Umfrage: Pflegekind Pro/Kontra

Hallo zusammen,
hat jemand ein Pflegekind aufgenommen? Kennt sich damit aus wie der Ablauf so ist? Wie kommen die eigene Kinder damit zurecht ? Und die Pflegekinder natürlich? Gewöhnen sie sich schnell ein ? Mich würde es alles mal interressieren. Denken schon lange darüber nach und über eichlich Antworten/ Erfahrungen bin ich dankbar.
LG Dani

1

Hallo,


ich bin selbst übers JA mal in eine Pflegefamilie gekommen und bin selbst gelernte Erzieherin und Tagesmutter.

Es kommt drauf an, wie du damit umgehst:
Gespräche mit Partner und Kindern, damit sich alle drauf einstellen können und wie sie diese Idee überhaupt finden, Vorarbeit leisten
Keine großartigen Unterschiede zwischen Pflege- und eigenem Kind
Wie ist der Bindungsaufbau? Wie kommst du zum Beispiel damit klar, wenn das Kind evtl. zurück in die eigene Familie kommt?
Wie kommst du damit klar, wenn Kinder psychisch belastet sind durch ihre Vergangenheit? Traust du dir zu, dass du dann gut auf das Kind eingehen kannst?

Das sind mal einige Fragen, Gedanken und Anregungen, die du dir durch den Kopf gehen lassen solltest.

Für mich wäre ein Pflegekind nichts, bin zu emotional dafür, aber meine Tageskinder sind eine wahre Bereicherung in unserem Tagesablauf gewesen. Leider mußte ich sie durch die Geburt und den Gesundheitszustand meiner Tochter aufgeben, das ist wenn man "nur" Tagesmutter ist.#schmoll


LG Mella & Nils - Manuel*19.10.2006 & Mathilda*29.7.2009

2

Wir haben auch darüber nachgedacht. Sehr häufig schon.

Und dann habe ich im Kindergarten eine Mama kennengelernt. Sie hat einen Sohn, der in den Kindergarten geht und eine Pflegetochter. Das Kind hat eine Krankheit und der Arzt verbietet der Mutter, sie in den Kindergarten zu geben. Andernfalls würde er das Jugenamt benachrichtigen. Das Ding ist aber, dass es viele Kinder gibt, die mir dieser Krankheit in einen ganz normalen Kindergarten gehen. Dieses Mädchen ist jedes Mal so traurig, wenn sie ihren Bruder mit anholt. Es ist zum Heulen...

Allein diese Geschichte zeigt, dass es ungeahnte Probleme mit Pflegekindern gibt. Ich käme damit nicht klar.

3

Dort würde ich eine anderen Arzt aufsuchen und eine weitere Meinung einholen.
2. das mit dem JA einfach besprechen, dass es die Möglichkeit gibt sie in die Einrichtung aufzunehmen, sie den und diesen Vorteil daraus hätte.

LG Mella

4

ich denke ich würde nur ein pflegekind nehmen wenn ich selber keine kinder hätte!

meine mutter hatte damals ne pflegetochter, sie war vorher meine beste freundin, bis ihre eltern innerhalb von einem jahr gestorben sind!

als sie dann bei uns lebte, kamen wir nicht mehr aufeinander klar und hatten nur noch strei

5

Hallo, wir sind Bereitschaftspflegeeltern. Komm doch mal in den Club http://mein.urbia.de/club/Pflegefamilie . Du bist auch als "unverbindlicher Interessent" willkommen!
Ganz kurz zu deinen Fragen:
Ablauf: Pflegeelternseminar (10 Abende), Bewerberformulare ausfüllen, Amtsarzt, Führungszeugnis, Abprüfung (3 Besuche durch Sozialpäd.), evtl. weitere Besuche durch zuständige SB des Pflegekinderdienstes
Unsere eigenen Kinder kommen hervorragend mit der Situation zurecht, fühlen sich nicht zurückgesetzt, sondern sind begeistert. Sie kennen die Gründe, aus welchen ein Kind nicht bei seinen leiblichen Eltern bleiben kann. Unsere Kinder haben manchmal eher Zugang zum Pflegekind als wir!
Zur Eingewöhnung: wir sind Bereitschaftspflege, d.h. zu uns kommen die Kinder direkt aus dem Chaos/Krankenhaus o.ä., sind also verständlicherweise je nach Alter/Verständnis erst einmal ganz schön traumatisiert. Sie sind aber meist sehr froh, ein verlässliches Umfeld zu haben und entspannen sich dann.
Aber guck doch mal in den Club!
Tschüß,
Ulrike