Ab wann Schwimmkurs sinnvoll?

Guten Morgen!

Ich bin am Überlegen, ob ich Elias im Winter für einen Schwimmkurs anmelden soll - er wäre dann 4 1/2.

Kann mich erinnern, dass wir früher "erst" mit 5 oder 6 schwimmen lernten, also knapp vor der Einschulung. Allerdings habe ich nun von einigen gehört/gelesen, dass ihre Kinder schon mit 4 schwimmen lernen würden und es auch gut klappt.

Mir wäre es wichtig, dass er es so bald wie möglich lernt, da wir umziehen und demnächst einen kleineren Fluss am Grundstücksende, sowie die Donau und diverse Seen quasi vor der Haustür haben.

Im Wasser ist er generell gerne, und auch sonst sehr bewegungsfreudig und geschickt bzgl. der Motorik.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Annika mit Elias *6.4.05 und Sarah *5.7.07

1

Hallo,

eigene Erfahrungen habe ich nicht, weiss aber von einer Schwimmlehrerin ausm Bekanntenkreis, dass Kinder "fruehestens" mit 4 Schwimmen lernen. Mit anderen Worten, 4 ist OK. Vor allem, wenn das Kind Spass am Wasser hat und generell kein "Bewegungslegasteniker" ist, dann nur zu!

Viel Spass, J.

2

bei uns im kurs bzw. es ist kein kurs, sondern ein verein ohne zeitliches limit,
fangen die kinder mit 3,5/4 so an.
dann üben und spielen sie eben so lange, bis sie das seepferdchen haben.

meine tochter war etwas über 4 und hat dann mit 5 das seepferdchen gemacht.


also wenn dein kleiner so viel lust dazu hat, melde ihn doch an, womöglich gibt es auch wartelisten.

3

Hallo,

der Koch unseres Kindergartens ist auch ausgebildeter Rettungsschwimmer und hat mit erklärt, daß es erst für Kinder von mind. 4, besser 5 Jahren Sinn macht, da vorher die Koordinationsfähigkeit noch nicht gegeben ist.

4,5 Jahre ist somit ideal. Und Spaß an Wasser und Bewegung sind auch super Voraussetzungen.

Viel Spaß und Erfolg.

LG

4

Huhu!

Bei uns war das Thema gerade aktuell, daher antworte ich mal!

Ich selbst hab schon vor über 30 Jahren mit 4 Jahren schwimmen gelernt, daher hatte ich das für meinen Sohn (jetzt knapp 4,5 Jahre alt) in diesem Sommer auch schon angedacht.

Er ist dann Mitte Juli für zwei Wochen in einen Intensiv-Schwimmkurs gegangen, d.h. jeden Tag eine Dreiviertelstunde in einer Gruppe mit 5 Kindern. Alle anderen Kurse (einmal die Woche in einer großen Gruppe) halte ich nicht für sinnvoll!
Am Ende hat er das Frosch-Abzeichen gemacht, d.h. er konnte etwa 10 m ohne Schwimmhilfen schwimmen.

Danach waren wir für zwei Wochen im Urlaub - mit Meer und Pool. Ergebnis: Sohnemann schwimmt jetzt wie ein Fisch, springt vom 1m-Brett, etc.!
Zuletzt hat er das Pirat-Abzeichen gemacht (100 m Schwimmen, 5 m Streckentauchen und einen Ring aus 1,40 m Tiefe hochholen).
Wenn man bedenkt, dass er vor 5 Wochen noch gar nicht schwimmen konnte, finde ich das echt beachtlich!

Also, Schwimmen mit 4 Jahren ist durchaus möglich! Ich finde den Zeitpunkt prima!

LG Lena

9

##
Also, Schwimmen mit 4 Jahren ist durchaus möglich!
##
auf jeden fall!
bei uns im kurs haben auch schon 4-jährige das seepferdchden.
also bei manchen winzlingen kann man echt staunen, wie toll sie das alles schon machen.

10

Ja, vor allem lernen die Kleinen das dann so schnell, wenn der "Knoten geplatzt" ist!

Im Urlaub hat mein Sohn nach 5 Tagen dort das Seepferdchen gemacht, aber das hat ihm nicht gereicht: Drei Tage später musste dann noch der "Pirat" her ;-).
Das Bronze-Abzeichen scheitert jetzt nur noch am 2m-Tieftauchen....

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
also ich kann dir erzählen, dass ich Luis für den Herbst für einen Schwimmkurs anmelde, da er sich jetzt eingebildet hat schwimmen lernen zu wollen, (sein Bruder hat jetzt mit 5,3/4 schwimmen gelernt) und auch die Schwimmflügel verweigert, er hat sich mittlerweile selber beigebracht 4-5 Züge unter Wasser zu schwimmen. Er ist im Juni 4 gewesen, also auf alle Fälle mögllich und bei uns gibts für die Schwimmkurse auch immer lange Wartezeiten..
Bis dahin ist er leicht 4,5J.
Ich würds probieren!!

LG Sandra

6

Hallo,

unser Schwimmkurs beginnt am Wochenende. Ben ist in einem Kurs ab 4 Jahren, da er für sein Alter schon weit ist mit der Wassergewöhnung (wir gehen in Schwimmkurse seit er 6 Monate ist).

In dem Kurs sind auch keine Eltern mehr und die Kids werden aufs richtige schwimmen vorbereitet.

LG
Ela + Ben (15.03.06)

7

Hallo,
wir sind seit 2 Wochen Montags bei der Wassergewöhnung. Da lernen sie so einiges spielerisch. Louis ist 4 1/2 Jahre.

"Mein Ziel" ist es das er in 2 Jahren, wenn er in die Schule kommt, richtig schwimmen kann!

Außerdem fördert das schwimmen lernen SO VIEL. ich finde es wichtig und gut ab 4 Jahren damit anzufangen!
Macht den Kleinen ja auch Spaß zu fünft im Wasser zu plantschen.

Wir machen es bei DLRG#aha

VG Nana

8

Hi,
wir haben auch so eine kleine Wasserratte (bzw. 2 derselben, nur ist das bei Sebastian - 8 Monate - natürlich noch länger kein Thema) und mal den Trainer vom Baby- und Kleinkinderschwimmen gefragt, der auch selbst Kinderschwimmkurse anbietet. Er nimmt Kinder ab 4 Jahren, wenn sie motorisch fit sind. Alles andere wäre zu früh, das Risiko, dass sich dann später schwer korrigierbare Fehler einschleichen zu groß.

Für Kinder, die bis dahin noch nicht mehr Kontakt zum Wasser als die heimische Badewanne hatten werden ab 3 Jahren Wassergewöhnungskurse angeboten, wo auch die Eltern noch mit im Wasser sind. Aber das wäre bei einem Kind, das seit er 3 Monate alt ist so regelmäßig wie möglich mindestens einmal pro Woche beim Schwimmtreff ist nicht nötig.

Also werden wir das ganze in Angriff nehmen, wenn Max 4 wird.

Viele Grüße
Miau2

14

hi annika!

sophie hat mit 3,5 jahren mit schwimmen angefangen. mit 3 j. 10 mon. hatte sie das seepferdchen und voraussichtlich im spätherbst (sophie ist dann nicht ganz 4,5 jahre bronze (so sagt die schwimmlehrerin), es fehlt nicht mehr viel, nur noch ein bisschen kraft.

bitte denk daran, dass "seepferchen haben" nicht bedeutet, dass das kind schwimmen kann oder dass du es unbeaufsichtigt in der nähe des flusses spielen lassen kannst!!! viele ruhen sich darauf auf...aaach....er hat ja das seepferdchen.

viele eltern machen schnell mit den kindern einen kurs, pappen das seepferdchen auf die badehose und denken, jetzt kann nichts mehr passieren. zum schwimmen KÖNNEN und dabei ausdauer haben gehört mehr, als ein kleiner schwimmkurs.

lg
julia mit sophie (4) & paulina (2) #freu

17

das ist natürlich echt wahr.

ich bin auch froh, daß wir keinen begrenzten kurs haben, sondern im verein sind.
meine tochter ist dort schon ein jahr und bleibt auch noch weiterhin dort.


nicht umsonst dürfen sie ja erst ins schwimmerbecken, wenn sie freischwimmer haben.

18

das abzeichen "freischwimmer" gibt's doch gar nicht mehr. nach "seepferdchen" kommt "bronze".

weiteren Kommentar laden