Oh nein sie sagt nichts wenn sie aufs klo muss

Hallöchen
also es geht darum meine Tochter ist vor 2 Wochen
3 Jahre alt geworden ..Jetzt versuche ich seit 2 Wochen keine Pampers mehr zu benutzen. (ja ich weiss etwas spät) Nun ist das Problem ich sage ich 10 mal sag mir bitte wenn du aufs Klo musst oder lasse die Badtür auf damit sie alleine drauf gehen kann..Nein sie sagt nichts oder versteckt sich ..Und macht dann in die Hose (ja auch groß) Gebt mir bitte einen Tipp was kann ich machen und ist das normal. Vorallem geht sie ab August in den Kindergarten ...
Bitte um eure Hilfe
Lieben Gruss Sabrina

1

Ähm, warum soll sie jetzt auf Biegen und Brechen trocken werden? Nur weil sie 3 geworden ist?
Meinst du, am Geburtstag wird einfach ein Schalter umgelegt und sie ist trocken?#kratz

Lass sie doch in Ruhe, sie ist noch nicht so weit. Auch im KiGa muss sie noch nicht trocken sein.

Mein Sohn hat zwar früher zu Hause keine Windel mehr getragen, aber im KiGa hat er sich noch 6 Monate geweigert da aufs Klo zu gehen.

Und in den 2 Wochen bis August wird sowieso nichts passieren.

LG Alla

2

Wir haben es mit 2 1/2 versucht überwiegend draußen am Anfang. Im Garten rum laufen lassen ohne Hösschen und alles. Er wollte nicht das es an den Beinen runter läuft also hat er richtig pipi gemacht zwar da wo er gerade stand oder saß aber für den Anfang ja gut er wusste wie es klappt. und dann haben wir ihn drinnen immer und immer wieder auf die toilette gesetzt. Meistens kam auch etwas und dann hat er auch irgendwann drinnen den weg zur toilette gefunden. ANfangs hatten wir ein Töpfchen immer im gleichen raum. Ich würde es jederzeit wieder so früh versuchen ruhig einige wochen und wenn es wirklich nicht klappt noch mal ne Zeit warten und von vorne beginnen. Mein Sohn war aber super früh Tag und Nacht trocken Nachts hat er nie das Bett naß gemacht aber ich wecke ihn auch jeden Abend bevor ich ins Bett gehe nochmal und da kommt immer etwas. Und Tags über hat er zwar auch seit dem er 2 1/2 ist keine WIndel mehr wie Nachts aber da ist beim spielen schonmal etwas öfter was in die Hose gegangen wenn die Mama nicht richtig auf gepasst hat....

LG Nadine

3

ich verstehe auch nicht ganz warum sie jetzt unbedingt trocken werden muss....
probieren ist ja kein Thema, aber wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht.

Ich würde es mal mit belohnen versuchen. Ihr sagen, wenn sie sagt, sie muss pipi kriegt sie einen Aufkleber, bei 10 Aufklebern ein kleines Geschenk.
Auch wenn sie sagt, "pipi" und schon ist das pipi in der Hose oder auf dem Teppich... denn sie muss ja erst lernen, aufs Klo zu gehn.
Zudem merkt sie dass du großen Wert drauf legst und will dich ja nicht enttäuschen und das macht ihr erstmal Druck.

Meiner ist schon 4 und erst seit kurzem sauber. Ich hab es immer wieder probiert, es hat nicht geklappt... bis jetzt :-) wenn er es sich aussuchen dürfte, würde er immer noch ne Windel tragen, aber er KANN aufs Klo, er weiss wann er muss und es geht nix daneben. aber er fragt öfter ob er ne windel anziehn darf, für ihn ist das einfach bequemer :-)

Maren

4

Huhu,

das ist ganz normal, mein Sohn ist auch so. Er weiß, wenn er muss und versteckt sich dann. Du kannst da gar nix machen, wenn du es erzwingen willst, wird es höchstens schlimmer. Die Initiative muss vom Kind ausgehen. Du kannst es anbieten, aber nicht drauf rumreiten. Kannst ja vielleicht ein Töpfchen-Buch mit ihr lesen. 3 Jahre ist meiner Meinung nach auch nicht zu spät, wenn deine Tochter es bisher nicht von selbst wollte, dann ist es eher zu früh.

LG

Hanna

5

Meine ist heute drei geworden #torte und ist gerade mal seit drei Wochen trocken, was sie selber entschieden hat.

Laß Deiner Tochter doch Zeit, kein vernünftiger KiGa besteht heute noch drauf, daß die Kinder trocken sind!

6

Dann ist sie einfach noch nicht soweit.

Und wenn sie nicht merkt das sie was machen muß,dann kann man es auch nicht beeinflussen.
Und zwingen,das ist das Falsche.
Muß sie den für den KiGa sauber sein?

Meine beiden sind recht früh sauber geworden.
Aber ich habe mit 1Jahr das Töpfchen rausgeholt und es einfach ins Wohnzimmer gestellt,erst haben sie damit gespielt und dann fanden sie es toll drauf zu sitzen.
Auch habe ich ein Bilderbuch-Töpfchenkönig- das die beiden gerne angeschaut haben,was sie noch wollten ist Bücher oder was zum spielen,wenn sie drauf saßen.

Meine Große kam mit 24mon zu mir und sagte sie will keine Windel mehr haben,davor ging sie ja auch super aufs Töpfchen und deswegen versuchten wir es,es klappte super.Nach 2Wo war sie auch Nachts trocken.

Meine Kleine hatte mit ihren 22mon immer eine trockene Windel,weil sie plötzlich sagte das sie AA machen muß,da ließ ich die Windel weg.Und es klappte super,und sie war Tagsüber trocken.

Ich weiß nicht ob es daran lag,das ich das Töpfchen schon in Sichtweite gestellt habe,oder es an dem Bilderbuch lag,keine Ahnung.Aber ich denke das alles hat nicht geholfen,den ob sie müssen oder nicht,können nur sie alleine Steuern.

Ich halte auch nichts von Bestechung,aber wenn sie auf die Toilette macht,kannst du sie ja mal Belohnen.Vielleicht hilft das weiter.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 3,2J+Alessia Sophie 23mon