Mandeloperation ?

Hallo Ihr Lieben

Ich war am Donnerstag mit Florian beim HNO- Arzt und er meinte die Mandeln müssen raus. Florian hatte von Dezember bis jetzt schon 5x Angina und mußte jedes mal mit Antibiotikum behandelt werden, außerdem sieht die eine Mandel schon sehr schlecht aus. #schmoll Die Kinderärztin ratet mir davon ab, ich sollte noch abwarten, vielleicht gibt es sich wieder, was ich aber nicht glaube, denn es wird ja immer schlimmer. :-(
Im Oktober soll die OP nun statt finden.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie ging es euren Kindern nach der OP? Wie lange wart ihr im Krankebhaus? Wann waren eure Kinder wieder fit?

L.G.
Sandra

1

Hallo Sandra,

meinem Sohn (*21.09.06) wurden vor 4 Wochen die Mandeln komplett entfernt, da auch er alle 4 Wochen eine eitrige Angina inkl. Antibiose hatte. Zudem waren die Mandeln bereits so groß, das er Atemaussetzer hatte.
Die Op ansich war ok. Der erste Tag Trinken war super, allerdings verweigerte ab dem 3 Tag jegliche Trink und Nahrungsaufnahme, weil er starke SChmerzen hatte und bekam dann Infusion. Er bekam regelmäßig Schmerzmittel .
Wir waren 9 Tage im Krankenhaus, einen Tag zu Hause und dann nochmal 5 Tage im Krankenhaus, weil er über 40 Fieber bekam und kaum getrunken hat. Essen klappte aber gut.
Er hat dann nochmal Infusion und Antibiotikum bekommen und entfieberte nach drei Tagen. Nach insgesammt 3,5 Wochen hatten wir dann das ok, vom HNO bekommen das Belege gelößt sind und er wieder alles Essen und trinken darf und auch wieder in die Kiga. Es ging Tim aber auch von einem Tag auf dem anderen wieder gut. Alles in Allem würde ich sagen, das wenn ich die Wahl gehabt hätte und es noch nicht so schlimm gewesen wäre mit den Mandeln. Ich gewartet hätte bis das Verständnis größer gewesen wäre. Es hätte einiges erleichtert, wenn er verstanden hätte das das Kühlen wichtig ist, damit es nicht nachblutet. Wir mussten abwegen, was ist gefährlicher, ein schreiendes Kind, oder kein Kühlelement. Oder das Trinken wichtig ist, damit sich die Belege lösen. Das es zwar unangenehm, aber notwendig ist. Das hat er nartürlich alles mit Ende 2 noch nicht verstanden. Er hat schon ganz schön gelitten. Hol Dir noch eine zweite oder auch dritte Meinung ein. dann bist Du auf der richtigen Seite. Wir waren auch bei drei Ärzten.

Alles Gute für Euch.

Silke und Tim der wieder Top Fit ist

2

Hallo Silke

Vielen Dank für deine Antwort. Oh das tut mir leid, das Tim die OP nicht so gut verkraftet hat. Angst habe ich auch, das Florian die OP nicht gut verkraftet.Wenn ich mich an die Paukendrainage zurück denke, das war auch fürchterlich, aber Flori war da auch erst 1 Jahr und 4 Monate. Jetzt zuletzt hatte er die beiden Leistenhoden OP's und da lief das schon besser. Aber im Hals tut es ja schon sehr weh. Ich hatte die OP selbst vor 15 Jahren, aber da war ich auch fast 18 Jahre alt. Da bei Florian aber auch schon die Lymphdrüsen geschwollen sind, muss die OP sein. Wir haben uns auch schon eine 2. Meinung eingeholt. Sie ist ebenfalls eine HNO Ärztin und sie ist der selben Meinung gewesen wie unser HNO Arzt. Sie meinte, das die eine Mandel sehr schlecht aussieht und der Herd für die ständigen Erkrankung ist. Aber auch die andere Mandel müßte raus, da sie ebenfalls schon angefriffen aussieht.


L.G.
Sandra

3

Hallo Sandra,

mein Sohn wurde im Mai operiert.
Er war genauso oft krank wie deiner. Alle 6-8 Wochen seit knapp 3 Jahren bekam er immer wieder Antibiotika.... und
irgendwann schlägt nichts mehr an.

Atemaussetzer hatte er auch, er hat keine Nacht mehr richtig geschlafen...

Ich war bei 3 Ärzten, alle stimmten der OP zu, damit es unserem Kleinen endlich besser geht.
Er war 6 Jahre alt, so lange haben die Ärzte auch gewartet, vorher machen die Ärzte solch einen Eingriff eher ungern.

Wieso sagt die Kinderärztin das Ihr noch warten sollt?
Wie alt ist Euer Kind?

Geh zu einem anderen HNO und hol dir noch eine Meinung ein. Und höre auch auf dein Gefühl.

Also bei meinem Sohn ist alles ohne Komplikationen abgelaufen, wie bei jedem anderen Kind auch, was mit im KH lag. Justin wurde am 7.Tag entlassen.
Nach der OP und der Aufwachphase hatte Justin so ein Durst, das er sofort Wasser bekam. Am Abend gleich Eis, Eis, Eis zum essen und zum kühlen...

Schmerzmittel werden vor den Mahlzeiten verabreicht, so dass das Kind etwas zu sich nimmt.
Der Wund- Belag, das ist Richtig, muss weg - dies geht nicht allein durchs trinken weg, sondern durch Nahrung die man zerkauen muss. Also gibt es dann erstmal Süppchen am nächsten Tag, Wackelpudding, Eis... Dann folgen die Weissbrote mit Butter und weichen Belag.

Justin benötigte nur an den ersten zwei Tagen Schmerzmittel, danach nicht mehr.
Ihm geht es super und ist seit fast 3 Monaten gesund!
Das ist für uns ein Wunder! Und erfreut uns total.

Es gibt immer ein Pro und Contra.
Die OP ist nicht ungefährlich. Das Kind darf nicht richtig toben. 3 Wochen gehen mind. drauf.
Aber ständig Medikamente sind nicht gut für die Organe.

Unser Kind hat sich verändert seit der OP.
Er ist gesund, fröhlicher, redet mehr als je zuvor ;-), schläft ganz ruhig und kann atmen, isst besser und er kann gesund zur Schule gehen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,
Jasmin

6

Hallo Jasmin

Danke für deine Antwort. Unser Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt. Die Kinderärztin möchte noch einmal abwarten, ob er wieder eine Angina bekommt und erst dann hält sie es für nötig, mich an den HNO Arzt zu überweisen, was ja völliger Quatsch ist. Zwischen Dezember 08 und August 09 hat Flori jetzt 5x Angina gehabt und mußte jedes mal Antibiotikum nehmen. Florian ist eigentlich Dauerkrank seit er 10 Monate alt ist. Es fing mit Angina an, die immer wieder kehrte. Genauso wie Mittelohrentzündung, hat aber unser HNO Arzt erfolgreich behandelt.
Ja ungefährlich ist die OP nicht, habe auch total Angst, das etwas schief geht, zwecks Nachblutung.
Ich habe die OP in meinen Urlaub gelegt, es sind zwar nur 2 Wochen, wenn die nicht reichen, muss ich mich eben krank schreiben lassen. Ich bin natürlich mit im Krankenhaus. Würde Flori niemlas alleine im KKh lassen.
Bleibt nur zu hoffen das alles gut wird und er nicht gerade vor der OP krank wird, wie bei der Leistenhoden OP, die mußten wir 3x verschieben.

Liebe Grüße
Sandra

4

P.S.: Hab jetzt gesehen, das dein Kleiner 3 Jahre alt ist.
Das ist natürlich sehr jung und bestimmt auch der Grund dafür, das die Kinderärztin nicht ihr ok gibt.

Bei uns fing das auch alles mit 3 Jahre an und wir mussten bis zum 6. Lebensjahr warten.

Lg Jasmin

5

Hallo Sandra,

ich war mit meinem Sohn (* 12.05.06 ) im Juni im Krankenhaus. Die Gaumenmandeln wurde gelasert und die Rachenmandeln entfernt.

Das Schlimmste an der ganzen Sache war die Zeit im Aufwachraum. Ansonsten hat er alles gut überstanden. Die Eiskrawatte hat er immer umgehabt und mit Essen und Trinken ging auch super. Nach 5 Tagen haben wir das Krankenhaus verlassen und 1 1/2 Wochen später konnte er wieder in die KiTa.

Alles Gute für Deinen Sohn

LG Mandy