Obstgarten von Haba

Meine Tochter wird in 4 Wochen drei Jahre alt. Wir haben uns überlegt,ihr ein schönes Spiel zu schenken. Uns wurde der Obstgarten von Haba empfohlen.
Nun habe ich mich auch schon schlaugemacht und bin in die Mayerische Buchhandlung gestiefelt. Eine Wahnsinnsauswahl haben die.....#schwitz. Es gibt echt tolle Sachen von Haba.
Aber der Obstgarten kostet 33,50 Euro.#schock. Eine ganze Stange Geld.

Lohnt es sich ?
Welche Spiele habt ihr für Eure Kleinen?

Gruß Sandra#blume

1

hallo,

obstgarten lohnt sich wirklich. mein sohn hats mit 3 bekommen udn wir spielen es seit einem jahr nun. und ich denke, auch noch ne weile. die regeln sind leicht udntrotzdem machts spaß.
schau mal bei amazon, da hab ich es damals sehr günstig bekommen. aber auch wenn es nicht im angebot ist, kostet es dort weniger.

lg,

schullek

2

Hallo Sandra,

ich kenne Obstgarten, weil wir es im Kindergarten haben. Für zu Hause habe ich es nicht gekauft, weil es mir einfach zu teuer ist.
Von der Spielidee her ist es schon ganz nett, die Aufmachung des Spiels ist, wie immer bei den Haba-Spielen, sehr gelungen, aber es ist kein Spiel, an dem auch ältere Kinder noch ihren Spaß haben.

Unser kleiner Sohn hatte im Alter deiner Tochter "Colorama", das er auch heute mit 5 Jahren noch gerne spielt, "Memory", dass man am Anfang einfach mit weniger Karten spielen kann, "Domino", und ein Bilderlotto.
Ich kenne für 3jährige noch "Quips", "Tempo, kleine Schnecke" und "Vier erste Spiele". Soweit ich weiß, sind alle diese Spiele von Ravensburger, vielleicht guckst du mal auf der Homepage.

Für den nächsten Geburtstag empfehle ich die dann "Zicke, zacke, Hühnerkacke" aus dem Zoch Verlag. Das kostet zwar an die 30,-, ist aber bei uns der absolute Renner, weil die Kleinen dort oft die Besten sind.

LG, Gabriele

3

Hallo!

Meine Kleine hat das Obstgarten schon mit 2 Jahren und 10 Monaten gespielt. Sie liebt das immer noch.

Habe es für 4 Euro gebraucht an einem Secondhand Basar gekauft. Die Kleinen interessiert es noch nicht so ob das neu oder gebraucht ist. Kleiner Tipp beim Second Hand bei JAKO-O (im Internet) findest du es manchmal auch günstiger.

Gruß Andrea

4

Hallo Sandra,

Obstgarten ist super. Das schöne ist halt, dass es keinen Sieger oder Verlierer gibt, sondern man gemeinsam gegen den Raben spielt. Gerade als eines der ersten Gesellschaftsspiele für so Kleine ist das sehr schön, weil es keine Tränen gibt. Ähnlich ist "Maskenball der Käfer" von Selecta, was mir noch besser als "Obstgarten" gefällt.

Sonst habe ich oft mit Spielen von Haba für die ganz kleinen nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mit vier spielt sie viel "Lotti Karotti" und "Zicke, zacke, Hühnerkacke".

LG Tina



5

Hallo,

ich weis das dieses Spiel heiss begeht ist
wir haben es im Kiga
und die erzieher stöhnen oft weil die Kids irgned wie nur das spielen wollen
manchmal tun sie mir ja fast leid

über red den Kiga dieses Spiel zubesorgen dann kann er es da spielen *zwinkert*

und du kansnt ja für zu hause das Colorama z.b. das können auch noch ältere kinder spielen ich finde es ist zeitlos:)

6

Schau dir mal Murmel-Mikado an oder auch Kuh&Co. Letzteres ist wirklich super, günstig und macht auch uns noch viel Spaß.

Und letztlich kann ich auch die gute alte Spielesammlung empfehlen. Java spielt schon "Mühle", allerdings mit ihren eigenen Regeln ;-) Aber "Mensch ärgere dich nicht" kann sie.

7

Hallo,

ich habe das Spiel in der Müller Drogerie für deutlich weniger Geld gekauft.

Es gibt dort und auch woanders eine Sparversion.

Ich finde das Spiel nicht so prickelnd, da es Null Strategie erfordert. Es ist ein reines Glücksspiel und für mich sehr langweilig.

Mein Sohn spielt es dennoch gern.

LG

10

0 Strategie stimmt nicht ganz.

8

hallo,

meine kleine spielt das spiel auch sehr gerne. ichhab allerdings nur die "reiseversion" in der blechdose gekauft, und die kostet nur ca 9,- €!!!

lg

9

Hallo,

Obstgarten ist super, auch wenn es eher teuer ist.

Aber - wenn dein Kind schon 4 wird ist es eher schon etwas zu alt sein, lange Spaß am Obstgarten zu haben.

Alternativen für 4 Jährige, die ich empfehlen kann:

Ravensburger: Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel
Flotti Karotti
Nanu wo ist die Kuh
Haba: Tier auf Tier

Gruß

Kuschelmäuse