen Fuss oder Arm (Gib Huf jört sich an wie bei nem Pferd)!
Und sie geht ins Bett undmacht ihre Augen... usw.

Nein ihr seit nicht verklemmt hihi...ich denke mal das hängt auch davon ab aus welcher Region man kommt oder??#gruebel

29

<<Und bin ich eigentlich auch verklemmt (nach Meinung der "Scheide"-Verwender), wenn ich "großer Onkel" sage<<

Du sagst jetzt aber nicht zu "Scheide" "Grosser Onkel" oder? Das fände ich nun echt merkwürdig.

Gefährliches Ende? Hmmmh, was ist denn mit den Sachen, die aus dem anderen Ende kommen? Die können (zumal in Gasform) auch echt gefährlich sein!

- Füsse sind hier oft "Stinkemaukis",
- nasser Kussmund "Schlabberschnute",
- komische, nicht funktionierende Dinge "Astralettengesocks"
- Beine "Haxen"
- Haare "Lotten"

etc. pp.

31

Ach ja:

Badelatschen sind "Pantittchen"

Schokobonbons mit Streuseln drauf "Pritzelienchen"

35

#rofl Die Badelatschen, sind bei uns, der Flip & der Flop #rofl Erfindung von Sophie #rofl