Umfrage: Pflegekind Pro/Kontra

Hallo zusammen,
hat jemand ein Pflegekind aufgenommen? Kennt sich damit aus wie der Ablauf so ist? Wie kommen die eigene Kinder damit zurecht ? Und die Pflegekinder natürlich? Gewöhnen sie sich schnell ein ? Mich würde es alles mal interressieren. Denken schon lange darüber nach und über eichlich Antworten/ Erfahrungen bin ich dankbar.
LG Dani

1

Hallo,


ich bin selbst übers JA mal in eine Pflegefamilie gekommen und bin selbst gelernte Erzieherin und Tagesmutter.

Es kommt drauf an, wie du damit umgehst:
Gespräche mit Partner und Kindern, damit sich alle drauf einstellen können und wie sie diese Idee überhaupt finden, Vorarbeit leisten
Keine großartigen Unterschiede zwischen Pflege- und eigenem Kind
Wie ist der Bindungsaufbau? Wie kommst du zum Beispiel damit klar, wenn das Kind evtl. zurück in die eigene Familie kommt?
Wie kommst du damit klar, wenn Kinder psychisch belastet sind durch ihre Vergangenheit? Traust du dir zu, dass du dann gut auf das Kind eingehen kannst?

Das sind mal einige Fragen, Gedanken und Anregungen, die du dir durch den Kopf gehen lassen solltest.

Für mich wäre ein Pflegekind nichts, bin zu emotional dafür, aber meine Tageskinder sind eine wahre Bereicherung in unserem Tagesablauf gewesen. Leider mußte ich sie durch die Geburt und den Gesundheitszustand meiner Tochter aufgeben, das ist wenn man "nur" Tagesmutter ist.#schmoll


LG Mella & Nils - Manuel*19.10.2006 & Mathilda*29.7.2009

2

Wir haben auch darüber nachgedacht. Sehr häufig schon.