Bezeichnung der Genitalien für knapp Dreijährigen

Liebe Alle,

mein Sohn wird demnächst 3 und kommt in den Kindergarten. Spätestens dort wird sich das Problem möglicherweise von allein lösen, aber trotzdem:

Sein kleiner Pipimann hatte recht schnell den Namen "Schniepie" weg. Ist zwar total albern, aber wie ich finde, andererseits auch ganz putzig und akzeptabel. In letzter Zeit beschäftigt ihn das Thema, dass nur Jungs Schniepies haben, Mädchen nicht. Aber was haben Mädchen stattdessen? Mir ist einfach noch kein Wort dafür eingefallen, mit dem ich leben könnte.

Die jeweils anatomisch korrekten Bezeichnungen Scheide und Penis zu verwenden, finde ich konsequent und richtig, immerhin sagt man ja auch Arm oder Bein. Aber es sind so hässliche Wörter, sie gefallen mir nicht, und weil wir mit der Verniedlichung nun schon mal angefangen haben, brauche ich auch eine passende Bezeichnung für das weibliche Gegenstück!

Welche Begriffe kommuniziert Ihr in Euren Familien? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir durch zahlreiche Antworten eine kleine Auswahl zur Verfügung stellen könntet!

Viele Grüße, das kleine k in Aufklärungsnöten #schwitz

1

Na dann lies mal ein bisschen weiter unten das posting:
bin ich denn die einzige....

Da bekommst du eine schöne Auswahl..

;-)

2

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2208901

3

Also wir haben von Anfang an die Worte Penis und Scheide benutzt. Haben dieses auch nie bereut.

Andere Kinder aus dem Kindergarten mit denen Marieke hier so spielt nennen es genauso.

Allerdings kennt sie natürlich auch Ausdrücke wie Pipimann usw nutz diese aber eigentlich nicht.

Ach ja, Marieke ist 4

4

Viele schreiben hier das ihre Kinder Scheide und Penis dazu sagen aber ganz ehrlich...ich habe noch NIE ein Kind gehört das so dazu gesagt hat...weder im Freundeskreis, noch auf dem Spielplatz, Schwimmbad, Kiga oder sonst wo...

7

Hallo,

ich habe das auch noch nie gehört.

LG

15

Dann frag meine Kinder. Die nutzen die Namen wie sie sind und sagen Penis, Scheide und Po!


Meine Kinder brauchen keine Fantasienamen für ihren Körper!

Mona

weitere Kommentare laden
5

Gegenfrage:
was ist für dich das weibliche Gegenstück zum Penis?
- das, womit Mädchen Pipi machen?
- das, was von außen am Auffälligsten ist?
- das, was man zum Kindermachen und -bekommen braucht.

Daher finde ich den Begriff "Scheide" auch so unpassend, weil er die ersten zwei Bedingungen nicht erfüllt und das Dritte war bis jetzt noch nicht Thema bei uns.

6

Bei uns heißt das Penis und Scheide, und meine Tochter benutzt die Begriffe auch so.

Und zu denen, die das anatomisch nicht korrekt finden: Erklärt ihr wirklich Zwei- oder Dreijährigen, was nun Vulva, Schamlippen, Harnröhre etc. etc. sind?#kratz

10

nein, aber warum soll ich einen falschen Begriff nehmen?
Der äußere Bereich ist der Schambereich. Details erst, wenn die Kinder fragen oder wenn das Thema in der Schule kommt.
Der Penis wird ja auch bei Bedarf noch genauer unterteilt, wenn die Vorhaut zurückgeschoben werden soll, die Eichel freiliegt...

11

Dann sagst Du Deinem Kind also, Jungen haben einen Penis, Mädchen haben einen Schambereich?

Ist mir viel zu verschleiernd und zu umständlich. Dann finde ich Mumu, Schnecke o.ä. doch besser!

weitere Kommentare laden
8

bei uns gibts Pipimann und Pipimaus,
da kann mein fast 3-jähriger Sohn prima mit leben
Grüße Katharina

9

Schneckchen und Schniedelwutz. Genau wie viele andere "Babywörter" reguliert sich das im Laufe der Zeit von selbst und eben weil Kinder KEINE kleinen Erwachsenen sind (auch wenn man das Anhand der aktuellen Miode meinen könnte) sollen sie auch Kleinkingerechte-Sprache haben dürfen.
Ganz einfach.
Unsere Kinder dürfen uns auch nackt sehen, warum denn nicht?.......
Meine Mutter brachte mir Scheide bei ..... und im Kiga damals wurde ich saublöd angeschaut...
LG Whities

12

Hi!

Also bei uns heisst es bei Jungs auch Pipimann! Damit kann ich auch gut leben! Penis sagen wir nie. Mein Mann sagt schonmal Pimmel, aber ich hasse das und will auch nicht, dass Lukas das sagt. Mit den Mädchen mussten wir uns noch nicht so beschäftigen, die hatten bis jetzt eben einfach KEINEN Pipimann und gut wars. Jetzt haben wir aber seit 15Tagen eine kleine Schwester und da kommt es schon zu der Frage:"Die hat ja keinen Pipimann, aber was hat die sonst?" Hehe! Ich habe Scheide gesagt. Meine Freundin sagt Schnecke oder Schnecki, find ich auch ganz süss. Will Lukas damit aber nicht verwirren, weil wir haben sooo viele Schnecken im Garten, dass ihn das bestimmt irritiert. Werden wohl bei Scheide bleiben. Das hört sich nicht ganz so "medizinisch" an wie Vagina.

Ich glaub da kommt eh noch ne Menge Spass auf uns zu, wenn wir demnächst diverse Frage zu dem Thema beantworten müssen...hehe!

LG Verena mit Lukas (3) und Lucy 15 Tage alt

26

SCHNECKE (!) habe ich noch nie gehört!

Und mit Schnecken verbinde ich (und auch meine Kinder) zunächst mal etwas ekeliges.

Wie bitteschön kommt der Begriff Schnecke zustande? Ich sehe da nicht den geringsten Zusammenhang.

Scheide ist ein neutrales Begriff, mit dem jeder etwas anzufangen weiß. Er transportiert keine negativen Emotionen (Ekel).

Gut, dass ich jetzt zumindest weiß, dass auch "Schnecke" ein Begriff ist, der offenbar genutzt wird. Käme bei uns zu Hause eine Freundin meiner Kinder an und würde zu mir sagen: meine Schnecke tut weh....sorry, ich hätte nicht gewusst, was sie damit meint. Wäre mir im Traum nicht eingefallen.