Suche ideen zum Thema Familie (für Kindergartenaktivitäten)

Hallo!

Ich suche für meine Kindergartengruppe Ideen zum Thema Familie (z.B. jedes Kind malt seine Familie, erzählt was zu jedem, Familienmemory etc.)

Freue mich über weitere Ideen!! (auch Aktivitäten, Bastelaktionen, mit Buchstabenspielen usw.)

DAnke!!!!

1

Hallo...

Du könntest noch Häuser basteln, wo die Kinder in die Fenster Fotos von allen Familien-Mitgliedern kleben können. Das haben wir mal gemacht, und es kam super gut an :-) die Kids haben mit großer Freude das eigene und die Häuser der anderen angeschaut! Wir hatten das Thema "Bei uns zuhaus und anderswo" (oder so ähnlich) Aber wir haben uns auch unseren Ort etwas genauer angeschaut...und so haben wir diese gebastelten Häuser versucht so anzuordnen an unserer Wand in der Gruppe, wie auch die Kinder wohnen (Siedlungen und Nachbarschaften berücksichtigt).

Vielleicht könnt ihr auch einige Kinder zuhause besuchen mit der ganzen Gruppe?! Ist sowas bei Euch möglich? Wir werden ab uns zu schon mal von einigen eingeladen, und dann machen wir einen Spaziergang dort hin...frühstücken dann gemeinsam (mal im Haus, mal im Garten oder in der Garage)...eben so wie es räumlich passt!

Mehr fällt mir auf die Schnelle leider auch nicht mehr ein!!
Aber vielleicht kannst Du ja eine der Ideen aufgreifen?!

Liebe Grüße
Ilona

2

Hi!

Das mit den Häusern ist eine Superidee!!! DAnke danke danke!!!

3

Hallo,
ihr könntet mit jedem Kind einen kleinen Stammbaum (ich würde höchstens bis zu den Großeltern zurück gehen) basteln mit Fotos der jeweiligen Familienmitglieder.

Im Morgenkreis kann jedes Kind erzählen, wie in seiner Familie der Tag startet (wer ist alles dabei, wie wird man geweckt, was macht man am morgen, Frühstück?, etc.)

Wenn bei euch in der Gruppe Kinder verschiedener Nationalitäten sind, könnt ihr besprechen was in verschiedenen Sprachen "Mama" heißt. Diese Worte könnt ihr dann zusammen mit der jeweiligen Fahne des Landes auf ein Blatt Papier schreiben und die Buchstaben des Wortes ausmalen lassen. Dann kann mam z.B. auch noch in einem Kinderatlas nachschauen, wo diese Länder sind ;-)

Das ist mir jetzt so spontan eingefallen.

LG
Coli
mit Jule und Lena (4J 3M)